Sie und Ihre Hormone (Deutsch)

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Alternative Namen für polyzystisches Ovarialsyndrom

Stein-Leventhal-Syndrom; PCOS; polyzystisches Ovarialsyndrom

Was ist polyzystisches Ovarialsyndrom?

MRT-Untersuchung einer Patientin mit PCO-Syndrom. In den Eierstöcken (Mitte links und rechts) haben sich mehrere Zysten (weiß) gebildet.

Das polyzystische Ovarialsyndrom deckt eine Vielzahl von Symptomen ab, die durch Probleme mit dem Gleichgewicht der weiblichen Fortpflanzungshormone verursacht werden., Verwirrend ist, dass Frauen keine Zysten an ihren Eierstöcken haben müssen, um mit der Erkrankung diagnostiziert zu werden. Die Anzeichen und Symptome variieren stark bei Frauen.

Was verursacht das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke?

Polyzystische Eierstöcke entwickeln sich, wenn die Eierstöcke angeregt werden, übermäßige Mengen an männlichen Hormonen (Androgenen), insbesondere Testosteron, zu produzieren, und dies ist für viele der aufgetretenen Symptome verantwortlich. Die genaue Ursache ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass genetische und Umweltfaktoren eine Rolle spielen., Das polyzystische Ovarialsyndrom neigt dazu, in Familien zu laufen und kann unter bestimmten Umständen mit Übergewicht zusammenhängen. Es gibt auch starke Assoziationen mit Diabetes und Insulinresistenz.

Was sind die Anzeichen und Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms?

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verursacht häufig Probleme im Zusammenhang mit Menstruationsperioden. Sie können unregelmäßig, selten oder sogar ganz aufhören und dies kann zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen., Andere Symptome können fettige Haut oder Akne sein und es gibt oft eine Zunahme des Haarwuchses (Hirsutismus) in einem männlichen Muster (im Gesicht, Rücken und Brust), die einige Frauen als belastend empfinden können. Die Symptome verschlimmern sich mit Gewichtszunahme.

Wie häufig ist das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke?

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist bei Frauen im gebärfähigen Alter ziemlich häufig. Es wird geschätzt, dass 5-10% der Frauen in dieser Gruppe betroffen sind. Nicht alle Frauen werden Symptome haben.

Wird das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke vererbt?,

Es wird angenommen, dass sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren (wie Gewichtszunahme) wichtig sind. Es gibt oft eine Familiengeschichte von polyzystischem Ovarialsyndrom oder Typ-2-Diabetes.

Wie wird das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke diagnostiziert?

Das polyzystische Ovarialsyndrom kann in jedem Alter während der Fortpflanzungsjahre auftreten und aufgrund seiner oft vagen Symptome kann die Diagnose einige Zeit in Anspruch nehmen.,

Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom können eine Vielzahl von Symptomen haben, darunter:

  • unregelmäßige oder fehlende Perioden
  • Hinweise auf einen Anstieg männlicher Hormone, die sich entweder als überschüssiges Körperhaar oder als Anstieg des Hormonspiegels im Blut zeigen
  • multiple Zysten in den Eierstöcken.

Für die Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms sollten mindestens zwei der drei oben aufgeführten Kriterien vorliegen, und andere hormonelle Zustände, die zu ähnlichen Symptomen führen, sollten ausgeschlossen werden.,

Die Diagnose wird durch eine Anamnese der Symptome, eine Untersuchung und hormonelle Blutuntersuchungen gestellt, die ambulant durchgeführt werden können. Frauen müssen möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung ihrer Eierstöcke durchführen.

Wie wird das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke behandelt?

Obwohl der Gewichtsverlust schwierig ist, wird normalerweise die erste Zeile empfohlen, da dies häufig dazu beiträgt, die Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms zu reduzieren. Wenn eine Schwangerschaft nicht das wichtigste Ziel ist, können die Perioden normalerweise mit der oralen Kontrazeptiva reguliert werden, die manchmal ein Medikament enthält, um die Wirkung von Testosteron zu blockieren., Andere verwendete Medikamente umfassen Metformin (das auch häufig bei Diabetes angewendet wird), Spironolacton und Cyproteron. Diese arbeiten auf unterschiedliche Weise, um das hormonelle Ungleichgewicht zu überwinden, und die Wahl der Behandlung hängt zum Teil davon ab, welche Symptome am problematischsten sind.

Wenn ein regelmäßiger Menstruationszyklus nicht erwünscht ist, ist eine Therapie für einen unregelmäßigen Zyklus nicht unbedingt erforderlich. Die meisten Experten sind der Ansicht, dass, wenn eine Periode mindestens alle drei Monate auftritt, das Endometrium häufig genug vergossen wird, um ein erhöhtes Risiko für Endometriumanomalien oder Endometriumkarzinom zu verhindern., Wenn Perioden seltener oder gar nicht auftreten, kann eine Form von Progesteronersatz oder die orale Kontrazeptiva empfohlen werden. Einige Frauen bevorzugen ein Uterus-Gestagen-Gerät wie die Mirena-Spule oder das Gestagen-Implantat Implanon, das sowohl Empfängnisverhütung als auch Endometriumschutz für mehrere Jahre bietet. Eine Alternative ist die orale Einnahme von Gestagen in Intervallen (z. B. alle drei Monate), um vorhersehbare Menstruationsblutungen zu starten.,

Wenn die Frau schwanger werden möchte und nicht auf natürliche Weise schwanger werden kann, kann für Behandlungen wie Clomifen eine Überweisung an einen Fruchtbarkeitsdienst erforderlich sein.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?

Metformin und Spironolacton können Magenverstimmung verursachen. Metformin kann auch Schwindel, Übelkeit und einen metallischen Geschmack im Mund verursachen.

Spironolacton kann auch häufigere Perioden verursachen und wird daher häufig in Verbindung mit der oralen Antibabypille angewendet., Cyproteron kann bei längerer Einnahme Probleme mit der Menstruation verursachen und in seltenen Fällen Leberprobleme verursachen, obwohl während dieser Behandlung Leberblutuntersuchungen überwacht werden.

Nebenwirkungen lösen sich im Allgemeinen im Laufe der Zeit auf, wenn sich der Körper an das Medikament anpasst, obwohl eine Dosisreduktion oder eine andere Formulierung erforderlich sein kann, wenn die Symptome anhalten.

Was sind die längerfristigen Auswirkungen des polyzystischen Ovarialsyndroms?

Langfristig kann das polyzystische Ovarialsyndrom Fruchtbarkeitsprobleme verursachen, wenn eine Frau längere Zeit keinen Zeitraum hat., Es kann auch das Risiko erhöhen, an diabetes zu erkranken. Wenn eine Frau lange Zeit ohne Periode bleibt, kann sich die Gebärmutterschleimhaut aufbauen, und einige Forschungsstudien deuten darauf hin, dass dies möglicherweise das Risiko für Endometriumkarzinome erhöhen könnte. Dieses Risiko wird jedoch minimiert, indem sichergestellt wird, dass Perioden mindestens alle drei Monate auftreten. Wenn eine Frau Bedenken hinsichtlich der längerfristigen Auswirkungen des polyzystischen Ovarialsyndroms hat, sollte sie sich an ihren Hausarzt wenden.

Gibt es Patientenunterstützungsgruppen für Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom?,

Verity ist eine Patientenunterstützungsgruppe, die möglicherweise Patienten und Familien, die sich mit dem Syndrom der polyzystischen Ovarien befassen, beraten und unterstützen kann.

Zuletzt aktualisiert: März 2018

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