Radiologie Billing and Coding: Coding for CT Imaging of the Abdomen and Pelvis – Radiology Today

Radiologie Billing and Coding: Coding for CT Imaging of the Abdomen and Pelvis – Radiology Today

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Juni 2016

Radiologie Billing and Coding: Coding for CT Imaging of the Abdomen und Becken
Von G. John Verhovshek, MA, CPC
Radiologie Heute
Vol. 17 Nr. 6 P., 6

Bauch und Becken werden häufig gleichzeitig einer CT-Bildgebung unterzogen, um beispielsweise einen Patienten nach einem Trauma oder bei Erkrankungen wie Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Colitis ulcerosa und Krebs zu untersuchen.,

Die folgenden drei CPT-Codes beschreiben die gleichzeitige CT-Bildgebung von Bauch und Becken:
* 74176, Computertomographie, Bauch und Becken; ohne Kontrastmittel;
* 74177, Computertomographie, Bauch und Becken; mit Kontrastmittel; und
* 74178, Computertomographie, Bauch und Becken; ohne Kontrastmittel in einer oder beiden Körperregionen, gefolgt von Kontrastmitteln und weiteren Abschnitten in einer oder beiden Körperregionen.

Bericht 74176, wenn beide Studien (Bauch und Becken) ohne Kontrast durchgeführt werden. Wenden Sie 74177 an, wenn beide Studien mit Kontrast durchgeführt werden., Verwenden Sie 74178, wenn eine oder beide Studien ohne Kontrast durchgeführt werden, gefolgt von weiteren Abschnitten unter Verwendung von Kontrastmitteln; und wenn eine Studie(entweder des Bauches oder des Beckens) ohne Kontrast durchgeführt wird und die zweite Studie mit Kontrast durchgeführt wird.

Ein Hinweis zum Kontrast: Gemäß den Richtlinien der American Medical Association gilt die orale und/oder rektale Kontrastmittelgabe allein nicht als Studie „mit Kontrast“, die für diejenigen Verfahren gilt, die mit intravaskulär, intraartikulär oder intrathekal verabreichtem Kontrastmittel durchgeführt werden.,

CPT Assistant („Coding Kurz: Computertomographie des Abdomens und des Beckens,“ November 2011) beschreibt eine typische Begegnung für 74177 als „Eine 66-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von nicht-Hodgkin-Lymphom stellt mit Flanke und Bauch-Schmerzen. Frühere Untersuchungen zeigten abnormal vergrößerte abdominale und retroperitoneale Lymphknoten. Ein CT-Scan von Bauch und Becken mit intravenösem Kontrast wird angeordnet.“Es ist eine typische Begegnung für 74-Jährige“, schildert ein 50-jähriger Mann mit vagen Flankenschmerzen und anhaltender Hämaturie an den Urinwänden. Es gibt keine Vorgeschichte von Traumata., Ein CT-scan von Bauch und Becken, mit und ohne Kontrast ist bestellt.“

Melden Sie einen einzigen Code (74176, 74177, 74178) pro Anspruch. In dem ungewöhnlichen Fall, dass ein Patient mehr als eine kombinierte Studie pro Tag durchläuft und die Leistungen angemessen dokumentiert werden, können Sie beide kombinierten Studien mit dem Modifikator 59, Distinct Procedural Service, an den zweiten Code anhängen. CPT Assistant (November 2011) gibt an: „Obwohl es selten wäre, können kombinierte CT-Bauch-Becken-Studien am Morgen durchgeführt werden, gefolgt von kombinierten CT-Bauch-Becken-Studien, die später am selben Tag durchgeführt werden., In diesem Fall sollte der zweite kombinierte Code mit dem Modifikator 59 gemeldet werden, um dem Zahler anzuzeigen, dass es sich nicht um eine doppelte Rechnung handelt, sondern dass separate und unterschiedliche kombinierte Studien während verschiedener Sitzungen von demselben Arzt am selben Patienten am selben Tag durchgeführt wurden.,folgende Codes nur für CT des Bauches und nur für CT des Beckens:
• 74150, Computertomographie, Abdomen; ohne Kontrastmittel;
• 74160, Computertomographie, Abdomen; mit Kontrastmittel;
• 74170, Computertomographie, Abdomen; ohne Kontrastmittel, gefolgt von Kontrastmitteln und weiteren Abschnitten;
• 72192, Computertomographie, Becken; ohne Kontrastmittel;
• 72193, Computertomographie, Becken; mit Kontrastmittel s); und
• 72194, Computertomographie, Becken; ohne Kontrastmittel, gefolgt von Kontrastmitteln und weiteren Abschnitten.,

Um Ihnen bei der Auswahl des entsprechenden Codes bei der Meldung von CT des Bauches und / oder Beckens (mit, ohne oder mit und ohne Kontrast) zu helfen, bietet das CPT-Codebuch ein Quick-View-Codierungswerkzeug.

Typischerweise werden Sie keine kombinierte Studie mit einer CT des Bauches oder Beckens allein berichten. Die National Correct Coding Initiative (NCCI) enthält Änderungen, um die Meldung von eigenständigen CT-Abdomen (74150 bis 74170) und CT-Beckencodes (72192 bis 72194) am selben Tag des Dienstes wie die Kombination der CT-Abdomen-und Beckencodes 74176 bis 74178 zu verhindern., CPT Assistant (November 2011) erlaubt jedoch Ausnahmen: „odifier 59 sollte gegebenenfalls an die Stand-Alone-Codes angehängt werden, um dem Zahler zu bestimmen, dass das Verfahren während einer separaten Patientenbegehung und nicht während derselben Sitzung durchgeführt wurde wie die kombinierten CT-Bauch-und Beckenstudien.

“ Zum Beispiel werden CT-Bauch und-Becken mit Kontraststudien um 13.00 Uhr für rektale Blutungen durchgeführt und um den Patienten auf eine mögliche Kolitis zu untersuchen. Innerhalb des Blinddarms wird eine Hyperdensität identifiziert, die einen Fremdkörper gegen aktive Extravasation darstellen könnte., Um 15 Uhr wird ein Nichtkontrast-CT des Beckens durchgeführt, um die Auflösung zu beurteilen. Da es NCCI-Änderungen gibt, sollte Modifikator 59 an den CT-Beckencode angehängt werden, um zu bestimmen, dass eine separate und eindeutige Studie während einer anderen Sitzung durchgeführt wurde.“

Mit anderen Worten, wenn eine kombinierte Studie und eine Einzelstudie am selben Tag unterstützt werden,können Sie die Einzelstudie separat mit dem Modifikator 59 anhängen. Die Dokumentation muss die unterschiedliche Art und medizinische Notwendigkeit beider Verfahren überprüfen.,

Der CPT-Assistent schließt mit einer Erinnerung daran, dass Modifikatoren zahlerspezifisch sind, und empfiehlt, dass Sie sich an ihre lokalen Spediteure und andere Drittanbieter wenden, um Anweisungen zur Verwendung von Modifikatoren zu erhalten.

– G. John Verhovshek, MA, CPC, ist Managing Editor für AAPC, die größte medizinische credentialing Organisation des Landes.

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