Primärer somatosensorischer Kortex

Primärer somatosensorischer Kortex

Der primäre somatosensorische Kortex befindet sich im postzentralen Gyrus und ist einer der Abschnitte des somatosensorischen Systems(1). Das somatosensorische System ist auch ein Abschnitt des sensorischen Nervensystems, der auf Veränderungen auf der Hautoberfläche reagiert, während der postzentrale Gyrus ein Hauptkamm im lateralen Parietallappen des menschlichen Gehirns ist.

Untersuchungen zufolge wurde es ursprünglich in zwei verschiedenen Studien erklärt., Die erste Studie wird von Wilder Penfield als „Oberflächenstimulation“ bezeichnet und die zweite von Bard, Woolsey und Marshall als „paralleles Oberflächenpotential“.

Obwohl diese Studien den primären somatosensorischen Kortex als Brodmann-Bereiche 3, 1 und 2 ähnlich definierten, haben die neuesten Studien von Kaas gezeigt, dass aus Gleichheit mit den anderen sensorischen Bereichen nur Bereich 3 als primärer somatosensorischer Kortex bezeichnet wird.

Dieser Teil empfängt den Großteil der thalamokortikalen Signale aus den sensorischen Bereichen., Zur Verdeutlichung sind die thalamokortikalen Projektionen / Strahlungen Fasern zwischen dem Thalamus und der Großhirnrinde(2).

Eine taktile Darstellung des primären somatosensorischen Kortex ist in einem nach oben gerichteten Stil angeordnet, beginnend von der Zehe am obersten Ende der Gehirnhälfte bis zum Mund am untersten(1).

Dennoch werden nur wenige Körperteile von mäßig durchdrungenen Regionen des Kortex beherrscht. Die primäre Somatosensorik jeder Gehirnhälfte weist eine grafische Darstellung der kontralateralen Körperseite auf (3)., Darüber hinaus entspricht die Menge an primärem somatosensorischem Kortex, die einem Körperteil zugeordnet ist, nicht der Größe des Körperteils, sondern der Sperrigkeit des Haut-taktilen Berichts des Körperteils.

Im Allgemeinen hängt der Grad der Empfindlichkeit der taktilen Stimulation, die an einem bestimmten Körperteil empfunden wird, von der Sperrigkeit des kutanen taktilen Rezeptors eines Körperabschnitts ab(3). Dies bedeutet; Die menschlichen Hände und Lippen haben im Vergleich zu den anderen Körperteilen eine größere Darstellung.,

Somatosensorisches System

Das somatosensorische System besteht aus primären, sekundären und tertiären Neuronen, die das Berühren und Reagieren auf Temperatur, Position und Gleichgewicht ermöglichen(3). Sie sind im ganzen Körper verteilt und umfassen sensorische Rezeptoren Neuronen auf der Oberfläche und tiefere Neuronen innerhalb des zentralen Nervensystems (ZNS).

Im Allgemeinen funktioniert das somatosensorische System in den folgenden Körperabschnitten; die
Peripherie, das Rückenmark und das Gehirn.,

  1. Peripherie-
    sensorische Rezeptoren wie Thermorezeptoren
    und Mechanorezeptoren erkennen unterschiedliche Reize.
  2. Spinal
    cord-afferente somatische Bahnen im Spinal
    cord vermitteln Informationen von der Peripherie und anderen Körperteilen zum
    Gehirn.
  3. Gehirn –
    dieses enthält die Brodmann-Bereiche 3a, 3b, 1
    und 2, die den somatosensorischen Kortex bilden. Zusammenfassend ist BA 3a dafür verantwortlich,
    die relative Position benachbarter Körperteile und die Menge an
    Energie zu erfassen, die während der Bewegung verbraucht wird., Andererseits verteilt BA 3b somatosensorische
    – Informationen an BA1 und Form – und Größeninformationen an BA2.

Somatische Bahnen

Somatische
Bahnen, auch somatosensorische Bahnen genannt, vermitteln Informationen zwischen den
Gehirn-und Nervenzellen in der Haut und anderen Körperorganen (3). Es gibt zwei Haupt somatische
Wege nämlich anterolateralen Weg und posterioren Spalte-medialen lemniscal
Weg.,

Anterolateraler Weg-dieser
überträgt Schmerz, Temperatur und rohen Tastsinn.

Posterior Spalte-Mediale Lemniscal pathway-überträgt
propriozeption, feine, discriminativetouch und vibration.

Struktur desprimären somatosensorischen Kortex

Der primäre somatosensorische Kortex des menschlichen Gehirns besteht aus Brodmann-Bereichen 3, 1 und 2. Brodmann-Bereich, einem Teil der Großhirnrinde, der vertraut ist mit seiner histologischen Struktur oder cytoarchitecture und Organisation von Zellen (2).,

Darüber hinaus wurde das Brodmann-Gebiet entdeckt und nach einem berühmten deutschen Neurologen namens Korbinian Brodmann benannt.

Brodmann area (BA) 3 besteht aus zwei Bereichen; 3a und 3b. Brodmann area 1 befindet sich auf dem obersten des postzentralen Gyrus. Der Rostralzaun von BA 3a befindet sich im unteren Teil des zentralen Sulcus. Es folgt posterior BA 3b, dann BA 1 mit BA 2 und endet am Boden des postzentralen Sulcus (3)., Der primäre somatosensorische Kortex wird aufgrund der folgenden wissenschaftlichen Fakten allgemein als BA 3b bezeichnet;

  • Er
    erhält serrierte Eingaben von Pulvinarkernen (Kernen des Pulvinar oder Kernen
    Pulvinar) des Thalamus.
  • Die
    Neuronen reagieren sehr empfindlich auf somatosensorische Reize und keine anderen Reize.
  • Das
    Auftreten von Läsionen in diesem Abschnitt beeinflusst somatische Empfindungen.
  • Ein
    somatisches Sinnesgefühl entsteht durch elektrische Stimulation.,

Obwohl BA 3a Masseneingaben aus dem Thalamus sammelt, ist es äußerst verantwortlich für die Propriozeption, die das Gefühl der Selbstbewegung und Körperposition ist. Dies wird manchmal als „sechster Sinn“ oder Kinästhesie(1) bezeichnet. BA 3b sendet Signale an BA 1 und BA 2. Strahlungen / Signale von BA 3b zu BA 1 senden hauptsächlich Texturinformationen, während Strahlungen zu Bereich 2 Form und Größe vermitteln. Schäden oder Infektionen an diesen Bereichen führen zu Gebrechen in Form, Textur und Größe(3).,

Ähnlich wie bei einem anderen Neokortex ist der somatosensorische Kortex geschichtet. Dies bedeutet; Die primären somatosensorischen Neuronen werden zusammen mit gemeinsamen Reaktionen und Eingaben in der vertikalen Spalte gebildet, die sich zusammen mit kortikalen Schichten verlängern(2). Es ist auch somatotopisch mit Mustern des Homunkulus angeordnet.

Dies bedeutet, dass Rumpf und Beine in der Mittellinie zerknittern; Die Hände und Arme befinden sich in der Mitte des Gesichts nahe dem untersten Teil., Hände und Lippen sind auf einem guten Homunkulus erweitert. Dies liegt daran, dass mehrere Neuronen in der Großhirnrinde zugewiesen sind, um Signale von diesen Körperteilen zu verarbeiten (3).

Brodmann
Die Bereiche 3, 1 und 2 umfassen auch Zellen, die zum sekundären somatosensorischen
Kortex (S2) führen, der Teil des Kortex ist, der im parietalen Operculum oben
des lateralen Sulcus gefunden wird.,

Funktionen des primären somatosensorischen Kortex

Der primäre somatosensorische Kortex ist hauptsächlich für die Verarbeitung somatischer Empfindungen verantwortlich. Laut Forschung sind somatische Empfindungen körperliche Empfindungen von Berührung, Schmerz, Temperatur, Vibration und Propriozeption(1).

Die Empfindungen entstehen durch Rezeptoren im ganzen Körper und sind für die Erkennung von Empfindungen verantwortlich., Wenn ein Rezeptor irgendeine Form von Empfindung erkennt, werden die Informationen an den Thalamus und dann an den primären somatosensorischen Kortex übermittelt, der dem Körper mitteilt, wie er reagieren soll.

Beispiele
von somatischen Empfindungen umfassen;

Propriozeption

Auch bekannt als Kinästhesie, Propriozeption ist das Gefühl der Selbstbewegung, des Gleichgewichts und der Körperposition. Die Propriozeption wird durch Propriozeptoren erleichtert, bei denen es sich um mechanosensorische Neuronen in Muskeln, Gelenken und Sehnen handelt(3)., Verschiedene Propriozeptoren werden durch verschiedene Verhaltensweisen aktiviert und kodieren einzigartige Arten von Informationen wie Gliedmaßengeschwindigkeit und Gliedmaßengrenzen.

2. Nociception

Abgeleitet
von den lateinischen Wörtern „zu schaden oder zu verletzen“, nociception ist das somatische
Schmerzempfinden. In diesem Fall reagiert der primäre somatosensorische Kortex auf
bestimmte schädliche oder potenziell schädliche Reize (1). Wenn Sie beispielsweise geschnitten werden oder ein
– Chilipulver in Ihre Augen gegossen wird, erzeugen Nozizeptoren Projektionen entlang des
– Rückenmarks auf den primären somatosensorischen Kortex., Diese können in einer Vielzahl
von physiologischen und Verhaltensreaktionen führen.

Thermoception

Auch bekannt als Chemorezeption, Thermoception ist empfindlich gegenüber Änderungen der Umwelt
Temperaturen wie heiß und kalt(1). Thermorezeptoren befinden sich auf der Hautoberfläche und senden Signale an den primären somatosensorischen Kortex, was eine Antwort darauf gibt, was
Sie tun sollten.

Berühren

Dieses
ist eine Sensation, die durch Berühren von etwas erzeugt wird. Studien zufolge ist jedes Haar
in Ihrem Körper berührungsempfindlich, wodurch Sie selbst die geringste
– Verschiebung spüren können.,

Klinische Bedeutung

Laut Neurochirurgen ist der primäre somatosensorische Kortex anfällig für die Läsion.
Darüber hinaus verursachen Läsionen, die den primären somatosensorischen Kortex betreffen, Symptome
wie;

1. Agraphesthesia

Dies ist eine Art von Störung der gerichteten kutanen Kinästhesie (Propriozeption) oder Desorientierung der Empfindung der Haut über den Hautraum (2)., Dies bedeutet, dass der Patient Schwierigkeiten hat, geschriebene Zahlen/Buchstaben auf der Haut zu erkennen. Patienten, bei denen Schizophrenie und Alzheimer diagnostiziert wurden, erhalten häufiger eine Agraphästhesie.

Diese
– Krankheit kann mit einer Vielzahl von Tests diagnostiziert werden, z. B. mit der Palm Writing subset
, die eine Reihe von Studien umfasst, bei denen Patienten gebeten werden,
zu identifizieren, ob ein X oder O auf ihre Handfläche geschrieben wurde(3).

Hemihypästhesie

Es ist eine Verringerung der Empfindlichkeit an einem Teil Ihres Körpers (2)., Patienten mit dieser Erkrankung können nicht gefühlt werden, wenn sie auf einer Körperseite berührt werden. Trotzdem hat er/sie normale Funktionen auf der anderen Körperseite. Hemihypästhesie kann durch die Schädigung der thalamokortikalen Fasern in der hinteren Extremität der inneren Kapsel auftreten.

Astereognose

Astereognosie ist die Unfähigkeit, einen Gegenstand durch aktive Berührung der Hände ohne andere sensorische Eingaben wie visuelle oder sensorische Informationen zu identifizieren (1). Wenn nur eine Hand betroffen ist, wird sie taktile Agnosie genannt.,

In
Schlussfolgerung, Läsionen in diesem Abschnitt des Gehirns führen zu hemineglect. Schäden
von Brodmann Bereichen 3, 1 und 2 produzieren kontralaterale Hemihypästhesie und
Astereognose.

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