Ziel war es, die veröffentlichte Literatur zur Behandlung der Corneal Collagen Cross-Linking (CXL), hauptsächlich grundlegende Publikationen, systemische Reviews, Metaanalysen und randomisierte kontrollierte Studien, zu überprüfen., Wenn solche Beweise nicht existieren, selektive Studien der großen Bevölkerung Serie, kontrollierten Fallstudien und Fallserien waren enthalten, vorzugsweise mit einem follow-up von mehr als zwölf Monaten. Die Vernetzung von Hornhautkollagen mit Riboflavin / Vitamin A (UVA) scheint die erste Behandlungsmethode zu sein, die das Fortschreiten von Keratokonus und anderen hornhautektatischen Störungen stoppt Verbesserung der visuellen, keratometrischen und topographischen Parameter, wie von vielen Forschern dokumentiert., Der spezifische Wirkungsmechanismus auf molekularer Ebene ist noch nicht vollständig bestimmt. Das Follow-up ist derzeit auf 4-6 Jahre begrenzt, obwohl es auf eine kontinuierliche Stabilität und Verbesserung der Hornhautform im Laufe der Zeit hindeutet. Viele veröffentlichte Daten beziehen sich auf Techniken ohne epitheliale Debridement. Studien ohne epitheliales Debridement deuten auf eine gewisse Wirksamkeit hin, wenn auch niedriger als die von Interventionen mit epithelialem Debridement, ohne dass derzeit langfristige Informationen verfügbar sind., Die Verwendung von CXL mit Riboflavin / UVA zur Behandlung von infektiöser und nichtinfektiöser Keratitis scheint sehr vielversprechend. Seine Verwendung bei der Behandlung der bullösen Keratopathie ist zweideutig. Eine Untersuchung anderer CXL-Methoden ist im Gange.