Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)und Adipositas

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)und Adipositas

von William Hignett, MPH und Ted Kyle, RPh, MBA

Spring 2011

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Die meisten Menschen sind mit den häufigen Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Fettleibigkeit vertraut, einschließlich Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe, koronarer Herzkrankheit (CAD), Bluthochdruck und Krebs; Weniger wissen jedoch, dass Frauen, die von Fettleibigkeit betroffen sind, auch häufiger mit Fortpflanzungsproblemen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) konfrontiert sind.

Was ist PCOS?,

PCOS ist eine der häufigsten hormonellen Störungen bei Frauen im gebärfähigen Alter und betrifft 5 bis 10 Prozent. Frauen mit PCOS haben unregelmäßige Menstruationsblutungen und haben oft Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Das Syndrom tritt auf, wenn Hormonspiegel abnormal sind. Der Name „polyzystisches Ovarialsyndrom“ bezieht sich auf das Auftreten kleiner Zysten am äußeren Rand der vergrößerten Eierstöcke von Frauen mit dieser Erkrankung.

Was Verursacht PCOS?,

Die genaue Ursache von PCOS ist unbekannt, aber Experten glauben, dass es mit der Produktion einer überschüssigen Menge an Androgenen zusammenhängt, einer Gruppe männlicher Sexualhormone. Obwohl alle Frauen einige Androgene produzieren, verhindert zu viel von dieser Art von Hormon den Eisprung. Überschüssige Androgene stören auch den normalen Menstruationszyklus. Sie können Unfruchtbarkeit, Akne und abnormales Haarwachstum verursachen, z. B. übermäßiges Gesichtshaar oder Haarausfall bei Männern. Aber was bewirkt, dass eine Frau überschüssige Androgene produziert?

Viele Faktoren können eine Rolle bei der Produktion von Androgenen und damit bei der Entwicklung von PCOS spielen., Zum Beispiel kann überschüssiges Insulin (das Hormon, mit dem Zellen Zucker verwenden können) ein Faktor bei der Entwicklung von PCOS sein. Überschüssiges Insulin führt zu Insulinresistenz, was wiederum Ihre Fähigkeit verringert, Insulin effektiv zu verwenden. Wenn der Körper Insulin nicht richtig verwenden kann, scheidet es mehr Insulin aus, um den Zellen Glukose zur Verfügung zu stellen. Es wird angenommen, dass das resultierende überschüssige Insulin die Androgenproduktion der Eierstöcke zusätzlich ankurbelt.

Eine minderwertige Entzündung ist ein weiterer potenzieller Faktor, der zu PCOS führt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen mit dieser Erkrankung häufig eine minderwertige Entzündung haben., Vererbung ist auch ein Faktor. Wenn Ihre Mutter oder Schwester PCOS hat, haben Sie möglicherweise eine größere Chance auf PCOS.

Schließlich können sogar Zustände vor der Geburt im Mutterleib ein Faktor sein, der zu PCOS beiträgt. Übermäßige Exposition gegenüber männlichen Hormonen (Androgenen) im fötalen Leben kann dauerhaft verhindern, dass normale Gene normal arbeiten. Diese Androgene können ein männliches Muster der Bauchfettverteilung fördern, was das Risiko von Insulinresistenz und minderwertigen Entzündungen erhöht., Da viele Faktoren zur Entwicklung von überschüssigen Androgenen führen können, die mit der Entwicklung von PCOS zusammenhängen, ist es unmöglich, eine einzige, genaue Ursache für diesen Zustand zu nennen.

Verursacht Übergewicht PCOS oder führt PCOS zu Fettleibigkeit?

Beides ist möglich. Der Zusammenhang zwischen PCOS und Fettleibigkeit ist kompliziert. Anzeichen und Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms beginnen bei einigen Frauen kurz nach Beginn der Menstruation. Frauen mit PCOS produzieren zu viel Insulin, oder das Insulin, das sie produzieren, funktioniert nicht so, wie es sollte., Die Unfähigkeit von Insulin, normal zu funktionieren, ist ein Grund, warum Frauen mit PCOS dazu neigen, an Gewicht zuzunehmen oder schwer abzunehmen. Für andere entwickelt sich PCOS später nach erheblicher Gewichtszunahme. Klar ist, dass Frauen, die von Fettleibigkeit betroffen sind, ein höheres Risiko für PCOS haben und Frauen mit PCOS ein höheres Risiko für Fettleibigkeit haben.

Was sind die Symptome von PCOS?

Obwohl die Symptome von Individuum zu Individuum variieren, wird normalerweise eine Diagnose gestellt, nachdem zwei der drei folgenden Symptome festgestellt wurden: Menstruationsstörungen, überschüssiges Androgen und polyzystische Eierstöcke., Da es keinen endgültigen Test für PCOS gibt, diagnostiziert ein Arzt diesen Zustand, indem er andere mögliche Störungen ausschließt. Die Diagnose des Arztes basiert auf Befunden aus Ihrer Krankengeschichte, körperlicher und Beckenuntersuchung sowie Beckenultraschall. Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, werden auch Blutuntersuchungen unterzogen, bei denen der Spiegel mehrerer Hormone gemessen wird, um mögliche Ursachen für Menstruationsstörungen oder Androgenüberschuss auszuschließen.,

Die Behandlung Ihrer allgemeinen Gesundheit im Rahmen der Behandlung von PCOS

Die Raucherentwöhnung ist im Allgemeinen die positivste Maßnahme, die Sie ergreifen können, um Ihre Gesundheit zu verbessern, und im Zusammenhang mit PCOS kann dies die höheren Androgenspiegel senken. Antibabypillen und androgenreduzierende Therapien können die Symptome von PCOS wie Menstruationszyklusprobleme, Haarausfall vom männlichen Typ sowie Haarwachstum und Akne lindern. Für Frauen, die schwanger werden möchten, kann eine medikamentöse Behandlung der Fruchtbarkeit auch zum Beginn des Eisprungs beitragen., Bei einigen Frauen kann ein Arzt auch das Antidiabetikum Metformin oder das Fruchtbarkeitsmedikament Gonadotropine verschreiben, um die Insulinresistenz zu bekämpfen.

Und vor allem kann selbst ein bescheidener Gewichtsverlust von 5 bis 7 Prozent des Körpergewichts während sechs Monaten Ihren Insulin-und Androgenspiegel senken. Laut Dr. Huang and Associates in der Ausgabe 2007 von Berek and Novak ‚ s Gynecology stellt eine solche Reduktion den Eisprung und die Fruchtbarkeit bei mehr als 75 Prozent der Frauen mit PCOS wieder her.

Warum ist eine Frühzeitige Diagnose und Behandlung von PCOS Wichtig?,

Wie bei jeder chronischen Krankheit hilft es sehr, sie früh zu finden. Das liegt daran, dass PCOS eine Reihe anderer Krankheiten wahrscheinlicher macht. Dazu gehören Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Schlafapnoe, abnormale Uterusblutungen, Cholesterinanomalien, metabolisches Syndrom, Herzerkrankungen, Gebärmutterkrebs und komplizierte Schwangerschaften. Mit der frühzeitigen Diagnose und Behandlung von PCOS können Ärzte das Risiko dieser langfristigen Komplikationen reduzieren.

Welche Behandlungen können bei PCOS helfen?

Es gibt keine einfache Heilung für PCOS., Glücklicherweise kann es kontrolliert werden, wodurch das Risiko langfristiger Komplikationen verringert wird. Regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, Übergewicht, Raucherentwöhnung und die Verwendung von Medikamenten zur Hormonkontrolle sind wichtige Bestandteile der Behandlung von PCOS.

Tägliches Training verbessert den Insulinkonsum des Körpers, und viele der Symptome von PCOS können sich mit mindestens 30 Minuten Training pro Tag verbessern. Darüber hinaus ist es wichtig, Ihren Körper mit einer gesunden Ernährung zu versorgen – eine, die viele komplexe Kohlenhydrate enthält und wenig tierische Fette enthält., Je mehr Ballaststoffe in einem Lebensmittel enthalten sind, desto langsamer wird es verdaut, was den Vorteil hat, dass Ihr Blutzuckerspiegel langsamer ansteigt. Beispiele für ballaststoffreiche komplexe Kohlenhydrate sind Vollkornbrot und Getreide, Vollkornnudeln, brauner Reis, Gerste und Bohnen.

Schlussfolgerung

PCOS ist eine häufige hormonelle Störung, die Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. PCOS stellt die Lebensqualität der darunter leidenden Frauen in Frage. Bei richtiger Behandlung können PCOS jedoch verwaltet und die Symptome gelindert werden., Darüber hinaus kann eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von PCOS dazu beitragen, das Risiko langfristiger Komplikationen wie Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall zu verringern. Weitere Informationen zu PCOS finden Sie in der Polysystic Ovarian Support Association unter www.pcosupport.org.

Über die Autoren:
Ted Kyle, RPh, MBA, ist Apotheker und Gesundheitsmarketingexperte. Ted arbeitet seit mehr als 10 Jahren an Programmen und Produkten, die Menschen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren. Ted ist Mitglied des OAC National Board of Directors.,

William Hignett, MPH, ist ein disease-management-Experten mit einem master-Abschluss in public health von der University of Pittsburgh. Er verfügt über jahrelange Erfahrung als Gesundheitspädagoge für Universitäten, Krankenhäuser, Fortune 100-Unternehmen und Krankenversicherer. Er hat aus erster Hand gesehen, wie Fettleibigkeit zu vielen chronischen Krankheiten beiträgt und wie Gewichtsverzerrungen wirksamen Lösungen im Wege stehen.

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