Wenn der Körper von Bakterien, Viren oder Parasiten befallen wird, löst sich ein Immunalarm aus und löst eine Kettenreaktion der Zellaktivität im Immunsystem aus. Makrophagen oder andere angeborene Immunzellen wie Basophile, dendritische Zellen oder Neutrophile können eingesetzt werden, um den eindringenden Erreger anzugreifen. Diese Zellen erledigen oft die Arbeit und der Eindringling wird zerstört., Aber manchmal, wenn der Körper einen ausgefeilteren Angriff benötigt, wendet er sich seinen T-Zellen und B-Zellen zu. Diese Zellen sind die Spezialoperationen des Immunsystems—eine Verteidigungslinie, die vergangene Verhaltensweisen und Interaktionen nutzt, um zu lernen, bestimmte fremde Bedrohungen zu erkennen und sie anzugreifen, wenn sie wieder auftauchen.
Sie können auch eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Behandlung von Krebs spielen., Insbesondere T-Zellen sind der Schwerpunkt für zwei aufkommende Immuntherapiebehandlungen: Checkpoint-Inhibitoren, die für die Behandlung mehrerer Krebsarten vom Bund zugelassen wurden, und CAR-T-Zell-Therapie, die in klinischen Studien als potenzielle Behandlung für Krebserkrankungen des Blutkreislaufs wie Leukämie und Lymphom untersucht wird.
Wie funktioniert das Immunsystem?
Das Immunsystem besteht aus zwei Armeen von Zellen: angeboren und erworben. Angeborene Immunzellen sind die erste Verteidigungslinie des Körpers., Sie reagieren schnell auf fremde Zellen, um Infektionen zu bekämpfen, ein Virus zu bekämpfen oder den Körper gegen Bakterien zu verteidigen. Unsere erworbene Immunität—auch adaptive Immunität genannt-verwendet T-Zellen und B-Zellen, wenn eindringende Organismen durch diese erste Linie rutschen. Diese Zellen brauchen länger, um sich zu entwickeln, weil sich ihr Verhalten aus erlernten Erfahrungen entwickelt, aber sie neigen dazu, länger zu leben als angeborene Zellen. Adaptive Immunzellen erinnern sich nach ihrer ersten Begegnung an fremde Eindringlinge und bekämpfen sie beim nächsten Eintritt in den Körper., Dies ist die grundlegende Prämisse für die Funktionsweise von Impfstoffen—mit einer kleinen, harmlosen Menge an Protein aus einer Krankheit, damit das Immunsystem dieses Protein erkennen kann, wenn der Erreger in den Körper eindringen würde.
B-Zellen und T-Zellen werden auch Lymphozyten genannt. „Es gibt primäre und sekundäre lymphoide Organe, die an der komplexen Entwicklung von Lymphozyten beteiligt sind“, sagt Pamela Crilley, DO, Vorsitzende der Abteilung für medizinische Onkologie an Cancer Treatment Centers of America® (CTCA). „Die primären lymphatischen Gewebe in der ersten Generation von B-und T-Lymphozyten sind das Knochenmark und der Thymus.,“
B-Zellen bekämpfen Bakterien und Viren, indem sie Y-förmige Proteine, sogenannte Antikörper, herstellen, die für jeden Erreger spezifisch sind und sich an der Oberfläche einer eindringenden Zelle festhalten und sie für die Zerstörung durch andere Immunzellen markieren können. B-Lymphozyten und Krebs haben das, was man als Hassliebe bezeichnen kann. Zum Beispiel hemmen B-Zellen manchmal die Tumorentwicklung, indem sie Antikörper produzieren, die Krebszellen oder onkogene Viren angreifen können, wie das humane Papillomavirus (HPV), das für die meisten Gebärmutterhals -, Anal -, Penis-und anderen reproduktiven Krebsarten verantwortlich ist., In anderen Fällen können regulatorische B-Zellen immunsuppressive Zytokine freisetzen, die eine Antitumorantwort ersticken. Außerdem mutieren B-Zellen viel wahrscheinlicher als T-Zellen zu einem flüssigen Krebs wie chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder B-Zell-Lymphom.
Was machen T-Zellen?
Es gibt zwei Haupttypen von T-Zellen: Helfer-T-Zellen und Killer-T-Zellen. Helfer-T-Zellen stimulieren B-Zellen zur Bildung von Antikörpern und helfen bei der Entwicklung von Killerzellen. Killer-T-Zellen töten direkt Zellen ab, die bereits von einem fremden Eindringling infiziert wurden., T-Zellen verwenden Zytokine auch als Botenstoffmoleküle, um chemische Anweisungen an den Rest des Immunsystems zu senden, um seine Reaktion zu verstärken. Die Aktivierung von T-Zellen gegen Krebszellen ist die Grundlage für Checkpoint-Inhibitoren, eine relativ neue Klasse von Immuntherapeutika, die kürzlich vom Bund zur Behandlung von Lungenkrebs, Melanomen und anderen schweren Krebsarten zugelassen wurden. Krebszellen entziehen sich häufig der Patrouille von T-Zellen, indem sie Signale senden, die sie harmlos erscheinen lassen. Checkpoint-Inhibitoren stören diese Signale und veranlassen die T-Zellen, die Krebszellen anzugreifen.,
Forscher entwickeln auch eine Technologie namens CART Therapy, bei der T-Zellen entwickelt werden, um bestimmte Krebszellen anzugreifen. Bei dieser potenziellen Behandlung, die sich noch in klinischen Studien befindet, werden die T-Zellen eines Patienten gesammelt und gentechnisch verändert, um chimäre Antigen-Rezeptoren (CAR) zu produzieren. Dies soll es den T-Zellen ermöglichen, ein spezifisches Protein auf den Tumorzellen zu erkennen., Diese Engineered CAR T-Zellen werden von den Milliarden im Labor gezüchtet und dann in den Körper eines Patienten infundiert, wo die Zellen entworfen sind, um die Krebszellen zu vermehren und zu erkennen, die das spezifische Protein exprimieren. Diese Technologie, auch Adoptivzelltransfer genannt, sorgt bei Forschern für Aufregung als potenzielle Immuntherapie-Behandlung der nächsten Generation.
Während beide für die Abwehr des Körpers gegen Krankheiten und Infektionen von entscheidender Bedeutung sind, spielen T-Zellen und B-Zellen sehr unterschiedliche Rollen., CART-Therapie und Checkpoint-Inhibitoren sind Beispiele dafür, wie Forscher das, was sie über T-Zellen gelernt haben, speziell bei der Entwicklung neuer Krebsbehandlungen einsetzen. Aber wie ihre Unterschiede und Ähnlichkeiten zeigen, verwenden beide Arten von Immunzellen wichtige natürliche Abwehrkräfte, um dem Körper bei der Bekämpfung von Krebs zu helfen.