Der Hauptunterschied zwischen SSRIs und SNRIs besteht darin, dass SSRIs die Wiederaufnahme von Serotonin verhindern und SNRIs die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin verhindern. Serotonin und Noradrenalin sind Substanzen, mit denen das Gehirn Nachrichten von einer Nervenzelle zur anderen sendet. Sie werden auch Neurotransmitter genannt.
SSRI steht für selective serotonin reuptake inhibitor und SNRI steht für serotonin-und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer., SSRIs und SNRIs sind zwei Klassen von Medikamenten, die zur Behandlung von Depressionen und manchmal auch für andere Erkrankungen eingesetzt werden können.
SSRIs und SNRIs wirken ähnlich, indem sie die Wiederaufnahme bestimmter Neurotransmitter im Gehirn verhindern (SSRIs: Serotonin; SNRIs: Serotonin und Noradrenalin). Neurotransmitter sind Chemikalien, die Nervenzellen freisetzen, um mit anderen Nervenzellen zu“ sprechen“. Neurotransmitter können auch als chemische Botenstoffe bezeichnet werden.
Die Wiederaufnahme ist der Prozess, bei dem der Neurotransmitter nach Ablauf des Reizes wieder in die Nervenzelle resorbiert wird., Sowohl SSRIs als auch SNRIs sind eine Art Wiederaufnahmehemmer, was bedeutet, dass sie verhindern, dass der Neurotransmitter wieder in die Nervenzelle resorbiert wird, die ihn freisetzt. Dies bedeutet, dass der Neurotransmitter länger in der Lücke zwischen den beiden Nervenzellen bleibt (die Lücke wird als Nervensynapse bezeichnet).
Es wird angenommen, dass die Vorteile von Antidepressiva wie SSRIs und SNRIs auf ihre Wirkung auf Neurotransmitter zurückzuführen sind oder dass die Wirkung, sie länger in der Nervensynapse zu halten, die Funktionsweise des Gehirns beeinflusst., Die Wahrheit ist, Experten wissen nicht wirklich, was Depressionen verursacht oder wie Antidepressiva wirken. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass Depressionen durch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn oder durch einen Mangel an Serotonin verursacht werden. Wir wissen jetzt, dass es nicht so einfach ist, aber gut durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Antidepressiva wie SSRIs und SNRIs für Depressionen von Vorteil sind, weshalb sie häufig verschrieben werden.
Welche Bedingungen behandeln SSRIs und SNRIs?,
SSRIs werden in der Regel häufiger verschrieben als SNRIs, da sie die Stimmung verbessern und weniger wahrscheinlich sind als einige SNRIs Nebenwirkungen verursachen.
Andere Zustände, die SSRIs zusätzlich zu Depressionen behandeln dürfen, umfassen:
- Angst
- Bulimie
- Fibromyalgie
- Hitzewallungen
- Zwangsstörung
- Panikstörung
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Prämenstruelle dysphorische Störung.,
Zusätzlich zu Depressionen sind einige SNRIs zur Behandlung zugelassen:
- Angstzustände
- Bipolare Depression
- Chronische Muskel-oder Gelenkschmerzen
- Diabetische Neuropathie
- Fibromyalgie
- Rückenschmerzen
- Osteoarthritis Schmerzen
- Panikstörung
- Soziale Phobie.
Haben SSRIs und SNRIs unterschiedliche Nebenwirkungen?
SSRIs und SNRIs haben ähnliche Nebenwirkungen., Häufig berichtete Nebenwirkungen, die entweder mit SSRIs oder SNRIs auftreten können, sind:
- Verschwommenes Sehen
- Verstopfung
- Schwindel
- Schläfrigkeit (Fluoxetin verursacht eher Schlaflosigkeit)
- Trockener Mund
- Magen-Darm-Störungen (wie Verstopfung, Durchfall oder Übelkeit)
- Kopfschmerzen
- Hitzewallungen
- Schlaflosigkeit
- Übelkeit
- Sexuelle Dysfunktion (wie vermindertes Verlangen oder erektile Dysfunktion).,
SSRIs und SNRIs können auch verursachen:
- Eine Zunahme von Selbstmordgedanken und-verhaltensweisen, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren. Dies tritt am wahrscheinlichsten zu Beginn der Therapie auf
- Serotonin-Syndrom-dies wird durch übermäßige Serotoninspiegel im Körper verursacht und tritt eher bei höheren SSRIs-oder SNRIs-Dosierungen auf, oder wenn SSRIs oder SNRIs mit anderen Medikamenten verabreicht werden, die auch Serotonin freisetzen (wie Dextromethorphan, Tramadol und Johanniskraut)., Zu den Symptomen gehören Unruhe, Verwirrtheit, Schwitzen, Zittern und eine schnelle Herzfrequenz
- Eine Erhöhung des Blutungsrisikos, insbesondere bei Verwendung mit anderen Medikamenten, die auch das Blutungsrisiko erhöhen.
Einige SSRIs und die meisten SNRIs wurden mit einem Absetzsyndrom in Verbindung gebracht, wenn sie plötzlich gestoppt wurden. Aus diesem Grund ist es am besten, alle Antidepressiva langsam abzuziehen.
Siehe SSRIs oder SNRIs für eine vollständige Liste der Nebenwirkungen.