Geräte dieser Kategorie werden für die Sauerstofftherapie und in einigen Fällen für die nicht-invasive Beatmung oder Atemunterstützung wie kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) und nicht-invasive Beatmung (NIV) verwendet.
Geräte, die hochfließenden nasalen Sauerstoff liefern, werden an anderer Stelle dicussed
Die Leistung dieser Geräte kann gemäß
1 beschrieben werden. die maximal erreichbare Sauerstoffkonzentration, die dem Patienten zugeführt werden kann,
2. die Zuverlässigkeit / Variabilität, mit der die Geräte das tun.,
Mit Blick auf die Zuverlässigkeit und Variabilität der Sauerstoffzufuhr zum Patienten können wir diese Geräte in Geräte mit fester Leistung oder Geräte mit variabler Leistung unterteilen. Dies bedeutet, dass die inspirierte Sauerstoffkonzentration entweder stärker von der spitzeninspiratorischen Flussrate (PIFR) des Patienten (Variable Performance Devices) oder weniger (Fixed Performance Devices) abhängt.
Fixed performance devices
Diese Geräte liefern dem Patienten unabhängig vom PIFR eine feste Sauerstoffkonzentration im Blut., Selbst zum Zeitpunkt der PIFR wird kein zufälliges Mitreißen der Raumluft auftreten, um die FiO2 mit diesem Gerät unvorhersehbar zu verändern.
Zu den Geräten dieser Gruppe gehören:
Venturimasken
Mit diesen Geräten wird Raumluft mitgerissen, die jedoch fest und nicht vom PIFR des Patienten abhängig ist. Daher ist das resultierende gelieferte FiO2 auch konstant.
Nicht-Rebreather-Gesichtsmasken
Diese Masken enthalten einen Resevoir-Beutel, der mit einem Einwegklappenventil mit der Maske verbunden ist und verhindert, dass abgelaufenes Gas in den Behälter gelangt., Der Reservoirbeutel liefert 100% Sauerstoff und gleicht das Defizit in der Sauerstoffversorgung aus, das in Zeiten auftritt, in denen der PIFR des Patienten höher ist als der Sauerstofffluss zur Maske von der Wand-O2-Quelle.
Nicht-Rebreather-Maske Integrieren Sie auch Einwegklappenventile in die Maske selbst, um ein Eindringen von Raumluft während der Inspiration zu verhindern.,
Aufgrund der Einwegventile und des Reservoirbeutels sollten diese Masken bieten eine konsistente FiO2 (eine feste leistung), von bis zu 60% FiO2 unter idealen bedingungen, wie eine gute dichtung zwischen maske und gesicht verursacht reservoir tasche deflation während inspiration, PIFR nicht zu hoch, etc. In Wirklichkeit ist dies oft nicht der Fall.,
Anästhetische Gesichtsmasken (mit Atemkreislauf)
Diese Masken bilden eine vollständige Abdichtung um die Atemwege des Patienten, so dass keine Mitnahme von Raumluft auftreten kann. Die zugeführte Sauerstoffkonzentration ist die gleiche wie in dem Gasgemisch, das der Maske zugeführt wird (vorausgesetzt, im anästhetischen Atemkreislauf tritt kein Rebreathing auf).
Die Patil-Syracuse und die Endoskopie-Maske fallen ebenfalls unter diese Rubrik. Beide Geräte ermöglichen eine Instrumentierung mit einem faseroptischen Bereich oder anderen endoskopischen Geräten, während eine Versiegelung des Gesichts mit der Maske beibehalten wird.,
Geräte mit variabler Leistung
Diese Geräte liefern dem Patienten eine variable Sauerstoffkonzentration, die vom PIFR abhängt. Abhängig von der Inspirationsanstrengung eines Patienten (Gezeitenvolumen, „Geschwindigkeit“ der Inspiration und Atemfrequenz) kann die PIFR häufig die Durchflussrate überschreiten, bei der Sauerstoff oder ein Sauerstoff/Luft-Gemisch von der Vorrichtung zugeführt wird, was bedeutet, dass zum Zeitpunkt der PIFR mehr oder weniger Raumluft mitgerissen wird, wodurch das resultierende FiO2 unvorhersehbar verändert wird.,
Geräte in dieser Gruppe sind:
Nasenkanülen
Diese reichen von einfachen Nasenkanülen, die die Überwachung abgelaufener CO2 ermöglichen, bis hin zu nasalen Sauerstoffabgabesystemen mit hohem Durchfluss.
Einfache Gesichtsmasken / ‚Hudson‘ – Masken
Diese Masken ermöglichen das Mitführen von Raumluft während der Inspiration durch Öffnungen im Maskenkörper, was wiederum das erreichbare FiO2 reduziert.,