Zweck: Proliferative Tenosynovitis im vierten Extensor-Kompartiment ist bei Patienten mit rheumatoider Arthritis häufig., Es kann auch in Abwesenheit von rheumatoider Arthritis auftreten; Der Zweck dieser Studie ist es, diesen klinischen Zustand bei einer Reihe von Patienten zu beschreiben, die Ergebnisse eines chirurgischen Eingriffs zu melden und histologische Befunde mit denen zu vergleichen, die typischerweise bei rheumatoider Tenosynovitis beobachtet werden.
Methoden: Diese Studie präsentiert eine retrospektive Fallserie von 11 Patienten ohne rheumatoide Arthritis, bei denen eine proliferative Tenosynovitis des vierten Extensorkompartiments operativ behandelt wurde., Relevante Merkmale der klinischen Präsentation, der körperlichen Untersuchung, der radiologischen Befunde und der Ergebnisse von Versuchen einer konservativen Behandlung werden beschrieben. Chirurgische Pathologieproben wurden von einem einzigen Pathologen überprüft, um gemeinsame histologische Merkmale zu definieren und die Histologie mit der Histologie zu vergleichen, die bei rheumatoider Tenosynovitis klassisch beobachtet wird.
Ergebnisse: Alle Patienten zeigten eine schmerzhafte Handgelenksmasse über dem vierten Streckfach., Charakteristisch für die körperliche Untersuchung war eine starke Einschränkung der aktiven Handgelenksverlängerung mit ausgestreckten Fingern, mit einer Verbesserung, wenn die Finger zur Faust gebeugt wurden. Nach der Tenosynovektomie verbesserten sich Handgelenksverlängerung und Grifffestigkeit. Die Untersuchung der chirurgischen Pathologieproben ergab ein Spektrum pathologischer Befunde, die im Allgemeinen mit einer traumatischen Tenosynovitis übereinstimmten, aber einige Exemplare hatten rheumatoide Merkmale.,
Schlussfolgerungen: Eine Überprüfung dieser Fallserie von Patienten mit Tenosynovitis, jedoch ohne rheumatoide Arthritis, zeigt einen ausgeprägten klinischen Zustand einer überschwänglichen proliferativen Extensor-Tenosynovitis, die die proximale Sehnenexkursion blockiert und dadurch Schmerzen und eine begrenzte aktive Handgelenksverlängerung verursacht, sowie einen weniger ausgeprägten histologischen Zustand mit einer Konstellation von Befunden, die im Allgemeinen einer traumatischen Tenosynovitis ähneln. Bei dieser Patientengruppe liefert die chirurgische Tenosynovektomie im Allgemeinen hervorragende Ergebnisse.
Art der Studie / Evidenzgrad: Therapeutisch IV.