Zusammenhang zwischen Diätetischen Vitamin-A-und HPV-Infektion in der amerikanischen Frauen: die Daten von NHANES 2003-2016

Zusammenhang zwischen Diätetischen Vitamin-A-und HPV-Infektion in der amerikanischen Frauen: die Daten von NHANES 2003-2016

Abstract

Ziel. Die Evidenz in Bezug auf die Beziehung zwischen Vitamin A und HPV-Infektion war begrenzt. Daher soll diese Studie untersuchen, ob Vitamin A bei 13412 amerikanischen Frauen aus NHANES sieben Zyklen lang unabhängig mit einer HPV-Infektion in Verbindung stand. Methoden. Die vorliegende Studie ist eine Querschnittsstudie. Von 2003 bis 2016 wurden insgesamt 13412 berechtigte Teilnehmer mit verfügbaren HPV-Tests und Vitamin-A-Aufnahmedaten in der NHANE-Datenbank registriert., Die gezielte unabhängige variable und die abhängige variable wurden die vitamin-A-gemessen an der Grundlinie und einer HPV-Infektion, beziehungsweise. Wir analysierten den Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Vitamin A aus der Nahrung und der Prävalenz einer HPV-Infektion. Außerdem wurden GAM und Smooth Curve Fittings verwendet, um die nichtlineare Beziehung zwischen Vitamin A und HPV-Infektion zu adressieren, um die Wirkung einer HPV-Infektion zu bestimmen. Suchergebnisse. Das Ergebnis der vollständig angepassten binären logistischen Regression zeigte, dass Vitamin A nach Anpassung der Confounders nicht mit dem Risiko einer HPV-Infektion verbunden war (Odds ratio = 0, 97, 95% Konfidenzintervall: 0.,97–1.02). Es wurde eine nichtlineare Beziehung zwischen Vitamin A und HPV-Infektion festgestellt, deren Wendepunkt 10,5 von log2 Vitamin A war (durch den rekursiven Algorithmus). Ein Anstieg von Log2-Vitamin A pro Einheit ist mit dem um 10% verringerten Risiko einer HPV-Infektion verbunden, wenn Vitamin A aus der Nahrung < 1448.155 mcg beträgt. Umgekehrt, wenn die Nahrungsaufnahme von Vitamin A ≧1448.155 mcg beträgt, stieg das Risiko einer HPV-Infektion für jedes zusätzliche log2 von Vitamin A um 70%. Rückschlüsse., Wir fanden heraus, dass Vitamin A in verschiedenen Konfidenzintervallen ganz anders als der Trend der HPV-Infektion war. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass eine angemessene Menge (95% CI: 0,9–1,0, <10,5 von log2g, d. H. 1448,155 mcg) Vitamin A aus der Nahrung von Vorteil sein kann, um eine HPV-Infektion zu verhindern. Eine übermäßige Aufnahme von Vitamin A aus der Nahrung (95% CI: 1,1–2,8, ≧10,5 log2g, d. H. 1448,155 mcg) kann jedoch das Risiko einer HPV-Infektion erhöhen.

1., Einführung

Vitamin A, ein essentielles fettlösliches Vitamin während des gesamten menschlichen Lebenszyklus, ist weit verbreitet in Eiern, Milch, Leber, frischem Gemüse und Obst. Es kann nicht von selbst synthetisiert werden, also muss es durch Diät genommen werden . Die amerikanischen Ernährungsrichtlinien von 2015 empfahlen Frauen, täglich 700 mcg Vitamin A zu sich zu nehmen . Das Beratende Komitee für Ernährungsrichtlinien (DGAC) stellte jedoch fest, dass Vitamin A zwar ein unverzichtbarer Nährstoff war, viele Amerikaner dies jedoch ignorierten., Ihr Vitamin-A-Verbrauch entspricht nicht dem geschätzten durchschnittlichen Bedarf (EAR) oder der angemessenen Aufnahme (AI) der diätetischen Referenzaufnahme (DRIs) des Instituts . Beweise aus früheren Studien deuten darauf hin, dass eine unzureichende Zufuhr von Vitamin A zahlreiche Krankheiten verursachen kann, z. B. HPV-Infektionen, Fettleibigkeit und Sehstörungen . Daher versuchte die Regierung, den Status von Mikronährstoffmängeln wie Vitamin A durch die Anreicherung und/oder Anreicherung (E/F) der Lebensmittelversorgungspolitik zu ändern ., Vitamin A macht einen großen Anteil der Anreicherung und/oder Anreicherung (E/F) der Lebensmittelversorgung aus; Daher sollte ein potenzieller Schaden aufgrund einer übermäßigen Vitamin-A-Aufnahme berücksichtigt werden . Zum Beispiel kann eine übermäßige Einnahme von Vitamin A Leberschäden, Gelbsucht und Zirrhose verursachen . Daher kann eine unzureichende oder übermäßige Einnahme von Vitamin A zu unerwünschten Ereignissen führen.

Die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) ist für Frauen zu einer großen Herausforderung für die öffentliche Gesundheit geworden. In den Vereinigten Staaten führte eine HPV-Infektion jedes Jahr zu etwa 30.000 Krebsfällen ., 70% der HPV-Infektionen mit hohem Risiko sind mit Gebärmutterhalskrebs verbunden, dem weltweit vierthäufigsten Krebs bei Frauen . Um Gebärmutterhalskrebs durch HPV-Infektion zu verhindern, haben daher viele Länder seit 2006 dringend begonnen, den HPV-Impfstoff zu untersuchen und zu impfen, um dies zu verhindern . Bei einer geringen Abdeckung der HPV-Impfung scheint es jedoch eine dringendste Frage zu sein, wie eine HPV-Infektion mit gemeinsamen Mitteln verhindert werden kann .,

Frühere Studien haben bestätigt, dass diätetische Faktoren, insbesondere Vitamin A, eng mit verminderten HPV-assoziierten Tumoren (Gebärmutterhalskrebs, Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses und Prostatakrebs) zusammenhängen . Die Ergebnisse früherer Studien zum Zusammenhang zwischen Vitamin A-und HPV-Infektion waren jedoch begrenzt . Da das Krebsrisiko einer HPV-Infektion bestätigt wurde, muss der Zusammenhang zwischen Vitamin A-und HPV-Infektion unter dem Gesichtspunkt der Prävention solcher Tumoren untersucht werden.

2. Methoden

2.1., Datenquelle

Die National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), eine Querschnittsstudie von 1999 bis heute, soll den Gesundheits-und Ernährungszustand von Erwachsenen und Kindern in den Vereinigten Staaten beurteilen. NHANES umfasst Interviews und medizinische Untersuchungen mit Schwerpunkt auf verschiedenen Gesundheits-und Ernährungsmessungen und ist das Hauptprogramm des National Center for Health Statistics (NCHS). Detailliertere Inhalte finden Sie auf der offiziellen Website von NHANES (https://www.cdc.gov/nchs/nhanes/).

2.2., Studienpopulation

Wir haben geeignete gemeinsame Datendateien aus der groß angelegten populationsbasierten NHANES-Datenbank ausgewählt, einer laufenden Querschnittsbeobachtungsstudie für sieben Zyklen. Alle Teilnehmer unterzeichneten die vom NCHS Research Review Board genehmigte Einwilligung und erhielten eine angemessene Entschädigung.

In den Jahren 2003-2016 wurden 35092 Frauen im Alter von 18 und 59 Jahren in der NHANES-Datenbank registriert; Unter ihnen weigerten sich 19.134 Frauen, sich HPV-Tests zu unterziehen. Die Inspektionsergebnisse von 2506 Frauen waren jedoch unklar oder fehlten; infolgedessen wurden insgesamt 13452 Proben in unsere Analyse aufgenommen., Für Vitamin A (log2n) waren die Umfrageergebnisse von 40 Personen weniger als 1% Perzentil, daher haben wir diesen Teil der Bevölkerung ausgeschlossen. Insgesamt standen 13412 von 35092 Frauen für die Endanalyse zur Verfügung. Weitere Details des ausgewählten Musters finden Sie im folgenden Flussdiagramm (Abbildung 1).

Bild 1
Flussdiagramm der Auswahl.

2.3. Variablen

Vitamin A wurde zu Studienbeginn als kontinuierliche Variable erhalten und aufgezeichnet., Die öffentlichen Datendateien über diätetische wurden von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) erhalten. Die automatisierte multiple-pass-Methode (AMPM), ein Ernährungs-interview-computer-Programm wurde verwendet, um zu sammeln die Teilnehmer in zwei nicht aufeinander folgende 24-Stunden-diätetische erinnert . Geschulte und qualifizierte Interviewer führten den ersten Rückruf durch, indem sie ein persönliches Interview im mobilen Prüfungszentrum verwendeten. Der zweite Rückruf wurde durch Telefoninterviews innerhalb von 3-10 Tagen durchgeführt . Die Erfassung und Messung von Vitamin A finden Sie in der NHANES-Datenbank (https://wwwn.cdc.gov/Nchs/Nhanes/2003-2004/DR1IFF_C.htm).,

Wir beschrieben die HPV-Infektion als folgenden detaillierten Messvorgang: (1) Extrahieren Sie Vaginalzellen von den Teilnehmern mit Vaginaltüchern; (2) Die verarbeiteten Proben wurden gespeichert und zur Analyse an die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Atlanta, GA, geschickt; und (3) Die DNA der Vaginalabstrichprobe wurde durch den Roche Prototype line Blot Assay und das Roche Linear Array (LA) HPV Genotyping Kit nachgewiesen und analysiert. Weitere Informationen zu HPV-Messungen finden Sie auf der Website (https://wwwn.cdc.gov/Nchs/Nhanes/2003-2004/L37SWA_C.htm#LBDHPCR).,

Basierend auf veröffentlichten Studien können die in unserer Forschung verwendeten Kovariaten als demografische Daten oder Variablen klassifiziert werden, die die in der NHANES-Datenbank verwendete Vitamin-A-oder HPV-Infektion beeinflussen können ., Daher haben wir die folgenden Variablen verwendet, um das vollständig angepasste Modell zu konstruieren: (1) kontinuierliche Variable: Alter (Jahre) und Body-Mass-Index (BMI, kg/m2) (zu Studienbeginn erhalten) und (2) kategoriale Variablen: Anzahl der Freunde in den letzten einem Jahr (Zeiten), Rasse, Bildungsniveau, Familienstand, Rauchen von mehr als 100 Zigaretten in ihrem Leben, trinken mindestens 12 Gläser Alkohol/1 Jahr und vaginalen oder analen Geschlechtsverkehr Mal im letzten Jahr (Zeiten) (zu Studienbeginn erhalten).

2.4., Statistische Analyse

Wenn die kontinuierliche Variable normal verteilt war, wurde sie in unserer Studie als Mittelwert ± Standard, ansonsten als Medium (min, max) dargestellt. Darüber hinaus haben wir kategorische Variablen in Prozent ausgedrückt. Die Verteilung von Vitamin A in der Bevölkerung war verzerrt, daher haben wir eine Umwandlung von Log2 vorgenommen. Unsere statistischen Analysen bestanden aus drei Hauptschritten., Zunächst verwendeten wir die multivariate binäre logistische Regression, indem wir drei Modelle konstruierten: Modell 1, keine Kovariaten angepasst; Modell 2, nur angepasste soziodemographische Daten; und Modell 3, untersuchte die Nichtlinearität von Vitamin A-und HPV-Infektionen, und ein generalisiertes additives Modell und glatte Kurvenanpassung (bestrafte Spline-Methode) wurden verwendet. In Schritt 2 haben wir die Beziehung der Nichtlinearität zwischen Vitamin A-und HPV-Infektion festgestellt, und der Wendepunkt unter Verwendung eines rekursiven Algorithmus wurde berechnet., In Schritt 3, wir konstruierten eine zwei-stückweise binären logistischen regression auf beiden Seiten der Wendepunkt. Das Best-Fit-Modell basierend auf den Werten für den Log-Likelihood Ratio-Test wurde bestimmt.

3. Ergebnisse

3.1. Baseline-Charakteristika der Ausgewählten Teilnehmer

insgesamt 13412 Teilnehmer waren an diesem Projekt beteiligt, bevor wir abgeschirmt Teilnehmer nach ein-und Ausschlusskriterien, wie in Abbildung 1 dargestellt. Die Basismerkmale ausgewählter Frauen sind in Tabelle 1 nach HPV-Infektion (dichotome Variable) dargestellt.

3.2., Ergebnisse der nicht angepassten und angepassten binären logistischen Regression

In dieser Studie haben wir drei Hauptmodelle erstellt, um die unabhängigen Auswirkungen von Vitamin A auf die HPV-Infektion durch univariate und multivariate binäre logistische Regression zu untersuchen. Die Effektgrößen (ODER), 95% Konfidenzintervalle und der Wert sind in Tabelle 2 aufgeführt. Wir fanden heraus, dass die Einnahme von Vitamin A aus der Nahrung im nicht angepassten Modell (Modell 1) negativ mit dem Risiko einer HPV-Infektion verbunden war., Die modellbasierte Effektgröße kann erklärt werden, da jeder zusätzliche Anstieg des log2 – und Vitamin-A-Verbrauchs mit einem um 10% geringeren Risiko für eine HPV-Infektion verbunden war (ODER: 0, 90, 95% CI: 0, 87-0, 92).

Im vollständig angepassten Modell (OR: 0.97, 95% CI: 0.92–1.02) und im GAM (adjusted all covariates presented in Table 1) (OR: 0.97, 95% CI: 0.92–1.02) gab es keinen statistischen Unterschied zwischen Vitamin A und HPV-Infektion, obwohl Vitamin A zur Sensitivitätsanalyse von einer kontinuierlichen Variablen in eine kategoriale Variable (Quartil von Vitamin A) umgewandelt wurde., Da die Beziehung zwischen Vitamin A und HPV-Infektion nichtlinear ist, erlaubt die GAM nichtlineare und lineare Beziehungen in unserem Modell in dieser Forschung koexistieren. Darüber hinaus haben wir die Kovariaten (Alter, BMI und Armutseinkommensquote) als Kurve in die Gleichung aufgenommen, aber überraschenderweise waren die Ergebnisse die gleichen (ODER: 0, 97, 95% CI: 0, 92-1, 02). Außerdem fanden wir den Trend der Effektgröße in verschiedenen Vitamin-A-Gruppen war nicht äquidistant.

Alle in Tabelle 1 aufgeführten Kovariaten wurden im vollständig angepassten Modell angepasst. Im GAM-Modell wurden alle in Tabelle 1 aufgeführten Kovariaten angepasst., Die Alters -, BMI-und Armutseinkommensquote wurden jedoch als Nichtlinearität angepasst.

3.3. Ergebnisse der Nichtlinearität von Vitamin A und HPV-Infektion

In unserer vorliegenden Studie wollten wir die nichtlineare Beziehung zwischen Vitamin A und HPV-Infektion analysieren (Tabelle 3 und Abbildung 2). Wir fanden heraus, dass die Beziehung zwischen Vitamin A und HPV-Infektion nach Anpassung von Alter (Jahre), Body-Mass-Index (BMI, kg/m2), Rasse und anderen Kovariaten durch glatte Kurve und die Auswirkungen des generalisierten Additivmodells nichtlinear war., Sowohl die binäre logistische Regression als auch die zweiteilige binäre logistische Regression wurden verwendet, um die Beziehung anzupassen und das am besten geeignete Modell basierend auf dem Log-Likelihood Ratio-Test auszuwählen.

Abbildung 2
Nichtlineare Beziehung zwischen Vitamin A und HPV-Infektion.

Zweiteilige binäre logistische Regression zur Anpassung der Assoziation zwischen Vitamin A-und HPV-Infektion wurde ausgewählt, da sie die Beziehung genau darstellen kann., Durch die Verwendung der binären logistischen Regression und des rekursiven zweiteiligen Algorithmus wurde der Wendepunkt als 10.5 berechnet. Der Effektwert und 95% CI waren jeweils 0,9 und 0,9-1,0 auf der linken Seite eines Wendepunktes. Identisch waren auf der rechten Seite des Wendepunkts die Effektgröße und 95% CI 1,7 bzw.

Die Kovariatenanpassung in den beiden Modellen war dieselbe wie die in Tabelle 2 dargestellte GAM.

4., Diskussion

Zusammenfassend haben wir festgestellt, dass Vitamin A (log2–Transformator) nach Anpassung anderer Kovariaten (ODER: 0,97, 95% CI: 0,92-1,02) in der binären logistischen Regressionsgleichung nicht mit einer HPV-Infektion assoziiert war. Es schien, dass es eine Möglichkeit einer nichtlinearen Beziehung gab, indem Vitamin A in eine kategorische Variable umgewandelt wurde. Daher haben wir die nichtlineare Beziehung weiter betrachtet und festgestellt, dass es eine krummlinige Beziehung zwischen Vitamin A und HPV-Infektion gab., Darüber hinaus zeigten unsere Ergebnisse, dass die Tendenz der Effektgrößen sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite des Wendepunkts nicht konsistent war (linke ODER: 0,9, 95% CI (0,9, 1,0); rechte ODER: 1,7, 95% CI (1,1, 2,8)). Dieses obige Ergebnis deutete auf eine ungefähr U-förmige Kurve der unabhängigen Assoziation zwischen Vitamin A und HPV-Infektion hin.

Shannon et al. führte eine Fall-Kontroll-Studie durch, an der 50 Frauen mit In situ-Gebärmutterhalskrebs und 125 Kontrollen sowie 134 invasive Fälle von Gebärmutterhalskrebs und 384 Kontrollen teilnahmen., Sie glaubten, dass die Aufnahme von Vitamin A aus der Nahrung mit einem verringerten Risiko für eine HPV-Infektion in situ und invasivem Gebärmutterhalskrebs zusammenhängt . Lehtinen et al. führte eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie mit 38 invasiven Fällen von Gebärmutterhalskrebs und 116 Kontrollen durch und stellte fest, dass ein niedriger Spiegel an Serumvitamin A (Retinol) mit einer HPV-Infektion assoziiert war . Ihre Schlussfolgerungen stimmten teilweise mit unseren Ergebnissen überein, dass eine negative Korrelation zwischen Vitamin A-und HPV-Infektion bestand., Im Gegensatz zu ihnen stellten wir jedoch fest, dass diese negative Korrelation nur besteht, wenn die Vitamin-A-Aufnahme in der Nahrung <10.5 (log2-Transformator) beträgt. Wir haben auch einen neuen Befund, der auf ihnen basiert, das heißt, wenn die Nahrungsaufnahme von Vitamin A ≧10,5 (log2g) beträgt, dh 1448.155 mcg, ist Vitamin A positiv mit einer HPV-Infektion verbunden. Einige Studien deuteten darauf hin, dass Vitamin A nicht mit einer HPV-Infektion in Verbindung gebracht wurde ; Ihre Ergebnisse stimmen nicht mit den Ergebnissen dieser Studie überein., Wir spekulierten, dass die Ursachen der unterschiedlichen Ergebnisse kann wie folgt sein: (1) Bevölkerung variiert in den verschiedenen Studien. Diese Studien, die mit unseren Ergebnissen nicht übereinstimmten, richteten sich an Frauen in verschiedenen Ländern, die mit HPV infiziert waren; (2) Ihre Schlussfolgerungen verdeutlichten nicht die nichtlineare Beziehung oder Kurvenbeziehung; und (3) im Vergleich zu unserer Arbeit waren die Stichprobengrößen dieser Studien etwas kleiner.,

Wir betrachten den klinischen Wert als die folgenden Punkte: (1) Nach bestem Wissen ist es das erste Mal, dass die U-förmige Beziehung zwischen Vitamin A und HPV-Infektion bei amerikanischen Frauen in einer großen Querschnittsstudie beobachtet wird. (2) Die Ergebnisse unserer Forschung sollten hilfreich sein, um Ernährungsrichtlinien zu entwickeln und Strategien zur Vorbeugung von HPV-Infektionen zu entwickeln., (3) In Bezug auf die NHANES-Datenbank haben wir jetzt mehr als 3,000 Frauen zur Durchführung einer Community-basierten Kohortenstudie (Ling Nan Cohort) eingeschrieben, die darauf abzielt, den Zusammenhang zwischen HPV-Infektion und diätetischen, psychologischen und Arbeitsfaktoren bei chinesischen Frauen zu untersuchen.

Unsere Forschung hat folgende Vorteile. Unsere Stichprobengröße ist im Vergleich zu früheren ähnlichen Studien relativ groß. Um die Robustheit der Datenanalyse zu gewährleisten und die wahre Beziehung zwischen Vitamin A und HPV-Infektion zu untersuchen, haben wir eine Reihe von Sensitivitätsanalysen durchgeführt und die nichtlineare Beziehung vollständig erklärt., Unsere Studie ist eine Beobachtungsstudie, die anfällig für mögliche Verwirrung ist. Daher wurden strenge statistische Anpassungen verwendet, um die verbleibenden Verwechslungen zu minimieren. Darüber hinaus haben nur wenige Studien die U-förmige Beziehung von Vitamin A und HPV-Infektion in den letzten Jahren aufgeklärt.

Unsere Studie hat jedoch einige Einschränkungen. Erstens sind unsere Studienteilnehmer 13412 amerikanische Frauen im Alter von 18-59 Jahren. Daher kann die Studie nicht auf Männer oder Personen außerhalb der Altersgruppe angewendet werden., Zweitens können wir keinen kausalen Zusammenhang zwischen Vitamin A-und HPV-Infektion feststellen, da es sich bei unserer Forschung um eine Querschnittsstudie handelt. Drittens wird diätetisches Vitamin A aus den 24-Stunden-diätetischen Rückrufinterviews der NHANES-Teilnehmer gewonnen. Daher weist unsere Forschung wie andere Studien inhärente und unvermeidliche Schwächen auf und kann Rückrufverzerrungen, Messverzerrungen usw. aufweisen. Die Direktionalität (größer oder kleiner), die durch Rückrufverzerrung und Messverzerrung verursacht wurde, war jedoch für jeden Teilnehmer fair und störte unsere Ergebnisse nicht., Last but not least diskutierte unsere Studie nur den Zusammenhang zwischen Vitamin A und HPV-Infektion in der Nahrung, diskutierte jedoch nicht die Serumspiegel von Vitamin A (Retinol oder Retinsäure) und HPV-Infektion. Daher sollte der Vergleich zwischen Serumvitamin A und diätetischem Vitamin A mit HPV-Infektion in Zukunft beachtet werden.

Datenverfügbarkeit

Interessenkonflikte

Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte bezüglich der Veröffentlichung dieser Studie haben.,

Beiträge der Autoren

Xian Huang, Fangfang Zhu, Chi Chen und Qiuting Feng entwarfen Forschung; Fangfang Zhu, Chi Chen und Yingxuan Zhang analysierten die Daten; Qingying Yu und Yanlan Zhong sammelten und klassifizierten die Daten; Xian Huang und Jingwei Li schrieben das Papier; und Jie Gao und Songping Luo hatten die Hauptverantwortung für den endgültigen Inhalt.

Danksagungen

Die Autoren danken allen Mitarbeitern unserer Einrichtung. Die Autoren danken auch Dr. Changzhong Chen, Chi Chen, und Xin-Lin Chen (EmpowerStats X&Y Solutions, Inc.,, Boston, MA)für die Unterstützung der Konsultation statistischer Methoden. Diese Arbeit wurde vom National Natural Science Foundation Project of China (Grant number: 81373672), dem Guangdong Science and Technology Department Planning Project (Grant number: 2017A020215106), dem High-Level-Universitätsbauprojekt (Grant number: official document no. 10), dem Qihuang Scholar Project 284] und dem Trainingsprojekt des wissenschaftlichen Forschungsteams von GZUCM (Grant number: 2019KYTD202) unterstützt.

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