Spindelzellsarkome werden auch als Weichteilsarkome (STS) bezeichnet und im Allgemeinen fungiert dieser Begriff als Regenschirm für eine Vielzahl von Tumoren, einschließlich (Fibrosarkom-Bindegewebe, Chondrosarkom-Knorpel, Liposarkom-Fettgewebe, Hämangiosarkom-Blutgefäßzellen, Nervenscheidentumor, Hämangioperizytom-Zellen, die Blutgefäße unterstützen, malignes fibröses Histiozytom). Diese Tumoren reichen in ihrem Verhalten basierend auf ihrer Ursprungszelle (siehe oben) sowie ihrem Grad, der mit der Aggressivität des Tumors korreliert., Die meisten neigen dazu, niedrig bis mittelschwer zu sein, aber Ausnahmen existieren. Diese Tumoren wachsen oft langsam und wachsen passiv entlang der Gewebeebenen. Die Metastasenrate (Ausbreitung auf andere Organe) hängt vom Grad des Tumors ab, wobei bei <20% der Hunde metastasiert, während bei 40-50% der Hunde hochwertige Tumoren metastasieren.
STS werden oft zuerst als Klumpen von den Besitzern bemerkt, die oft langsam im Laufe der Zeit wachsen. Meistens fühlt sich die Masse am darunter liegenden Gewebe fixiert und ihre Grenzen sind undeutlich., Die beste Beschreibung dieser Tumoren ist ein „Oktopus“, bei dem der Kopf des Oktopus der Bereich des Tumors ist, den Sie fühlen können, aber der Tumor hat Tentakeln (Ranken), die viel tiefer (bis zu 2 Zoll) in das umgebende normale Gewebe eindringen können. Die Ranken des Tumors sind tatsächlich mikroskopisch kleine Zellen, die der aktivste Teil des Tumors sind und zu einem erneuten Wachstum führen, wenn sie nicht chirurgisch entfernt werden. Die Patienten werden mit Röntgenaufnahmen der Brust, Blutuntersuchungen (CBC, Serumchemie) und Ultraschall des Abdomens (falls erforderlich) inszeniert., Mit diesen Tests können wir feststellen, ob sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, was von der Art/dem Grad des Tumors abhängt.
Die Behandlung von STS beinhaltet Operationen, die aufgrund der lokalen mikroskopischen Invasivität unvollständig sein können; In Fällen, in denen sich ein Tumor an einer Extremität befindet, kann die Operation jedoch mit einer Amputation kurativ sein. In Fällen, in denen der Tumor unvollständig entfernt wird, empfehlen wir häufig entweder eine zweite Operation (falls möglich) oder eine Strahlentherapie., Studien haben gezeigt, dass die Nachverfolgung der Strahlentherapie eine hervorragende lokale Kontrolle bieten kann (die Mehrheit der Hunde überlebt über 4-5 Jahre hinaus). In Fällen, in denen ein Tumor ein hoher Grad ist oder die Art des Tumors eine große Chance hat, sich auszubreiten, empfehlen wir oft zusätzlich zur lokalen Therapie eine Chemotherapie. Meistens beinhaltet dies Adriamycin (IV), das einmal alle 3 Wochen für 5 Behandlungen verabreicht wird. Am Ende der Chemotherapie werden Hunde wiederhergestellt und kontinuierlich auf lokales Wiederauftreten überwacht. Hunde mit hochwertigen Tumoren diagnostiziert haben eine durchschnittliche Prognose von 1.,5 Jahre aufgrund der aggressiveren Merkmale, die mit diesen Tumoren verbunden sind.
STS, die in der Mundhöhle (Mund) auftreten, sind tendenziell aggressiver mit höheren lokalen Rezidivraten. Die Behandlung dieser Tumoren beinhaltet oft Knochenentfernung und kleinere rekonstruktive Chirurgie, gefolgt von Bestrahlung. Bei aggressiver Therapie bleiben 50% der Hunde 1,5-2 Jahre später tumorfrei. STS, die intern an Organen (Leber, Milz usw.) auftritt, neigen dazu, aggressivere, hochgradige Tumoren mit einer Metastasierungsrate von etwa 50% zu sein., Die Entfernung der Tumoren wird, wenn möglich, durchgeführt und diese Fälle werden fast immer mit einer Chemotherapie verfolgt. Die durchschnittliche Überlebenszeit beträgt 6-12 Monate nach der entsprechenden Therapie.
Die Palliativtherapie kann anstelle aggressiver / kurativ-intentiver Behandlungsmöglichkeiten in Fällen angewendet werden, in denen der Tumor nicht als operabel angesehen wird. Diese Behandlungsmöglichkeiten umfassen Strahlentherapie, Chemotherapie, medizinische Therapie mit metronomischer Chemotherapie (siehe unten) und Schmerzmittel, wie als notwendig erachtet., Ungefähr 1/3 der Hunde haben eine günstige Reaktion auf die Therapie und 1/3 der Hunde haben eine Tumorstabilisierung. Die durchschnittliche Überlebenszeit für Patienten, die ausschließlich mit palliativer Therapie behandelt werden, liegt in der Regel zwischen 6 Monaten, hauptsächlich jedoch basierend auf den vorliegenden Umständen und dem Ansprechen auf die Therapie.
Die metronomische Therapie wird manchmal zusätzlich zur „Standardtherapie“ angewendet und besteht darin, ein NSAID (wie Deramaxx oder Rimadyl) zusammen mit einer niedrigen Tagesdosis eines Chemotherapeutikums namens Cytoxin zu verabreichen., Diese Art der Therapie wird oral verabreicht und soll die wachsenden Blutgefäße abtöten, die Tumore ernähren. Tumore produzieren Wachstumsfaktoren, die das Wachstum von nahe gelegenen Blutgefäßen (Angiogenese) verursachen, die dann die Tumorzellen ernähren. Diese Blutgefäße reagieren empfindlich auf Chemotherapie bei sehr niedrigen Dosierungen. Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte die metronomische Chemotherapie, um das Wiederauftreten von Weichteilsarkomen zu verzögern, wenn die Tumoren nicht vollständig entfernt werden., Die Studie zeigte erfolgreich, dass Hunde, die mit metronomischer Chemotherapie behandelt wurden, ein signifikant längeres krankheitsfreies Intervall aufwiesen als Hunde, die keine Chemotherapie erhielten (obwohl dies nur eine Studie ist und nicht als „Goldstandard“gilt). Bei dieser Patientenserie wurde festgestellt, dass unvollständig ausgeschnittene Tumore nach einer Operation allein in fast 100% der Fälle wieder auftraten. Die durchschnittliche Rezidivzeit beträgt 8-9 Monate. Die Verwendung von metronomischer Chemo für seine immunmodulatorischen und antiangiogenen Wirkungen verzögerte das Wiederauftreten auf nahe 1.,5 Jahre und nicht alle Tumoren werden mit dieser Art der Therapie wiederkehren. Um mehr zu erfahren, rufen Sie uns heute an (516) 501-1700.