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die Ursachen der Epilepsie variieren mit dem Alter.
Anfälle können in einem bestimmten Stadium des Lebens auftreten und schließlich aufhören; andere Ursachen verursachen Epilepsie chronisch., In jedem Fall sollte nicht vergessen werden, dass das Auftreten von Krisen bei einer Person nicht immer aus einer offensichtlichen Ursache-Wirkungs-Beziehung resultiert.
1.- Vererbung
obwohl es einen populären Glauben gibt, dass Epilepsie vererbt wird, ist es normalerweise nicht so. Diese Ursache ist nur bei bestimmten Arten von Epilepsie wie tuberöser Sklerose, Neurofibromatose und Lipidose nachgewiesen.
zu anderen Zeiten kann eine mehr oder weniger hohe Anfallsschwelle vererbt werden, die bei jeder Person unterschiedlich ist., Außer im Falle einer erblichen neurologischen Erkrankung wie der genannten ist der genetische Faktor der Prädisposition für Anfälle sehr begrenzt.
2.- Angeborene Entwicklungsfehler
- erbliche angeborene Fehlbildungen:
umfassen arteriovenöse Fehlbildungen, Fehler bei der neuronalen Migration (Lysencephalie-Paquigyria) und Phakomatose.,
– Einige angeborene Fehlbildungen, die bei der Geburt auftreten, werden NICHT vererbt, wie z. B. Missbildungen von Kindern von Müttern, die während der Schwangerschaft toxischen Chemikalien ausgesetzt waren oder irgendeine Art von Infektion, Bestrahlung usw. erlitten haben
- angeborene Stoffwechselstörungen:
Hyperglykämie, D-Glizirizidämie, Phenylketonurie, Ceroidopolipofuccinose (bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen), Lafora-Krankheit, Huntington-Krankheit, infantile Gaucher Krankheit, etc
3.,- Zerebrale Anoxie
Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns kann während der Wehen (verlängerte Wehen, vorzeitige Ablösung der Plazenta) oder in der Kindheit auftreten. Ein Fieberanfall kann für eine schwere zerebrale Anoxie verantwortlich sein und eine nachfolgende Epilepsie durch sekundäre Hirnschäden verursachen. Im Erwachsenenalter erzeugt eine zerebrovaskuläre Erkrankung eine fokale Läsion durch Anoxie und epileptische Anfälle.
4.,- Schädel-Hirn-Trauma (TBI)
Hirnverletzungen durch Kopftrauma können zu sekundärer Epilepsie führen. Es gibt drei Faktoren, die auf ein erhöhtes Risiko für Anfälle infolge eines Schädel-Hirn-Traumas hinweisen:
- Dauer der posttraumatischen Amnesie. Je länger die Dauer, desto größer das Risiko. Posttraumatische Amnesie kann zwischen wenigen Minuten und mehreren Wochen oder Monaten dauern.
- das Vorhandensein fokaler neurologischer Zeichen.,
- das Vorhandensein einer lokalisierten Läsion auf der zerebralen kortikalen Oberfläche.
Wenn keiner dieser Faktoren vorhanden ist, wird das Risiko einer posttraumatischen Epilepsie in 2% der Fälle berechnet. Andernfalls beträgt das Risiko 40%. Andererseits erhöht das Auftreten früher epileptischer Anfälle nach einem Trauma (in der ersten Woche) die Möglichkeit einer sekundären Epilepsie weiter.
5.,- Primäre und sekundäre Hirntumoren
(Brust und Lunge sind die häufigsten primären Herde in Bezug auf Hirnmetastasen).
6.- Infektionskrankheiten
Meningitis verschiedener Ursachen, Enzephalitis, bakterielle oder parasitäre Hirnabszesse, Prionenkrankheiten.
7.- Erworbene Stoffwechselstörungen
Hypoglykämie, Hypokalzämie, Hypernatriämie, chronisches Nierenversagen usw.
8.- Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems
9.,- Alkohol
chronischer Konsum kann zu alkoholischer Epilepsie führen.
10.- Toxisch
Exposition gegenüber toxischen Elementen wie Blei, Quecksilber, Kohlenmonoxid usw.