PROGRESSIVER PLATTFUß (POSTERIORE TIBIASEHNENFUNKTIONSSTÖRUNG)

PROGRESSIVER PLATTFUß (POSTERIORE TIBIASEHNENFUNKTIONSSTÖRUNG)


Was ist progressiver Plattfuß (posteriore Tibiasehnenfunktionsstörung)?

Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen und dehnen sich über Gelenke, so dass Sie diese Gelenke beugen können. Eine der wichtigsten Sehnen im Unterschenkel ist die hintere Tibiasehne. Diese Sehne beginnt in der Wade, erstreckt sich hinter der Innenseite des Knöchels und haftet an Knochen im Mittelfuß (Mitte des Fußes).,

Die hintere Tibiasehne hilft, Ihren Bogen hochzuhalten und bietet Unterstützung, wenn Sie beim Gehen auf die Zehen treten. Wenn diese Sehne entzündet, überdehnt oder zerrissen wird, können Schmerzen am inneren Knöchel auftreten und allmählich den inneren Fußbogen verlieren, was zu Plattfuß führt.,

Symptome

Die Symptome des fortschreitenden Plattfußes sind allmählich und umfassen typischerweise Schmerzen und Schwellungen an der Innenseite oder außerhalb des Knöchels oder Fußes, Verlust des Bogens und die Entwicklung eines flachen Fußes, Schwäche und eine Unfähigkeit, auf den Zehen zu stehen, und Zärtlichkeit über dem Mittelfuß, besonders während körperlicher Aktivität.

Ursachen

Progressiver Plattfuß tritt häufig bei Frauen über 50 auf und kann auf eine inhärente Abnormalität der Sehne zurückzuführen sein., Es gibt jedoch mehrere andere Risikofaktoren, darunter:

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck)
  • Vorherige Operationen oder Traumata, wie z. B. eine Knöchelfraktur, auf der Innenseite des Fußes
  • Lokale Steroidinjektionen
  • Entzündliche Erkrankungen wie Reiter-Syndrom, rheumatoide Arthritis, spondylosierende Arthropathie und Psoriasis
  • Sportler, die an Sportarten wie Basketball, Basketball, tennis, Fußball oder Hockey können die hintere Tibiasehne reißen., Die Sehne kann sich auch entzünden, wenn übermäßige Kraft auf den Fuß ausgeübt wird, z. B. beim Laufen auf einer bankierten Strecke oder Straße.

Diagnose

Die Diagnose basiert sowohl auf einer Anamnese als auch auf einer körperlichen Untersuchung. Ihr orthopädischer Fuß – und Knöchelchirurg kann Sie bitten, auf Ihren nackten Füßen zu stehen, um zu sehen, wie Ihr Fuß funktioniert. Wenn der Zustand fortschreitet, beginnt die Vorderseite des betroffenen Fußes nach außen zu gleiten., Von hinten sieht es so aus, als ob Sie zu viele Zehen haben

Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, auf Ihren Zehen zu stehen oder eine einzelne Fersenanhebung durchzuführen. Sie stehen mit den Händen an der Wand, heben den unbeeinflussten Fuß vom Boden und heben die Zehen des anderen Fußes an. Normalerweise dreht sich die Ferse nach innen; Wenn nicht, deutet dies auf eine Funktionsstörung der hinteren Tibiasehne hin. Ihr Chirurg kann Röntgenstrahlen, Ultraschall oder eine MRT des Fußes anfordern.,

Behandlungen

Ohne Behandlung wird der Plattfuß, der sich aus einer Funktionsstörung der hinteren Tibiasehne entwickelt, schließlich arthritisch und starr. Der Schmerz nimmt zu und breitet sich auf die Außenseite des Knöchels aus. Die Art und Weise, wie Sie gehen, kann betroffen sein und das Tragen von Schuhen kann schwierig sein.

Die Behandlung, die Ihr Chirurg empfiehlt, hängt davon ab, wie weit der Zustand fortgeschritten ist., In den frühen Stadien kann eine Funktionsstörung der hinteren Tibiasehne mit Ruhe, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin oder Ibuprofen und einer Ruhigstellung des Fußes für 6-8 Wochen mit einem starren Abguss oder Stiefel unter dem Knie behandelt werden, um eine Überbeanspruchung zu verhindern. Nachdem der Guss entfernt wurde, können Schuheinsätze wie ein Fersenkeil oder eine Bogenstütze hilfreich sein. Wenn der Zustand fortgeschritten ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung einer maßgeschneiderten Knöchel-Fuß-Orthese oder-stütze.

Wenn konservative Behandlungen nicht funktionieren, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen., Mehrere Verfahren können verwendet werden, um progressiven Plattfuß zu behandeln; Oft wird mehr als ein Verfahren gleichzeitig durchgeführt. Ihr Arzt wird eine spezifische Behandlung basierend auf Ihrem Fuß empfehlen. Chirurgische Optionen umfassen:

  • Tenosynovektomie: Bei diesem Verfahren wird der Chirurg jedes entzündete Gewebe, das die Sehne umgibt, debride (reinigen) und excise (entfernen).
  • Osteotomie: Dieses Verfahren verändert die Ausrichtung des Kalkaneus (Fersenbein). Der Chirurg muss manchmal einen Teil des Knochens entfernen.,
  • Sehnentransfer: Bei diesem Verfahren werden einige Fasern einer anderen Sehne (dem Flexor digitorum longus, der beim Beugen der Zehen hilft) verwendet, um die beschädigte hintere Tibiasehne zu reparieren.
  • Seitliche Säulenverlängerung: Bei diesem Eingriff entfernt der Chirurg ein kleines keilförmiges Knochenstück entweder von Ihrer Hüfte oder von der eines Leichnams und legt es in die Außenseite des Fersenbeins. Dies hilft, die Knochen neu auszurichten und den Bogen neu zu erstellen.
  • Arthrodese: Dieses Verfahren verschmilzt einen oder mehrere Knochen miteinander und beseitigt Bewegungen im Gelenk., Dies stabilisiert den Hinterfuß und verhindert, dass der Zustand weiter fortschreitet.

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