Rückenmarkstrauma

Rückenmarkstrauma

Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Okt 30, 2020.

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Was ist ein Rückenmarkstrauma?

Das Rückenmark transportiert Nervensignale vom Gehirn zum Rest des Körpers. Ein Trauma des Rückenmarks kann auf eine Reihe von Verletzungen zurückzuführen sein: Etwa die Hälfte tritt nach Kraftfahrzeugunfällen auf; gefolgt von Stürzen; Schusswunden oder andere Gewalt; und sportbedingte Verletzungen., Das Durchschnittsalter bei Verletzungen beträgt 42 Jahre, und etwa 80% der Betroffenen sind männlich. Bis zu einem Viertel der Fälle treten nach signifikanter Alkoholaufnahme auf. Vorbestehende Erkrankungen der Wirbelsäule können ein Rückenmarkstrauma wahrscheinlicher machen. Zum Beispiel können Komplikationen der rheumatoiden Arthritis oder Osteoporose zu Rückenmarksschäden führen.

Die meisten Rückenmarksverletzungen treten im Bereich des Halses auf, der als zervikaler Bereich bezeichnet wird. Trauma kann durch Blutergüsse am Rückenmark selbst, Verlust des Blutflusses zum Rückenmark oder Schnitte im Rückenmark entstehen., Rückenmarksverletzungen sind schwerwiegend und können zu verminderter Kraft, Koordination und Empfindung sowie zu anderen Funktionen wie der Blasenkontrolle führen.

Symptome

Die Symptome eines Rückenmarkstraumas variieren und hängen vom Ort und der Schwere der Verletzung ab. Ein vollständiges Rückenmarkstrauma – eine Verletzung, die zu einem totalen Verlust der Empfindung oder der Bewegungsfähigkeit führt-tritt ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die Verletzung auf. Zum Beispiel wird eine Person, die in der Mitte des Halses verletzt wird, kein Gefühl haben und sich nicht unter der Mitte des Halses bewegen können., Fast die Hälfte aller Rückenmarksverletzungen ist abgeschlossen. Vollständige Verletzungen, die im oberen Nacken auftreten, können die Atemfähigkeit beeinträchtigen und erfordern, dass die Person ein mechanisches Beatmungsgerät verwendet. Verletzungen des Rückenmarks im Nacken oder oberen Rücken können zu Anomalien des Blutdrucks, des Schwitzens und der Regulierung der Körpertemperatur führen. Darüber hinaus können ein Verlust der Blasen-und Darmkontrolle und ein erhöhter Muskeltonus in den Extremitäten (Spastik) mit Rückenmarksverletzungen einhergehen. Einige dieser Symptome treten möglicherweise nicht unmittelbar nach der Verletzung auf.,

Verletzungen einer bestimmten Seite des Rückenmarks oder seines Zentrums führen zu charakteristischen Symptommustern wie Schwäche oder Lähmung von Armen oder Beinen oder einer Körperseite. Bei einer bewusstlosen verletzten Person kann der Grad der neurologischen Verletzung schwer einzuschätzen sein, daher müssen Ärzte einen hohen Verdacht haben, dass eine Rückenmarksverletzung stattgefunden hat, und Maßnahmen zum Schutz des Rückenmarks ergreifen. Dies geschieht normalerweise, indem ein Halskragen verwendet wird, um den Hals zu immobilisieren, oder indem die Person zum Transport an eine steife Rückwand gebunden wird.,

Diagnose

Die Möglichkeit eines Rückenmarkstraumas sollte bei jedem in Betracht gezogen werden, der einen schweren Autounfall erlitten hat oder erhebliche Kopf-oder Nackenverletzungen erlitten hat.

Wenn Sie bei Bewusstsein sind, werden Sie nach Nackenschmerzen gefragt und ob Sie Arme und Beine fühlen und bewegen können. Erhebliche Schmerzen, Blutergüsse und Schwellungen der Haut und des Gewebes über dem Nacken oder Rücken können den Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung aufkommen lassen. Eine körperliche Untersuchung kann zu Gefühlsverlust, Schwäche und abnormalen Reflexen führen.,

Sie werden auch beurteilt, ob Sie andere Verletzungen haben, die die Aufmerksamkeit von einer Nackenverletzung ablenken können, und ob andere Anzeichen einer Rückenmarksverletzung vorliegen. Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) Scans und Magnetresonanztomographie (MRT) können auch verwendet werden, um Ihre Wirbelsäule und das Rückenmark zu bewerten.

Ein Halsband, um Ihren Hals immobilisiert zu halten, wird oft an Ort und Stelle gelassen, bis die Ergebnisse der Tests verfügbar sind., Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung kann das Halsband mindestens mehrere Tage an Ort und Stelle bleiben, auch wenn die Tests negativ sind, falls eine Verletzung vorliegt, aber aufgrund von Schwellungen oder Muskelkrämpfen nicht festgestellt wurde.

Vollständige Rückenmarksverletzungen werden diagnostiziert, wenn ein totaler Gefühls-und Kontrollverlust auftritt. Unvollständige Verletzungen verursachen je nach Verletzungsstelle unterschiedliche Mengen an sensorischem Verlust, Schwäche oder Lähmung.

Erwartete Dauer

Wie lange die Symptome einer Rückenmarksverletzung anhalten, hängt von Art und Ausmaß der Verletzung ab., Kleinere Blutergüsse können mit der Zeit verschwinden, obwohl die vollständige Genesung manchmal Wochen oder Monate dauert. Schwerere Verletzungen führen oft zu einem dauerhaften Funktionsverlust. Strategien, um Nervenzellen (Neuronen) zu helfen, sich nach einer Verletzung zu erholen, sind ein Bereich der aktiven Forschung.

Prävention

Zur Vorbeugung von Rückenmarksverletzungen muss eine traumatische Verletzung der Wirbelsäule, insbesondere des Halses, verhindert werden. Die Hauptursachen für Rückenmarksverletzungen sind Autounfälle, Stürze, Sport, Tauchunfälle und Schusswaffen. Um Rückenmarksverletzungen vorzubeugen:

  • Tragen Sie immer Ihren Sicherheitsgurt.,
  • Nicht trinken und fahren.
  • Tauchen Sie nur in Wasser mindestens 9 bis 12 Fuß tief, mit den Armen vor Ihnen. Tauchen Sie niemals ins Wasser, wenn Sie seine Tiefe nicht kennen.
  • Tragen Sie Schutzausrüstung, wenn Sie Sport treiben oder gefährliche Aktivitäten ausüben.
  • Schützen Sie sich vor Stürzen.

Behandlung

Notfallversorgung, Operation (falls erforderlich), Rehabilitation und unterstützende Versorgung, einschließlich der Verwendung von Atemschutzgeräten, können Menschen mit Rückenmarksverletzungen helfen, zu überleben und das Beste aus ihrer verbleibenden neurologischen Funktion herauszuholen.,

In der Vergangenheit wurden Kortikosteroide häufig kurz nach der Verletzung verabreicht, um Schwellungen um das verletzte Rückenmark zu reduzieren. Während die Kortikosteroidtherapie weiterhin eine Option ist, haben eine Reihe von Richtlinien diese Behandlung als Standardempfehlung gestrichen, da keine überzeugenden Beweise für ihre Wirksamkeit und ihr Potenzial, Nebenwirkungen zu verursachen, vorliegen.

Die meisten Behandlungen von Rückenmarksverletzungen beinhalten einen „Wait and See“ – Ansatz. Wenn die Verletzung geringfügig ist, zeigt nur die Zeit das Ausmaß der Genesung., Für Menschen mit schweren Verletzungen ist eine vollständige Genesung höchst unwahrscheinlich, und die Behandlung besteht darin, unterstützende Pflege zu leisten, neue Fähigkeiten zu erlernen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Manchmal ist eine Operation erforderlich, um eine beschädigte Wirbelsäule zu stabilisieren, Fragmente von verletzten Knochen, Bandscheiben oder Fremdkörpern (wie Kugeln) zu entfernen, Flüssigkeit oder ein Blutgerinnsel abzulassen, das auf das Rückenmark drückt.,

Zu den aktiven Forschungsbereichen gehören:

  • Abkühlung der Körpertemperatur oder Abkühlung der Gewebe in der Nähe des Rückenmarks
  • Nervenzelltransplantation
  • Hormone und Wachstumsfaktoren, die die Regeneration von Nervenzellen fördern
  • elektrische Stimulation

Einige glauben, dass Stammzellen vielversprechend sind, um Menschen mit Rückenmarktrauma bei der Regeneration geschädigter Nervenzellen zu helfen, damit die neurologische Funktion wiedererlangt werden kann.

Wenn Sie einen Fachmann anrufen

Alle Fälle von tatsächlichem oder möglichem Rückenmarkstrauma sollten sofort von einem Arzt untersucht werden.,

Prognose

Das Rückenmarkstrauma kann im Laufe der Zeit ohne weitere Probleme heilen oder je nach Ort und Schwere der Verletzung zu dauerhaften Defiziten führen. Eine frühe Genesung von mindestens einer Bewegung oder Empfindung deutet darauf hin, dass eine zusätzliche Genesung möglich ist. Verlorene Empfindung oder Funktion, die länger als 6 Monate anhält, wird sich wahrscheinlich nicht verbessern.,

Learn more about Spinal Cord Trauma

Associated drugs

  • Spinal Cord Trauma

IBM Watson Micromedex

  • Paraplegia
  • Quadriplegia
  • Spinal Cord Injury

Mayo Clinic Reference

  • Spinal cord injury

External resources

Christopher Reeve Paralysis Foundation
http://www.christopherreeve.org

United Spinal Association
http://www.unitedspinal.org

Think First National Injury Prevention Foundation
http://www.thinkfirst.org/

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