Wasserstoffperoxid ist ein klares, farbloses, geruchloses Oxidationsmittel in Konzentrationen von 3% bis 90%. Drei Prozent Lösungen werden als übliche Haushaltsdesinfektionsmittel verwendet und sind daher eine häufige Quelle versehentlicher Vergiftungen, insbesondere bei Kindern. In einer Studie (1) von mehr als 95.000 toxischen Expositionen, die einem Giftkontrollzentrum über drei Jahre gemeldet wurden, waren 0,34% auf Wasserstoffperoxid zurückzuführen, und von diesen traten 60% bei Kindern auf, die jünger als sechs Jahre alt waren, und 85% traten durch Einnahme auf., Todesfälle bei Erwachsenen und Kindern wurden bei Einnahme von 35% Wasserstoffperoxid (1,2) berichtet. Eine Konzentration von 35% ist Wasserstoffperoxid in technischer Qualität oder Lebensmittelqualität und kann in vielen Reformhäusern gekauft werden, da es angeblich mehrere gesundheitliche Vorteile hat, einschließlich der Nützlichkeit bei der Behandlung von HIV, Krebs, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Alzheimer-Demenz (3). Als Raketentreibstoff werden höhere Konzentrationen von bis zu 90% verwendet.,
Wasserstoffperoxid ist relativ instabil und zersetzt sich durch eine exotherme Reaktion in Gegenwart von Alkali, Metallen und dem Enzym Katalase, das in Schleimhäuten, Leber, Niere, roten Blutkörperchen und Knochenmark vorkommt, schnell zu Wasser und Sauerstoff (1). Es gibt drei Hauptmechanismen der Toxizität von Wasserstoffperoxid: ätzende Verletzung, Sauerstoffgasbildung und Lipidperoxidation (1).
Die Einnahme von 3% Wasserstoffperoxid führt normalerweise nur zu einer leichten Gastritis, sofern sie nicht in großen Mengen eingenommen wird (2)., Die Einnahme konzentrierterer Formen, einschließlich 35% Wasserstoffperoxid, kann zu schwerer gastrointestinaler Erosion, Ulzeration und Perforation führen (1). Eine Wasserstoffperoxid-Enteritis mit 3% iger Lösung kann ein sofortiges Blubbern auf der Schleimhautoberfläche verursachen, gefolgt von einer Aufhellung der Schleimhaut, die als „Schneewittchen“ bezeichnet wird (4). Es wird angenommen, dass dieses Phänomen sekundär zur Absorption von Wasserstoffperoxid in die Epithelzwischenräume und Kapillaren und dem anschließenden Blanchieren durch Bildung von Mikrobläschen molekularen Sauerstoffs ist (4)., Ätzende Verletzungen können auch in den Atemwegen auftreten, wenn sie abgesaugt oder eingeatmet werden, und können zu subglottischen Stenosen und Laryngospasmen führen, die Intubation und mechanische Beatmung erfordern (1).
Das aus der Zersetzung von Wasserstoffperoxid freigesetzte Sauerstoffvolumen kann beträchtlich sein, wobei 30 ml 35% iges Wasserstoffperoxid 3,5 L Sauerstoff ergeben (1). Diese schnelle Freisetzung von Sauerstoff kann zu einer hohlen viskosen Perforation führen (1). Wenn die Sauerstoffmenge die maximale Löslichkeit im Blut überschreitet, kann dies insbesondere im Portalvenensystem, in der Magenwand (5) und im Gehirn (6) zu einer Gasembolie führen., Die Gasembolie im Gehirn ähnelt einem ischämischen Schlaganfall und wurde erfolgreich mit einer hyperbaren Sauerstofftherapie behandelt (6).
Die Lipidperoxidation aus aufgenommenem Wasserstoffperoxid kann zu direkten zytotoxischen Wirkungen führen (1).
Trotz der Möglichkeit schwerer Verletzungen durch Wasserstoffperoxid wurde es in der Anamnese ausgiebig eingesetzt. Ein Prozent bis 3% ige Lösungen wurden für die Wundspülung und als rektale Einläufe verwendet, aber Gasembolie und rektale Ulzeration beschränkten ihre Verwendung (1)., Eine verdünnte IV-Version von Wasserstoffperoxid wurde zur Behandlung von AIDS verabreicht, führte jedoch zu Hämolyse und schließlich zum Tod (1). Die Verwendung von Wasserstoffperoxid als natürliches Heilmittel basiert im Allgemeinen auf der Prämisse, dass es eine konzentrierte Quelle für potenziellen Sauerstoff ist. Es wird oral, durch IV-Injektion und durch Inhalation bei Erkrankungen wie COPD zur Sauerstoffversorgung der Lunge und bei Diabetes mellitus zur Verbesserung der Glukoseverwertung verabreicht (3). Mögliche Wirkungsmechanismen sind Vasodilatation, Stärkung des Immunsystems und Stimulierung der Prostaglandinsynthese (3)., Fünfunddreißig Prozent Wasserstoffperoxid ist in kommerziellen Reformhäusern erhältlich, wird typischerweise in einem Kühlschrank oder Gefrierschrank gelagert, um die Zersetzung zu verzögern, und wird verdünnt, um die gewünschte Konzentration zu erreichen. Trotz der geringen Beweise für seine Vorteile und gut dokumentierten versehentlichen Vergiftungen gibt es weiterhin die Verwendung und Verfügbarkeit von Wasserstoffperoxid für solche Gesundheitsanwendungen.
Die Behandlung von Wasserstoffperoxid-Expositionen hängt von der Schwere der Einnahme ab und umfasst das Atemwegsmanagement, die häufige Überwachung sowie die Diagnose und Therapie der damit verbundenen Komplikationen., Aufgrund der schnellen Zersetzung ist keine Darmdekontamination erforderlich. Im vorliegenden Fall kann die sofortige Einnahme von 500 ml Wasser nach dem Wasserstoffperoxid schwerwiegendere Verletzungen des Oropharynx und der Speiseröhre verhindert haben. Sowohl Röntgen – als auch Computertomographie sind nützlich, um viskose Perforation und Luftembolie auszuschließen., Die Endoskopie sollte bei allen Patienten durchgeführt werden (außer bei Verdacht auf eine Perforation oder hämodynamisch instabil), da Anzeichen und Symptome nicht konsistent mit dem Ausmaß der Verletzung korrelieren, was die Endoskopie zur einzig zuverlässigen Methode zur Beurteilung von Verletzungen macht (7). Die endoskopische Beurteilung der Schwere der Verletzung innerhalb von 24 h kann zur Risikostratifizierung von Patienten verwendet werden, da die Schwere der Schleimhautverletzung stark mit dem Risiko von Tod und systemischen Komplikationen korreliert (8). Strikturen treten am häufigsten in der Speiseröhre auf und entwickeln sich im Allgemeinen zwischen sechs und 12 Wochen (8)., Folglich kann bei Patienten mit Ösophagusverletzungen eine routinemäßige Follow-up-Endoskopie angezeigt sein. Eine Studie (2) berichtete über die Verwendung von IV-Cimetidin, wenn es Hinweise auf Magenerosionen oder Geschwüre gab, aber keine hat die Verwendung von Protonenpumpenhemmern dokumentiert. Im vorliegenden Fall wurde IV Pantoprazol, 40 mg zweimal täglich, verwendet, und der Patient hatte Auflösung aller Bauchschmerzsymptome. Bei zerebraler Gasembolie wurde eine hyperbare Sauerstofftherapie erfolgreich angewendet (6).
Die meisten Exposition gegenüber Wasserstoffperoxid sind mit der 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid, die in wenig oder keine Morbidität führt., Die Lagerung und Verwendung von 35% Wasserstoffperoxid für natürliche gesundheitliche Vorteile führt jedoch zu einer aufkommenden Quelle für ernstere Einnahme. Fünfunddreißig Prozent Wasserstoffperoxid können bei Einnahme tödlich sein und müssen mit Vorsicht behandelt und angemessen gelagert werden. Das öffentliche Bewusstsein und die Regulierung der Verwendung dieses Stoffes sind erforderlich.