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Statine sind eine der großen Erfolgsgeschichten der Präventivmedizin. Umfangreiche Beweise, hervorragende Sicherheit und hohe Wirksamkeit haben zu einem exponentiellen Anstieg der Verschreibungen von Statinen geführt, der derzeit in England um 30% pro Jahr zunimmt. Statine stellen die größten Arzneimittelkosten für den NHS dar (£738 Millionen (€1,1 Mrd.; $1,4 Mrd.) im Jahr 2004).,1

Rund 85% aller Statin-Verschreibungen in England beziehen sich auf Simvastatin und Atorvastatin in etwa gleichen Anteilen, üblicherweise in moderaten oder niedrigen Dosen (98% Simvastatin werden bei ≤ 40 mg, 85% Atorvastatin bei ≤ 20 mg verschrieben). Im Mai 2003 lief das britische Simvastatin-Patent aus und die Kosten reduzierten sich für die 40-mg-Dosis um das Achtfache und für die 20-mg-Dosis um das 20-fache. Der maximale Preis von Simvastatin 40 mg ist jetzt bis zu sechsmal billiger als Atorvastatin (£3.89, £18.03 und £ 24.,64 für Simvastatin 40 mg, Atorvastatin 10 mg und 20 mg), 2 und Simvastatin 40 mg können weniger als £1 pro Patient und Monat kosten, wenn sie in loser Schüttung von Krankenhäusern gekauft werden. Dieser Preisverfall allein wird den NHS £1bn in den nächsten fünf Jahren sparen. Atorvastatin bleibt bis 2011 auf dem Patent.

Richtlinien dieses Jahr vom Nationalen Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) empfehlen Statine für Menschen mit einem kardiovaskulären Krankheitsrisiko von 3 20% über 10 Jahre.3 Dies erhöht die Zahl der Menschen, die in England Statine benötigen, um 3.4 Millionen auf 5.,2 Millionen (14% der Erwachsenen Bevölkerung). Wenn, wie NIZZA schätzt,die Hälfte Statine verschrieben wird, werden 4 26 000 kardiovaskuläre Ereignisse pro Jahr verhindert.

Dies kostet jedoch zusätzliche £ 250m pro Jahr, wenn die im Jahr 2004 festgestellten Verschreibungsmuster anhalten (Atorvastatin bestand aus 40% aller verschriebenen Statine, Simvastatin 45%, Fluvastatin 2%, Pravastatin 8% und Rosuvastatin 3%). Wenn generisches Simvastatin allgemein verschrieben würde, wie NICE vorschlägt (in Tabelle TA094 der Richtlinien), würden die Kosten um 185m £pro Jahr sinken., Gibt es eine Rechtfertigung, weiterhin Atorvastatin 10 mg oder 20 mg zu verschreiben?

Starke klinische Beweise für die Wirksamkeit von Atorvastatin 10 mg bei Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes stammen aus den Studien ASCOT-LLA (Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes trial-lipidsenkender Arm)w1 und CARDS (collaborative Atorvastatin diabetes study) w2 und für Simvastatin 40 mg bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko und nach Myokardinfarkt aus den Studien HPS (Heart Protection Study)w3 und 4S (Scandinavian Simvastatin Survival Study)w4., Ein Kopf – an-Kopf-Vergleich von Atorvastatin und Simvastatin, obwohl unterfordert, zeigte keinen Unterschied zwischen den Medikamenten.5 Keine Studie unterstützt direkt die Wirksamkeit von Atorvastatin 20 mg: Die einzige Studie, die mit Diabetikern durchgeführt wurde, die eine Hämodialyse erhielten, fand keinen Nutzen.6 Unsere eigene Metaanalyse klinischer Studien mit Simvastatin 40 mg und Atorvastatin 10 mg zeigte keine signifikanten Unterschiede in der Mortalität, dem Tod durch koronare Herzkrankheit oder Schlaganfall.,7

Dosis für die Dosis ist Atorvastatin wirksamer als Simvastatin bei Blockierung des Zielenzyms HMGCoA; Dieser Effekt wird durch Verwendung einer höheren Dosis Simvastatin überwunden. In kontrollierten Dosierungsstudien sind Simvastatin 40 mg und Atorvastatin 10 mg und 20 mg gleichermaßen wirksam.8,9 Simvastatin 40 mg senkt die plasma-Konzentrationen von low-density-lipoprotein (LDL) – Cholesterin um 3% mehr als atorvastatin 10 mg und 4% weniger als atorvastatin 20 mg. Simvastatin 40 mg erhöht High Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin 0,8% mehr als Atorvastatin 10 mg und 1,5% mehr als Atorvastin 20 mg., Epidemiologische Studien zeigen, dass diese positiven Auswirkungen auf HDL-Cholesterin genauso wichtig sein können wie die auf LDL-Cholesterin.

Atorvastatin und Simvastatin sind in diesen Dosen sicher.10 Sie werden beide auf die gleiche Weise metabolisiert (durch das Cytochrom P450 Mixed Function Oxidase System CYP3A4) und haben das Potenzial für die gleichen Arzneimittelwechselwirkungen. Zahlreiche Studien zeigen, dass Verträglichkeit, Compliance und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gleich sind.,

Für jeden neuen Patienten, der mit Simvastatin 40 mg anstatt Atorvastatin 10 mg oder 20 mg behandelt wird, spart der NHS £921-£1352 über fünf Jahre-was bedeutet, dass 5-6 mal so viele Menschen in der Grundversorgung oder 18-24 mal so viele Menschen im Krankenhaus für die gleichen Kosten behandelt werden könnten. Der einzige wichtige Unterschied zwischen atorvastatin 10 mg und 20 mg und simvastatin 40 mg Kosten. Die Änderung der Millionen Patienten, die derzeit Atorvastatin 10 mg oder 20 mg zu Simvastatin 40 mg einnehmen, sollte keine Auswirkungen auf die Gesundheit haben, würde jedoch £1.1 bn über fünf Jahre einsparen und Simvastatin für die 1.,6 Millionen neue Rezepte, die zur Einhaltung der neuen NICE-Richtlinien erforderlich sind, würden in fünf Jahren weitere 950m £einsparen: eine Gesamteinsparung von £2bn.

Am University College London Hospitals NHS Foundation Trust, die Verwendung von Arzneimitteln Ausschuss befürwortet eine Politik der Wechsel von atorvastatin 10 mg und 20 mg (nicht mehr lieferbar) unter neue statin-Richtlinien.7 Das Statin der ersten Linie ist Simvastatin 40 mg, das ersetzt wird, wenn ein neu aufgenommener Patient Atorvastatin 10 mg oder 20 mg eingenommen hat., Wenn Simvastatin nicht vertragen oder als unangemessen angesehen wird, ist die Alternative Pravastatin 40 mg, ein anderes billiges generisches Statin. Diese einfache Änderung wird das Krankenhaus Trust £80 000 pro Jahr sparen.

Die meisten Statine werden jedoch in der Grundversorgung verschrieben. In mindestens drei Londoner Primary Care Trusts bestehen Partnerschaften mit lokalen Hausärzten und systematische Vermittlungsprogramme, um große Einsparungen zu erzielen., Diese wichtigen lokalen Initiativen müssen auf nationaler Ebene repliziert werden, um den vollen wirtschaftlichen Nutzen des Generikums Simvastatin zu nutzen, wie dies in einigen europäischen Ländern, insbesondere in Deutschland, der Fall ist.

Es ist an der Zeit, dass das Vereinigte Königreich eine therapeutische Substitution von Simvastatin 40 mg auf nationaler Ebene einführt, indem Patienten, die derzeit Atorvastatin 10 mg und 20 mg einnehmen, ausgetauscht und generisches Simvastatin für neue Patienten verschrieben werden, die eine primäre Prävention der koronaren Herzkrankheit benötigen. Diese Politik würde £2bn sparen, das Preis-Leistungs-Verhältnis erhöhen und dringend benötigte Ressourcen für andere Bereiche des NHS freigeben.,

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