Sensorische Integration bei Autismus-Spektrum-Störungen

Sensorische Integration bei Autismus-Spektrum-Störungen

Kinder und Erwachsene mit Autismus sowie solche mit anderen Entwicklungsstörungen können ein dysfunktionales sensorisches System haben – bei ASD als sensorische Integrationsstörungen bezeichnet. Manchmal sind ein oder mehrere Sinne entweder über – oder unterreaktiv auf Stimulation. Solche sensorischen Probleme können der Grund für solche Verhaltensweisen wie Schaukeln, Drehen und Handflattern sein., Obwohl sich die Rezeptoren für die Sinne im peripheren Nervensystem befinden (zu dem alles außer Gehirn und Rückenmark gehört), wird angenommen, dass das Problem auf neurologische Funktionsstörungen im Zentralnervensystem–dem Gehirn-zurückzuführen ist. Wie von Personen mit Autismus beschrieben, können sensorische Integrationstechniken wie Druckberührung die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein erleichtern und die allgemeine Erregung verringern. Temple Grandin erzählt in ihrem beschreibenden Buch Emergence: Labeled Autistic die Not und Erleichterung ihrer Sinneserfahrungen.,

Sensorische Integration

Sensorische Integration ist ein angeborener neurobiologischer Prozess und bezieht sich auf die Integration und Interpretation sensorischer Stimulation aus der Umgebung durch das Gehirn. Im Gegensatz dazu ist eine sensorische integrative Dysfunktion eine Störung, bei der der sensorische Input nicht angemessen in das Gehirn integriert oder organisiert ist und zu unterschiedlichen Problemen in Entwicklung, Informationsverarbeitung und Verhalten führen kann. Eine allgemeine Theorie der sensorischen Integration und Behandlung wurde von Dr. A entwickelt., Jean Ayres aus Studien in den Neurowissenschaften und in Bezug auf körperliche Entwicklung und neuromuskuläre Funktion. Evidenzbasierte Behandlungen zur Unterstützung von Menschen mit sensorischen Unterschieden können den Komfort und die Lebensqualität verbessern.

Die sensorische Integration konzentriert sich hauptsächlich auf drei grundlegende Sinne-taktil, vestibulär und propriozeptiv. Ihre Verbindungen beginnen sich vor der Geburt zu bilden und entwickeln sich weiter, wenn die Person reift und mit ihrer Umgebung interagiert. Die drei Sinne sind nicht nur miteinander verbunden, sondern auch mit anderen Systemen im Gehirn verbunden., Obwohl diese drei sensorischen Systeme weniger vertraut sind als Vision und Audition, sind sie entscheidend für unser grundlegendes Überleben. Die Wechselbeziehung zwischen diesen drei Sinnen ist komplex. Grundsätzlich ermöglichen sie es uns, verschiedene Reize in unserer Umgebung zu erleben, zu interpretieren und darauf zu reagieren. Die drei sensorischen Systeme werden im folgenden diskutiert werden.

Taktiles System

Das taktile System umfasst Nerven unter der Hautoberfläche, die Informationen an das Gehirn senden. Diese Informationen umfassen leichte Berührung, Schmerzen, Temperatur und Druck., Diese spielen eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung der Umwelt sowie Schutzreaktionen für das Überleben.

Eine Funktionsstörung im taktilen System kann beobachtet werden, wenn eine Person:

  • sich von der Berührung zurückzieht
  • weigert sich, bestimmte „strukturierte“ Lebensmittel zu sich zu nehmen
  • weigert sich, bestimmte Arten von Kleidung zu tragen
  • beschwert sich darüber, dass seine Haare oder sein Gesicht gewaschen werden
  • vermeidet es, sich die Hände schmutzig zu machen,, Leim, Sand, Schlamm, Fingerfarbe)
  • verwendet die Fingerspitzen anstatt ganze Hände, um Objekte zu manipulieren

Ein dysfunktionales taktiles System kann zu einer falschen Wahrnehmung von Berührung und/oder Schmerzen führen (hyper-oder hypo – empfindlich ) und kann zu selbst auferlegter Isolation, allgemeiner Reizbarkeit, Ablenkbarkeit und Hyperaktivität führen.

Taktile Abwehr ist ein Zustand, in dem ein Individuum extrem empfindlich auf leichte Berührung reagiert., Theoretisch werden, wenn das taktile System unreif ist und unsachgemäß arbeitet, abnormale neuronale Signale an den Kortex im Gehirn gesendet, die andere Gehirnprozesse stören können. Dies wiederum führt dazu, dass das Gehirn übermäßig stimuliert wird und zu übermäßiger Gehirnaktivität führen kann, die weder ausgeschaltet noch organisiert werden kann. Diese Art der Überstimulation im Gehirn kann es einem Individuum erschweren, sein Verhalten zu organisieren und sich zu konzentrieren, und kann zu einer negativen emotionalen Reaktion auf Berührungsempfindungen führen.,

Vestibuläres System

Das vestibuläre System bezieht sich auf Strukturen innerhalb des Innenohrs (die halbkreisförmigen Kanäle), die Bewegung und Veränderungen in der Position des Kopfes erkennen. Zum Beispiel sagt Ihnen das vestibuläre System, wenn Ihr Kopf aufrecht oder geneigt ist (sogar mit geschlossenen Augen). Funktionsstörungen innerhalb dieses Systems können sich auf zwei verschiedene Arten manifestieren. Einige Kinder sind möglicherweise überempfindlich gegen vestibuläre Stimulation und haben ängstliche Reaktionen auf normale Bewegungsaktivitäten (z. B. Schaukeln, Rutschen, Rampen, Steigungen)., Sie können auch Schwierigkeiten haben, Treppen oder Hügel zu erklimmen oder hinunterzusteigen. und sie können besorgt sein, auf unebenen oder instabilen Oberflächen zu gehen oder zu kriechen. Infolgedessen scheinen sie im Weltraum ängstlich zu sein. Im Allgemeinen erscheinen diese Kinder ungeschickt. Auf dem anderen Extrem kann das Kind aktiv sehr intensive sensorische Erfahrungen wie übermäßiges Körperwirbeln, Springen und/oder Spinnen suchen. Diese Art von Kind zeigt Anzeichen eines hypo-reaktiven vestibulären Systems; das heißt, sie versuchen kontinuierlich, ihre vestibulären Systeme zu stimulieren.,

Propriozeptives System

Das propriozeptive System bezieht sich auf Komponenten von Muskeln, Gelenken und Sehnen, die einer Person ein unbewusstes Bewusstsein für die Körperposition vermitteln. Wenn die Propriozeption effizient funktioniert, wird die Körperposition einer Person automatisch in verschiedenen Situationen angepasst; Zum Beispiel ist das propriozeptive System dafür verantwortlich, dem Körper die notwendigen Signale zu geben, damit wir richtig auf einem Stuhl sitzen und reibungslos von einem Bordstein treten können., Es ermöglicht uns auch, Objekte mit feinmotorischen Bewegungen zu manipulieren, z. B. mit einem Bleistift zu schreiben, mit einem Löffel Suppe zu trinken und das Hemd zu knöpfen.,

Einige häufige Anzeichen einer propriozeptiven Dysfunktion sind:

  • Ungeschicklichkeit
  • eine Tendenz zum Fallen
  • ein Mangel an Bewusstsein für die Körperposition im Raum
  • ungerade Körperhaltung
  • minimales Kriechen bei jungen
  • Schwierigkeiten beim Manipulieren kleiner Objekte (Knöpfe, Druckknöpfe)
  • schlampiges Essen
  • und Widerstand gegen neue motorische Bewegungen aktivitäten

Eine weitere Dimension der Propriozeption ist Praxis oder motorische Planung. Dies ist die Fähigkeit, verschiedene motorische Aufgaben zu planen und auszuführen., Damit dieses System ordnungsgemäß funktioniert, muss es darauf angewiesen sein, genaue Informationen von den sensorischen Systemen zu erhalten und diese Informationen dann effizient und effektiv zu organisieren und zu interpretieren.

Implikationen

Im Allgemeinen manifestiert sich eine Funktionsstörung innerhalb dieser drei Systeme in vielerlei Hinsicht. Ein Kind kann auf sensorische Eingaben über – oder unterreagieren; Aktivitätsniveau kann entweder ungewöhnlich hoch oder ungewöhnlich niedrig sein; Ein Kind kann leicht in ständiger Bewegung oder Müdigkeit sein. Darüber hinaus können einige Kinder zwischen diesen Extremen schwanken., Grobe und / oder feinmotorische Koordinationsprobleme sind ebenfalls häufig, wenn diese drei Systeme nicht funktionieren und zu Sprach-/Sprachverzögerungen und akademischen Unterleistungen führen können. Verhaltensmäßig kann das Kind impulsiv, leicht ablenkbar werden und einen allgemeinen Mangel an Planung zeigen. Einige Kinder haben möglicherweise auch Schwierigkeiten, sich an neue Situationen anzupassen, und reagieren möglicherweise mit Frustration, Aggression oder Rückzug.

Die Bewertung und Behandlung grundlegender sensorischer integrativer Prozesse erfolgt durch Ergotherapeuten und / oder Physiotherapeuten., Die allgemeinen Ziele des Therapeuten sind: (1) dem Kind sensorische Informationen zur Verfügung zu stellen, die bei der Organisation des Zentralnervensystems helfen, (2) dem Kind bei der Hemmung und/oder Modulation sensorischer Informationen zu helfen und (3) dem Kind bei der Verarbeitung zu helfen eine besser organisierte Reaktion auf sensorische Reize.

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