Die genaue Ursache von ETAP ist unklar. Vorgeschlagene Mechanismen umfassen Zwerchfellischämie (unzureichender Sauerstoff); Belastung der unterstützenden viszeralen Bänder, die die Bauchorgane am Zwerchfell befestigen; gastrointestinale Ischämie oder Dehnung; Krämpfe der Bauchmuskulatur; ischämische Schmerzen infolge der Kompression der Zöliakie durch das mittlere bogenförmige Band unter dem Zwerchfell; Verschlimmerung der Spinalnerven; oder höchstwahrscheinlich Reizung des parietalen Peritoneums (Bauchschleimhaut).,
Obwohl das Zwerchfell größtenteils vom Nervus phrenic innerviert wird und somit die Schmerzen in der Schulterspitzenregion erklären könnte, ist der Hauptbeweis gegen Zwerchfellischämie, dass ETAP durch Aktivitäten mit geringem Atembedarf wie Pferde -, Kamel-und Motorradfahren hervorgerufen werden kann, bei denen eine Ischämie des Zwerchfells unwahrscheinlich ist. In einer Studie mit einer fluoroskopischen Technik haben sich Zwerchfellbewegungen während einer ETAP-Episode als voll und uneingeschränkt erwiesen., In einer anderen Studie analysierten die Forscher Fluss-Volumen-Schleifen von Probanden, die ETAP erlebten, und fanden keine Kompromisse bei den Atemmaßnahmen, was darauf hindeutet, dass das Zwerchfell nicht direkt an der Ursache von ETAP beteiligt ist.
Einige haben vorgeschlagen, dass diese Bauchschmerzen durch innere Organe (wie Leber und Magen) verursacht werden können, die am Zwerchfell nach unten ziehen, aber diese Hypothese widerspricht ihrem häufigen Auftreten beim Schwimmen, das fast keine Abwärtskraft auf diese Organe ausübt.,
Als Ursache für ETAP wurde eine Reizung des parietalen Peritoneums vorgeschlagen. Das parietale Peritoneum ist die äußere Schicht des Peritoneums, die an der Bauchwand und Unterseite des Zwerchfells haftet. Da der Teil des Peritoneums, der dem Zwerchfell zugrunde liegt, vom Nervus phrenic innerviert wird, könnte dies den Schultertippenschmerz erklären., Das parietale Peritoneum durchquert die gesamte Bauchwand, was für die weit verbreitete Verteilung von ETAP verantwortlich sein könnte; die Spannung im parietalen Peritoneum wird mit der Rumpfverlängerung erhöht; Kinder haben eine proportional größere Peritonealfläche im Vergleich zu Erwachsenen, was die erhöhte Prävalenz von ETAP bei jüngeren Personen erklären könnte; und Schmerzen, die aus dem parietalen Peritoneum entstehen, lindern sich schnell bei der Entfernung des Reizes, ähnlich dem, was für ETAP beobachtet wird, wenn die Aktivität eingestellt wird., Nach einer Mahlzeit kann eine Ausdehnung des Magens die Reibung zwischen den viszeralen und parietalen Peritoneumschichten erhöhen, und zuckerhaltige Getränke können aufgrund einer langsameren Magenentleerung ETAP hervorrufen. Tatsächlich reagiert die Flüssigkeit in der Peritonealhöhle stark auf osmotische Gradienten zwischen ihr und ihrer Gefäßversorgung.
In Ermangelung einer klaren Ursache sind alle Behandlungstechniken unsicher. Typische Strategien beinhalten tiefe Atmung und / oder manuellen Druck auf das betroffene Gebiet.