Im obigen Video diskutiert Dr. Joan Kaufman von der Abteilung für Psychiatrie der Yale University die verschiedenen Stadien der traumaorientierten kognitiven Verhaltenstherapie oder TF-CBT, die beste evidenzbasierte Intervention für Kinder, die beeinträchtigende Reaktionen auf traumatische Ereignisse haben. Eine wichtige Erkenntnis, sagt sie, ist, dass Betreuer und Kinder zusammenarbeiten müssen und dass klare Kommunikation und Verständnis den Unterschied ausmachen können.,
Unten ist eine Abschrift des Videos:
Trauma-fokussierte CBT ist die Behandlung, die für Kinder mit posttraumatischer Belastungsstörung entwickelt wurde, die die stärkste Evidenzbasis bisher hat. Es hat mehrere Komponenten. Die erste Komponente ist Psychoedukation, und ich denke in erster Linie zu sagen, dass es sowohl die Eltern als auch das Kind betrifft. Das Kind geht also nicht alleine in einen Raum und hat eine Spieltherapie. Aber das erste ist, dass sowohl die Eltern als auch das Kind lernen müssen, was normale Trauma-Reaktionen sind., Für Personen mit einer Geschichte von Trauma, die Kriterien für posttraumatische Belastungsstörung erfüllen könnte, kann es eine sehr beunruhigende Erfahrung sein. Sie haben häufig Rückblenden, Sie können die Stimme des Täters hören, Sie haben Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Sie können sich launisch und reizbar fühlen. Und zu verstehen, dass dies alles Teil eines Syndroms ist, und gemeinsame Erfahrungen für Menschen, die die Art von Dingen durchgemacht haben, die Sie an und für sich durchgemacht haben, ist therapeutisch., Und es hilft auch den Eltern Sinn zu machen, was das Kind erlebt, und zu verstehen, dass Trauma löst oft einige negative Verhaltensweisen hervorrufen. Wenn also ein Kind häuslicher Gewalt ausgesetzt war, kann Schreien ein Auslöser sein. Ein Täter zu treffen, löst oft extreme Angst aus und kann auch Reizbarkeit hervorrufen. Wenn Sie also einen Katalog mit den Dingen erhalten, die diese Symptome hervorrufen, können Sie anfangen, die Kontrolle darüber zu erlangen. Psychoedukation ist also die erste Komponente.
Die zweite ist Skills-building., In der Lage sein, ein Gefühl von Fähigkeiten zu entwickeln, um mit extremen Angstzuständen umzugehen: Entspannungstraining, Denkstopptechniken für wiederkehrende Erinnerungen. Und das Training und die Fähigkeiten, die die Eltern wollen, sind, wie ich mit dem Kind umgehe, wenn es reizbar wird oder oppositionell ist oder nicht schlafen möchte. Was sind einige Fähigkeiten, die ich verwenden kann, die ihnen helfen, diese Verhaltensweisen zu verwalten und die Dinge nicht eskalieren zu lassen.,
Sobald es eine Reihe von Fähigkeiten gibt und sich wie ein Gefühl der Meisterschaft anfühlt, dann ist die nächste Hauptkomponente die Trauma-Erzählung, die im Grunde eine Überarbeitung des Traumas ist: die Geschichte erzählen, und auch die Kognitionen und die Gedanken, die damit einhergehen. Eines der Kernsymptome von PTBS ist die Vermeidung, und es gibt dieses Gefühl von „Mir geht es gut, wenn ich einfach nicht darüber nachdenke.“Aber die Realität ist, es kommt zurück, und unsere Erfahrungen prägen uns. Und indem wir es aus der Schachtel nehmen und untersuchen, können wir es packen und wirklich weglegen., Wenn wir es einfach reinschieben, können Sie den Koffer nicht wirklich schließen. Und es ist wichtig, dass oft, wenn Ihnen Dinge passiert sind, wie Sie es verstehen, sich darauf auswirkt, wie Sie sich selbst fühlen. Ich erinnere mich an einen Erwachsenen, der mir sagte, sie könne sich nicht erinnern, was sie getan habe, wodurch ihr Vater sie ersticken wollte. Und die Realität ist, dass es nichts gibt, was einen Elternteil rechtfertigt, ein Kind zu ersticken. Aber dennoch hatte sie dieses Gefühl von “ Ich bin wirklich nicht wert.,“Und so, herauszunehmen und zu untersuchen, was die Gedanken sind, die Sie darüber haben, warum Dinge passiert sind, ist wirklich—es heißt Trauma-fokussiertes CBT, weil es kognitive Verhaltenstherapieelemente hat, wo Sie die Kognitionen betrachten und wie das Ihre Emotionen beeinflusst und wie das Ihr Verhalten beeinflusst. Du machst diese Links und dann kannst du oft erkennen, dass die Art und Weise, wie du die schrecklichen Dinge verstanden hast, die dir passiert sind — nicht weil du ein schlechter Mensch warst, nicht weil du es verdient hast, nicht weil du es hättest aufhalten können und du hättest es nicht haben können., Dass Sie diese Dinge dann weglegen können, ohne all diese negativen Gedanken über sich selbst.
Nachdem die Traumaerzählung erstellt wurde (und dies kann auf verschiedene Arten geschehen, indem tatsächlich eine Geschichte geschrieben wird, oder einige Kinder dies mit Cartoons oder Zeichnungen tun), wird dies mit der Pflegekraft geteilt. Und es ist ein wirklich wichtiger Prozess, dass dies keine Erfahrungen und Gedanken sind, die allein im Kopf des Kindes sind, sondern dass die Eltern und das Kind eine Möglichkeit haben, über diese Dinge zu sprechen und zu kommunizieren.,
Es wurde festgestellt, dass TF-CBT Überstunden macht, die nicht nur zu einer Verringerung der PTBS-Symptome führen, sondern auch zu Verhaltenssymptomen, wobei diese Gewinne im Laufe der Zeit wirklich erhalten bleiben. Im Bundesstaat Connecticut ist die Zahl der Kinder im Kinderschutzsystem, die stationäre psychiatrische Versorgung benötigen, enorm gesunken, seit wir ein traumaorientiertes CBT eingeführt haben. Bevor wir diese Behandlung systemweit anboten, waren etwa 65% der kinderpsychiatrischen stationären Patienten Kinder, die in das System verwickelt waren, um es zu missbrauchen oder zu vernachlässigen., Es ist jetzt auf etwa 30% gesunken, und ich denke, die Bewältigung der Traumasymptome hat es wirklich einer enormen Anzahl von Kindern ermöglicht, wieder auf Kurs zu kommen und wieder Kinder zu sein.