WUNDHEILUNG
Eines ist sicher im Leben: Wir können alle erwarten, dass einige Wunden auftreten. Die gute Nachricht ist, dass wir grundsätzlich auf Heilung ausgelegt sind.
Während die obige Aussage philosophische Implikationen hat, werden wir uns in dieser Diskussion an die physischen halten. Insbesondere werden wir die Haut und die Wunden in der Haut und den darunter liegenden Geweben betrachten.,
Zeichnung zeigt die verschiedenen schichten der epidermis (haut)
(Photo Credit: Public Domain über Wikimedia Commons)
Die haut und die damit verbundenen gewebe existieren in schichten: die epidermis auf der außenseite (layered in und von selbst), die dermis unten, die Subcutis darunter und Fett und Muskeln darunter. Wenn wir verletzt sind, können diese Bereiche sauber geschnitten, punktiert, abgekratzt, ulzeriert oder sogar verbrannt werden. Diese Wunden können steril, unrein (relativ sauber, aber nicht steril) oder sogar stark kontaminiert sein., Der Körper wurde entwickelt, um all diese Situationen anzugehen, und oft können wir als Betreuer helfen.
Der Heilungsprozess beginnt, sobald die Wunde zugefügt wird.
Es gibt vier Phasen der Wundheilung: Entzündung, Debridement, Reparatur und Reifung.
ENTZÜNDUNG (Beginnt sofort)
Dies ist die erste Phase der Heilung und es geht darum, Blutungen zu kontrollieren und das Immunsystem zu aktivieren. Ohne auf zu viele biochemische Details einzugehen, bilden sich Blutgerinnsel und Blutgefäße verengen sich, um den Blutverlust im Bereich der Wunde zu begrenzen., Dieser Prozess ruft auch dazu auf, Zellen des Immunsystems zu „bereinigen“, um kontaminierende Bakterien und abgestorbenes Gewebe zu bekämpfen.
DEBRIDEMENT (Beginnt in wenigen Stunden)
Wundflüssigkeit, abgestorbenes Gewebe und immunologische Zellen bilden Eiter, der als Flüssigkeit aus der Wunde fließen und Ablagerungen mit sich führen soll. Die Zellen, die in der Entzündungsphase zur Wunde gerufen wurden, arbeiten jetzt aktiv daran, abgestorbenes Gewebe zu verbrauchen und den Bereich zu reinigen.,
REPARATUR (Beginnt in ein paar Tagen)
Kollagen beginnt sich in die Wunde zu füllen, um das zerrissene Gewebe zu binden, ein Prozess, der mehrere Wochen dauern wird. Neue Blutgefäße beginnen aus den nicht verletzten Blutgefäßen in der Nähe in den Bereich zu wachsen. Die Wundkante beginnt, „Granulationsgewebe“ zu produzieren, das feuchte rosa Gewebe, das letztendlich die Wunde füllt. Die Wunde schrumpft tatsächlich in einem Prozess namens „Wundkontraktion“, so dass sich neue Haut bilden und diese bedecken kann.,
REIFUNG (Beginnt in 2-3 Wochen und kann Monate oder sogar Jahre dauern)
Sobald viel Kollagen abgelagert wurde, kann sich die Endphase der Narbenbildung bilden. Die Narbe wird mit der Zeit immer stärker, wenn neue Blutgefäße und Nerven hineinwachsen und sich das Gewebe neu organisiert. Das Endergebnis wird niemals so stark sein wie nicht verletztes Gewebe, sollte aber letztendlich ungefähr 80% der ursprünglichen Stärke erreichen.,
PRIMÄRE ABSICHT Wenn die Wunde ein chirurgischer Schnitt mit Nähten an Ort und Stelle ist, gibt es keinen Bereich für den Körper mit Granulationsgewebe zu füllen. Stattdessen werden die Wundränder bereits zusammengehalten und die beiden Ränder müssen einfach miteinander verbunden werden. Neue Haut beginnt sich innerhalb von 2 Tagen am Rand zu bilden. Die vier Stadien der Heilung werden wie oben fortgesetzt, gehen aber viel schneller (insgesamt 10-14 Tage), da keine Lücke im Gewebe zu füllen ist., Die Heilung erfolgt über den Wundrand, nicht über seine Länge. |
Ein spay Schnitt ist ein Beispiel für eine Wundheilung durch primäre Absicht. (Originalgrafik von marvistavet.,com) |
SEKUNDÄRE ABSICHT
Wenn die wunde nicht geschlossen werden kann mit nähten (es ist zu groß, es ist zu viel spannung auf die wunde) ziehen sie auseinander, die wunde ist zu infiziert etc.), dann kommt ein Prozess namens „second Intention“ ins Spiel. Dies ist der Teil der Wundheilung, in dem sich Granulationsgewebe bilden muss, um die Lücke zu füllen. Sobald sich die Wunde mit Granulationsgewebe füllt, folgt bald eine Kontraktion, was bedeutet, dass die Wunde immer kleiner wird., Schließlich kann es erlaubt sein, einfach alleine zu schließen, oder wenn es klein genug ist, können die Ränder getrimmt und die Wunde chirurgisch durch primäre Absicht für eine kleinere Narbe und eine bessere Fellabdeckung geschlossen werden. Unter den richtigen Umständen können Hauttransplantate angewendet werden, jedoch nur, wenn ein gesundes Granulationsbett vorhanden ist.,
WIR LIEBEN GRANULATIONSGEWEBE Wenn eine Wunde von Schmutz, Krusten oder Krusten gereinigt wird (und oft, wenn ein Verband entfernt wird).), Granulationsgewebe ist offensichtlich. Viele Menschen, insbesondere diejenigen, die mit dem Wundmanagement nicht vertraut sind, empfinden die Granulation als störend: Sie ist rot oder hellrosa, feucht, blutet leicht und wird oft mit dem darunter liegenden Muskel verwechselt. Es sieht so aus, als wäre es wund., Viele Menschen haben zu Unrecht das Gefühl, dass Granulationsgewebe nicht da sein soll, wenn es tatsächlich ein Zeichen für eine gesunde heilende Wunde ist. Granulationsgewebe:
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WIE KÖNNEN WIR HELFEN?
Der Körper ist eigentlich ziemlich gut in der Heilung, aber es gibt einige Dinge, die schief gehen können, sowie Möglichkeiten, wie wir den Heilungsprozess erleichtern können.
- Tiefere Eitertaschen müssen entleert werden. Schließlich werden diese wahrscheinlich von selbst ausbrechen (es kann eine Katastrophe sein, wenn sie ein-statt ausreißen), aber oft werden sie viel darüber liegendes Gewebe mitnehmen, wenn sie ihren eigenen Geräten überlassen werden., Wenn der Eiter durch Stanzen und Spülen abgelassen werden kann, verhindert dies normalerweise einen großen Gewebeschleif, wenn der Abszess von selbst reißen darf. Manchmal müssen Abflüsse in Wohnungen chirurgisch platziert werden, um schädliche Flüssigkeiten zu entfernen.
- Die Wunde muss feucht gehalten werden. Dies kann mit Bandagen und/oder Salben erreicht werden. Eine feuchte Wunde hat eine bessere Durchblutung und kann den Heilungsprozess effektiver abschließen.
- Grobe Verunreinigungen sollten gereinigt werden. Schmutz, Haare, Eiter und andere bakterienreiche Substanzen sollten aus der Wunde gespült werden., Antibiotika können entweder oral, topisch oder beides benötigt werden, um Infektionen zu behandeln.
- Abgestorbenes Gewebe sollte getrimmt werden. Wenn sich in der Wunde nicht lebensfähiges Gewebe befindet, sollte es entfernt werden, damit der Körper es nicht verflüssigen muss. Dies kann je nach Wundart durch eine Operation, durch spezielle Bandagentypen oder durch topische Anwendungen erfolgen.
- Wundverstärkende Topicals können angewendet werden. Es gibt eine Reihe topischer Produkte, die angepriesen werden, um Infektionen zu reduzieren und / oder die Bildung von Granulationsgewebe zu verbessern., Es scheint oft, wie neue Produkte sind jährlich verfügbar, so dass wir nicht versuchen, sie alle zu überprüfen, aber Ihr Tierarzt kann eine auswählen, um möglicherweise die Wundheilung Bemühungen des Körpers zu unterstützen.
Erste-Hilfe-Tipp: Wenn die Wunde Ihres Haustieres frisch ist und Ihr Haustier dies zulässt, versuchen Sie, große Schmutzpartikel mit Leitungswasser auszuwaschen (Kochsalzlösung für die Augen ist noch besser, da sie für die Gewebeexposition ausgeglichen ist). Bedecken Sie die Wunde möglichst mit sauberem, trockenem Verbandmaterial. Sehen Sie Ihren Tierarzt für professionelle Wundversorgung.,
WUNDEN NICHT HEILEN
Wenn eine Wunde im Gange zu sein scheint, entweder heilende Fortschritte macht und sich dann wieder verschlimmert oder einfach keine Anzeichen einer Heilung zeigt, bringen Sie Ihr Haustier unbedingt zum Tierarzt. Nicht heilende Wunden können eine Tumorbeteiligung haben oder einfach infiziert sein. Versuchen Sie nicht, „do-it-yourself“ und am Ende mit einem fortgeschrittenen und möglicherweise unbehandelbaren Problem.
Seite gepostet: 11/15/2013
Seite zuletzt aktualisiert am: 11/7/2019