Sie und Ihre Hormone (Deutsch)

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Alternative Namen für follikelstimulierendes Hormon

FSH; Follitropin (pharmazeutische Präparate)

Was ist follikelstimulierendes Hormon?

Follikelstimulierendes Hormon ist eines der gonadotrophen Hormone, das andere ist luteinisierendes Hormon. Beide werden von der Hypophyse in den Blutkreislauf freigesetzt. Follikelstimulierendes Hormon ist eines der Hormone, die für die Pubertätsentwicklung und die Funktion der Eierstöcke und Hoden von Frauen unerlässlich sind., Bei Frauen stimuliert dieses Hormon das Wachstum von Eierstockfollikeln im Eierstock vor der Freisetzung eines Eies aus einem Follikel beim Eisprung. Es erhöht auch die Östradiolproduktion. Bei Männern wirkt follikelstimulierendes Hormon auf die Sertoli-Zellen der Hoden, um die Spermienproduktion (Spermatogenese) zu stimulieren.

Wie wird das follikelstimulierende Hormon kontrolliert?

Die Produktion und Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon wird durch die Spiegel einer Reihe zirkulierender Hormone reguliert, die von den Eierstöcken und Hoden freigesetzt werden. Dieses System wird als Hypothalamus–Hypophysen–Gonaden-Achse bezeichnet., Gonadotrophin-Releasing-Hormon wird aus dem Hypothalamus freigesetzt und bindet an Rezeptoren in der vorderen Hypophyse, um sowohl die Synthese als auch die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon und luteinisierendem Hormon zu stimulieren. Das freigesetzte follikelstimulierende Hormon wird im Blutkreislauf transportiert, wo es an Rezeptoren in den Hoden und Eierstöcken bindet. Mit diesem Mechanismus kann follikelstimulierendes Hormon zusammen mit luteinisierendem Hormon die Funktionen der Hoden und Eierstöcke steuern.,

Wenn der Hormonspiegel bei Frauen gegen Ende des Menstruationszyklus sinkt, wird dies von Nervenzellen im Hypothalamus wahrgenommen. Diese zellen produzieren mehr gonadotropin-releasing-hormon, das wiederum stimuliert die hypophyse zu produzieren mehr follikel stimulierende hormon und luteinisierende hormon, und geben diese in den blutkreislauf. Der Anstieg des follikelstimulierenden Hormons stimuliert das Wachstum des Follikels im Eierstock. Mit diesem Wachstum produzieren die Zellen der Follikel zunehmende Mengen an Östradiol und Inhibin., Die Produktion dieser Hormone wird wiederum vom Hypothalamus und der Hypophyse wahrgenommen, und es wird weniger Gonadotrophin-Releasing-Hormon und Follikel-stimulierendes Hormon freigesetzt. Wenn jedoch der Follikel wächst und immer mehr Östrogen aus den Follikeln produziert wird, simuliert er einen Anstieg des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons, das die Freisetzung eines Eies aus einem reifen Follikel stimuliert – Eisprung.,

Daher steigt während jedes Menstruationszyklus in der ersten Hälfte des Zyklus die follikelstimulierende Hormonsekretion an, die das Follikelwachstum im Eierstock stimuliert. Nach dem Eisprung bildet der gebrochene Follikel ein Corpus luteum, das einen hohen Progesteronspiegel produziert. Dies hemmt die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon. Gegen Ende des Zyklus bricht das Corpus luteum zusammen, die Progesteronproduktion nimmt ab und der nächste Menstruationszyklus beginnt, wenn das follikelstimulierende Hormon wieder ansteigt.,

Bei Männern wird die Produktion von follikelstimulierendem Hormon durch die zirkulierenden Testosteron-und Inhibinspiegel reguliert, die beide von den Hoden produziert werden. Follikelstimulierendes Hormon reguliert Testosteronspiegel und wenn diese steigen, werden sie von Nervenzellen im Hypothalamus wahrgenommen, so dass Gonadotrophin-Releasing-Hormonsekretion und folglich follikelstimulierendes Hormon verringert wird. Das Gegenteil tritt auf, wenn der Testosteronspiegel abnimmt. Dies wird als „negative Feedback“ – Kontrolle bezeichnet, so dass die Produktion von Testosteron stabil bleibt., Die Produktion von Inhibin wird ebenfalls auf ähnliche Weise gesteuert, aber dies wird von Zellen in der vorderen Hypophyse und nicht vom Hypothalamus wahrgenommen.

Was passiert, wenn ich zu viel follikelstimulierendes Hormon habe?

Am häufigsten sind erhöhte Spiegel des follikelstimulierenden Hormons ein Zeichen für eine Fehlfunktion des Eierstocks oder Hodens., Wenn die Gonaden nicht genügend Östrogen, Testosteron und/oder Inhibin produzieren, geht die korrekte Rückkopplungskontrolle der follikelstimulierenden Hormonproduktion aus der Hypophyse verloren und die Spiegel sowohl des follikelstimulierenden Hormons als auch des luteinisierenden Hormons steigen an. Dieser Zustand wird als hypergonadotropher Hypogonadismus bezeichnet und ist mit primärem Ovarialversagen oder Hodenversagen verbunden. Dies wird bei Erkrankungen wie dem Klinefelter-Syndrom bei Männern und dem Turner-Syndrom bei Frauen beobachtet.,

Bei Frauen beginnen follikelstimulierende Hormonspiegel auch bei Frauen in den Wechseljahren auf natürliche Weise zu steigen, was eine Verringerung der Funktion der Eierstöcke und einen Rückgang der Östrogen-und Progesteronproduktion widerspiegelt.

Es gibt sehr seltene Hypophysenerkrankungen, die den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Blutkreislauf erhöhen können. Dies überwältigt die normale negative Rückkopplungsschleife und kann (selten) bei Frauen ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke verursachen., Symptome hierfür sind eine Vergrößerung der Eierstöcke und eine potenziell gefährliche Ansammlung von Flüssigkeit im Abdomen (ausgelöst durch den Anstieg der ovariellen Steroidproduktion), die zu Schmerzen im Beckenbereich führt.

Was passiert, wenn ich zu wenig follikelstimulierendes Hormon habe?

Bei Frauen führt ein Mangel an follikelstimulierendem Hormon zu einer unvollständigen Entwicklung in der Pubertät und einer schlechten Ovarialfunktion (Ovarialversagen). In dieser Situation wachsen Eierstockfollikel nicht richtig und geben kein Ei frei, was zu Unfruchtbarkeit führt., Da die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Blutkreislauf niedrig sind, wird dieser Zustand als hypogonadotropher Hypogonadismus bezeichnet. Dies wird in einem Zustand namens Kallman-Syndrom gesehen, der mit einem reduzierten Geruchssinn verbunden ist.

Für die richtige Spermienproduktion ist auch eine ausreichende follikelstimulierende Hormonwirkung erforderlich. Bei völliger Abwesenheit von follikelstimulierendem Hormon bei Männern können Pubertät und Unfruchtbarkeit aufgrund von Spermienmangel (Azoospermie) auftreten., Ein partieller follikelstimulierender Hormonmangel bei Männern kann zu einer verzögerten Pubertät und einer begrenzten Spermienproduktion (Oligozoospermie) führen, aber die Zeugung eines Kindes kann immer noch möglich sein. Wenn der Verlust des follikelstimulierenden Hormons nach der Pubertät auftritt, kommt es zu einem ähnlichen Fruchtbarkeitsverlust.,

Zuletzt aktualisiert: Feb 2018

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