Sie und Ihre Hormone (Deutsch)

Sie und Ihre Hormone (Deutsch)

Alternative Namen für prämenstruelles Syndrom

PMS; prämenstruelle Spannung; PMT; prämenstruelle dysphorische Störung (schweres PMS)

Was ist prämenstruelles Syndrom?

Frau drückt ihren Bauch, um Krämpfe aufgrund des prämenstruellen Syndroms zu lindern.

Bei den meisten Frauen treten in den Tagen vor ihrer Monatsperiode (d. H. Während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus) einige Symptome auf. Die Symptome jeder Frau sind unterschiedlich und können von Monat zu Monat variieren., Wenn diese Symptome, die sich als physisch, verhaltensmäßig und psychisch manifestieren können, wiederkehren und schwerwiegend genug sind, um sich auf das tägliche Leben der Frau auszuwirken, werden sie als prämenstruelles Syndrom definiert. Die Symptome verschwinden normalerweise oder nehmen am Ende der Menstruation signifikant ab. Schwerere PMS ist als prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) bekannt.

Der monatliche Menstruationszyklus

Der erste Tag des Menstruationszyklus ist definiert als der erste Tag einer Monatsperiode. Um die Mitte des Zyklus – ungefähr Tag 14, wenn die Zyklen regelmäßig sind-tritt der Eisprung auf., Der leere Follikel, der das Ei genährt hat, bildet ein Corpus luteum, das einen hohen Progesteronspiegel und einen niedrigeren Östradiolspiegel produziert, um den Mutterleib auf eine Schwangerschaft vorzubereiten, wenn eine Empfängnis stattgefunden hat. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, beginnt das Corpus luteum zusammenzubrechen und die Produktion von Progesteron und Östradiol beginnt zu sinken. Dies beginnt etwa eine Woche vor der nächsten Periode.

Was verursacht das prämenstruelle Syndrom?

Die genaue Ursache des prämenstruellen Syndroms ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass hormonelle Veränderungen die Symptome auslösen., Nach dem Eisprung, wenn das Corpus luteum zu brechen beginnt, beeinflusst der Rückgang des Progesteronspiegels gegen Ende des Menstruationszyklus verschiedene Chemikalien im Gehirn (wie Serotonin). Frauen mit prämenstruellem Syndrom haben keine abnormalen Hormonspiegel, scheinen jedoch empfindlicher auf die Auswirkungen von Progesteron und Östrogen zu reagieren.

Inwieweit diese Prozesse eine Frau beeinflussen, wird von ihrem psychischen und sozialen Wohlbefinden zu diesem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben beeinflusst.

Was sind die Anzeichen und Symptome des prämenstruellen Syndroms?,

Bis zu 150 Symptome wurden als Teil des prämenstruellen Syndroms identifiziert. Die häufigsten körperlichen Symptome sind Brustspannen, aufgeblähtes Gefühl, Kopfschmerzen, Akne, Bauchschmerzen und Müdigkeit. Zu den am häufigsten auftretenden psychischen Symptomen gehören Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Angstzustände, Depressionen, Tränengefühl, Verärgerung/emotionale und Konzentrationsschwierigkeiten.

Wie häufig ist das prämenstruelle Syndrom?

Es ist schwer abzuschätzen, wie viele Frauen betroffen sind., Es wird angenommen, dass bis zu 80% der Frauen prämenstruelle Symptome haben, während das prämenstruelle Syndrom selbst zwischen 5% und 25% der Frauen in der reproduktiven Altersgruppe betrifft. Schätzungsweise 5% bis 8% der Frauen leiden an einem schweren prämenstruellen Syndrom, das auch als prämenstruelle dysphorische Störung bezeichnet wird.

Wird das prämenstruelle Syndrom vererbt?

Frühe Forschung hat vorgeschlagen, dass es eine genetische Prädisposition für die Entwicklung eines prämenstruellen Syndroms geben kann; Dies wurde jedoch nicht bewiesen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu klären, ob das prämenstruelle Syndrom in Familien auftritt.,

Wie wird das prämenstruelle Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose des prämenstruellen Syndroms basiert auf den Symptomen des Patienten und dem Punkt während des Menstruationszyklus, an dem die Symptome auftreten. Um eine Diagnose zu stellen, werden Frauen ermutigt, mindestens zwei aufeinanderfolgende Monate lang ein Tagebuch über ihre Symptome zu führen.

Wie wird das prämenstruelle Syndrom behandelt?

Da die genaue Ursache des prämenstruellen Syndroms noch nicht verstanden ist, konzentriert sich die Behandlung auf die Linderung der Symptome., Das Management des prämenstruellen Syndroms folgt einem abgestuften Ansatz und jede Behandlungsoption kann bis zu drei Monate dauern, um einen spürbaren Unterschied zu machen. Das anfängliche Management beinhaltet die Ermutigung einer Frau, einen gesunden Lebensstil zu führen, in Bezug auf eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und Stressminimierung sowie die Vermeidung von Salz, Koffein und Alkohol.

Es gibt eine Reihe von pflanzlichen und Vitaminpräparaten, die zur Behandlung des prämenstruellen Syndroms vorgeschlagen werden., Einige kleine Studien haben vorgeschlagen, dass eine gute Aufnahme der B-Vitamine Thiamin und Riboflavin sowie Kalzium und Vitamin D das Risiko eines prämenstruellen Syndroms verringern kann. Chasteberry (Vitex agnus castus) Ergänzungen werden auch durch kleine Studien unterstützt. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Vorteile all dieser zu klären. Eine Frau sollte ihren Arzt oder Ernährungsberater konsultieren, um ein für sie geeignetes Regime zu besprechen.

Die kognitive Verhaltenstherapie (eine spezifische Art der Gesprächstherapie) hat sich auch bei der Behandlung des prämenstruellen Syndroms als vorteilhaft erwiesen.,

Medizinische Behandlungen fallen in zwei Hauptgruppen: hormonelle Behandlungen und selektive Serotoninrezeptor-Inhibitoren (oder SSRIs).

Hormonelle Behandlungen-Das prämenstruelle Syndrom kann bei einem Teil der Frauen durch hormonelle Kontrazeptiva, die den Eisprung unterdrücken, gelindert werden. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu tun. Die Frau kann Östrogenpflaster mit Gestagen (Progesteron) in Form von Tabletten oder einem Steroid-imprägnierten Intrauterinpessar, genannt Mirena, erhalten. Manchmal kann die kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet werden., Wenn die Symptome einer Frau sehr schwerwiegend sind, kann sie an einen Frauenarzt überwiesen werden und eine andere Hormonbehandlung erhalten, die als Gonadotrophin-Releasing-Hormon-Analogon bezeichnet wird. Da die hormonellen Methoden zur Linderung der Symptome des prämenstruellen Syndroms auch kontrazeptiv sind, sind sie nicht geeignet, wenn die Frau eine Schwangerschaft plant.

Selektive Serotoninrezeptor-Inhibitoren-Dies sind eine Gruppe von Medikamenten, die zur Behandlung von Depressionen (durch Erhöhung des Neurotransmitters Serotonin) eingesetzt werden und sich auch als sehr wirksam bei der Behandlung des prämenstruellen Syndroms erwiesen haben., Anders als bei Depressionen ist es möglich, das Medikament nur bei Symptomen einzunehmen, d.h. Gerade in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus. Diese Gruppe von Antidepressiva kann in der Schwangerschaft schädlich sein, daher sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, Ratschläge zu Behandlungsmöglichkeiten von ihrem Arzt einholen.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?

Vitaminpräparate und ergänzende Therapien zur Linderung der Symptome des prämenstruellen Syndroms können Nebenwirkungen verursachen; Zum Beispiel können Kalziumpräparate Verdauungsstörungen verursachen.,

Bei Hormonbehandlungen kann eine Frau manchmal empfindlich auf das Hormon reagieren und Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Brustspannen erfahren.

Einige Frauen fühlen sich übel oder schläfrig, wenn sie zum ersten Mal selektive Serotoninrezeptor-Inhibitoren einnehmen, aber diese Nebenwirkungen setzen sich normalerweise ab. Dieses Medikament kann auch die Libido (Sexualtrieb) beeinflussen.

Frauen sollten Bedenken hinsichtlich der genannten Behandlungsmöglichkeiten oder Nebenwirkungen mit ihrem Arzt besprechen.

Was sind die langfristigen Auswirkungen des prämenstruellen Syndroms?,

Die Häufigkeit und Schwere des prämenstruellen Syndroms variiert von Frau zu Frau und bei jeder einzelnen Frau von Monat zu Monat.

Die größte Prävalenz scheint bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren zu sein, aber Frauen können auch eine Verschlechterung ihrer Symptome zum Zeitpunkt ihrer Menopause erfahren (zurückzuführen auf die unregelmäßigen Schwankungen des Hormonspiegels zu diesem Zeitpunkt). Es ist auch eine häufige Zeit für eine Frau, Stress in ihrem Leben zu erleben, zum Beispiel wenn Kinder das Haus verlassen und alternde Eltern abhängiger werden., Die Hormonersatztherapie (HRT) kann zur Behandlung von Symptomen aufgrund der Menopause angewendet werden und hat eine variable Wirkung auf Symptome, die im Rahmen des prämenstruellen Syndroms auftreten und während der Perimenopause auftreten können.

Das prämenstruelle Syndrom sollte sich auflösen, wenn die Frau ihre Menopause überschritten hat, da die Frau keinen Menstruationszyklus mehr mit der damit verbundenen zyklischen Freisetzung von Steroidhormonen aus dem Eierstock hat. Ebenso wird es während der Schwangerschaft keine zyklischen Symptome geben., Bei Frauen können jedoch ähnliche Symptome wie Blähungen im Unterleib, Brustspannen und Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft auftreten, da der Progesteronspiegel hoch ist.

Gibt es Patientengruppen für Menschen mit prämenstruellem Syndrom?

Die National Association for Premenstrual Syndrom (NAP) kann in der Lage zu bieten Beratung und Unterstützung für Patienten und Ihre Familien.,

Zuletzt aktualisiert: Apr 2019

Prev

Vorzeitiger Eierstockausfall

Top

Primärer Hyperaldosteronismus

Weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.