TMJ Anatomy

TMJ Anatomy

Original Editor – Heather Mariner

Top Mitwirkende – Laurel, Janine Rose, Kim Jackson und Wendy Walker

Beschreibung

TMJ in der Box gezeigt

Das Kiefergelenk (Kiefergelenk) oder Kiefergelenk ist ein biarthroidales Scharniergelenk, das die für das Leben notwendigen komplexen Bewegungen ermöglicht. Das Kiefergelenk ist das Gelenk zwischen dem Kondylenkopf des Unterkiefers und der Fossa mandibularis des Schläfenbeins. Dieses System besteht aus Kiefergelenk, Zähnen und Weichgewebe., Dieses System spielt eine Rolle beim Atmen, Essen und Sprechen.

Eine Funktionsstörung des Kiefergelenks kann zu starken Schmerzen und Einschränkungen des Lebensstils führen.

Temporomandibuläre Störungen sind häufig und Betroffene suchen häufig physiotherapeutischen Rat und Behandlung.

Gute Kenntnisse der Anatomie des Kiefergelenks und verwandter Strukturen sind für eine korrekte Diagnose und angemessene Behandlung unerlässlich.

Gelenk

Das Kiefergelenk ist ein Synovial -, Kondylar-und Scharniergelenk. Das Gelenk umfasst fibrokartilaginöse Oberflächen und eine Gelenkscheibe, die das Gelenk in zwei Hohlräume teilt., Diese oberen und unteren Gelenkhöhlen sind von getrennten oberen und unteren Synovialmembranen ausgekleidet.

Kapsel-Die Kapsel ist eine faserige Membran, die das Gelenk umgibt und an der Gelenkmembran, der Gelenkscheibe und dem Hals des Unterkieferkondylus anhaftet.

Gelenkscheibe-Die Gelenkscheibe ist eine faserige Verlängerung der Kapsel, die zwischen den beiden Gelenkflächen des Kiefergelenks verläuft. Die Bandscheibe artikuliert sich mit der Fossa mandibularis des Schläfenbeins oben und dem Kondylus des Unterkiefers unten., Die Bandscheibe teilt das Gelenk in zwei Abschnitte mit jeweils eigener Synovialmembran. Die Bandscheibe ist auch medial und lateral durch die Kollateralbänder am Kondylus befestigt. Die vordere Bandscheibe haftet an der Gelenkkapsel und dem oberen Kopf des lateralen Pterygoids. Der hintere Teil haftet an der Fossa mandibularis und wird als retrodiskales Gewebe bezeichnet.

retrodiskales Gewebe-Im Gegensatz zur Bandscheibe selbst ist das retrodiskale Gewebe vaskulär und hoch innerviert., Infolgedessen trägt das retrodiskale Gewebe häufig wesentlich zum Schmerz der Kiefergelenksstörung (TMD) bei, insbesondere wenn eine Entzündung oder Kompression im Gelenk vorliegt

Bänder

Die Bänder geben dem Kiefergelenk passive Stabilität.

Das Kieferband ist der verdickte laterale Teil der Kapsel und hat zwei Teile, einen äußeren schrägen Teil und einen inneren horizontalen Teil.,

Das Stylomandibularband verläuft vom Styloid-Prozess bis zum Unterkieferwinkel. Das Sphenomandibularband verläuft von der Wirbelsäule des Keilbeinknochens bis zur Lingula des Unterkiefers.,

Die Oto-Unterkieferbänder sind das Discomalleolarband (DML), das aus dem Malleus (einem der Ossikel des Mittelohrs) entsteht und zum medialen retrodiskalen Gewebe des Kiefergelenks und dem vorderen Malleolarband (AML) verläuft, das aus dem Oto-Unterkieferband (DML) entsteht.malleus und verbindet sich mit der Lingula des Unterkiefers über das Sphenomandibularband. Die oto-mandibulären Bänder können an Tinnitus im Zusammenhang mit TMD beteiligt sein. Es wurde eine positive Korrelation zwischen Tinnitus und ipsilateraler Kiefergelenksstörung gefunden., Es wurde vorgeschlagen, dass eine Kiefergelenksstörung die DML und AML dehnen kann, wodurch das Mittelohrstrukturgleichgewicht beeinflusst wird. „Es scheint also, dass otische Symptome (Tinnitus, Otalgie (Ohrenschmerzen), Schwindel und Hypoakusis), die veränderten ossikulären räumlichen Beziehungen (wie leitenden Mittelohrpathologien) entsprechen, auch aus kausalen Systempathologien hervorgerufen werden können.“

Bewegungen

Am Kiefergelenk treten eine Vielzahl von Bewegungen auf., Diese Bewegungen sind Unterkieferdepression, Elevation, laterale Abweichung (die sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite auftritt), Retrusion und Protrusion.

Jede dieser Bewegungen wird von einer Anzahl von Muskeln ausgeführt, die zusammenarbeiten, um die Bewegung auszuführen, während die Position des Kondylus innerhalb der Fossa mandibularis kontrolliert wird.

Kauen und Sprechen erfordern eine Kombination von Kieferbewegungen in verschiedene Richtungen.

Muskeln

Für detailliertere Beschreibung, siehe die Muskeln von Mastication Seite.,p> Drückt den Unterkiefer gegen widerstand, wenn infrahyoid Muskeln stabilisieren oder drücken hyoid knochen Platysma Drückt unterkiefer gegen widerstand

Angepasst von Moore

Ruheposition und dicht gepackte Position

Die Ruheposition des Kiefergelenks ist bei leicht geöffnetem Mund, die Lippen zusammen und die Zähne nicht in Kontakt., Dies steht im Gegensatz zu der geschlossenen Packposition, in der die Zähne fest geballt sind.

Nervenversorgung

Die Muskeln, die auf das Kiefergelenk einwirken, werden vom Unterkiefernerv (CN V), dem Gesichtsnerv (CN VII), C 1, C 2 und C 3 innerviert.

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