Durch die weit verbreitete Verwendung ionenselektiver Elektroden wird der Referenzbereich des Anionenspaltes (AG) von 8-16 auf 3-11 mmol/l gesenkt. 8-16 mmol/l) führt zur Fehlinterpretation des Wertes der Anionenlücke., Um die Anionenlücke genau zu interpretieren, muss ein analysespezifischer Referenzbereich verwendet werden. In dieser Studie wurden die Referenzbereiche des Elektrolyten-und Anionenspaltes in vier ionenselektiven Elektrodenanalysatoren ermittelt. Wir sammelten geronnenes und lithium-heparinisiertes Blut von 124 gesunden Freiwilligen. Wir haben den Elektrolyt im Beckman E4A (Serum), Beckman Synchron CX5 (Serum) und Nova CRT (Serum und Plasma) bestimmt. Die Anionenlücke wurde aus der Formel berechnet:. Natrium, Kalium und Bicarbonat im Blut wurden mit dem Nova Stat Profile Ultra bestimmt., Wir haben das Plasmachlorid aus dem Nova CRT verwendet, um den Wert des Anionenspaltes im Nova Stat Profile Ultra zu berechnen. Wir haben die Referenzbereiche mit der nicht parametrischen Perzentilschätzmethode festgelegt. Genauigkeit und Präzision der Elektrolytleistungen, die von allen Analysatoren erhalten wurden, waren akzeptabel. Referenzwerte von Serum und Plasma Natrium, Kalium und Chlorid waren in allen Analysatoren ähnlich. Der Wert von Blutnatrium, das aus dem Nova Stat Profile Ultra erhalten wurde, war etwas höher als die Werte für das Serum und Plasma-Natrium, die aus den anderen Analysatoren erhalten wurden., Die Bicarbonatbereiche, die von den Nova-Analysatoren erhalten wurden, waren höher als die Werte, die von den Beckman-Analysatoren erhalten wurden. Für die Anionenlücke waren die Referenzbereiche in dieser Studie niedrig, aber ähnlich wie in anderen Studien (3-11 mmol/l) mit ionenselektiver Elektrode. Unsere Referenzbereiche waren jedoch niedriger als die vorherigen Referenzbereiche, die aus dem kontinuierlichen Flussanalysator (8-16 oder 9-18 mmol/l) mit Flammenphotometrie-und Kolorimetrietechniken erhalten wurden.