Lab 10 – Hirnnervenkerne und Hirnstammzirkulation

Lab 10 – Hirnnervenkerne und Hirnstammzirkulation


Hirnnerv IX – Glossopharyngealnerv

Zu den Komponenten des Glossopharyngealnervs gehören:

  • Die parasympathischen (präganglionischen) Fasern des unteren Speichelkerns enden in einem parasympathischen (otic) ganglion in der Nähe der Parotis.
  • Motorische Fasern des Nucleus ambiguus wandern im N. glossopharyngealis, um den Musculus stylopharyngeus zu innervieren.,
  • Viszerosensorische Fasern innervieren den Pharynx, den weichen Gaumen, die Mandeln und die Eustachische Röhre und enden im Nucleus solitarius.
  • Somatosensorische Fasern innervieren den äußeren Gehörgang, das Trommelfell und das Mittelohr und enden im spinalen Trigeminus.
  • Chemosensorische Fasern innervieren Geschmacksknospen im hinteren Drittel der Zunge und des Rachens und enden in der rostralen (gustatorischen) Komponente des Nucleus solitarius.

Der untere Speichelkern ist zu klein, um hier gesehen zu werden, liegt aber dem solitären Trakt überlegen., Die Axone des unteren Speichelkerns wandern im glossopharyngealen (IX) Nerv als parasympathische Efferente und Synapsen im otischen Ganglion. Die postganglionären Axone des otischen Ganglions innervieren die Parotis. Schäden an den unteren Motoneuronen führen zu einer Beeinträchtigung der Speichelproduktion.

Auf dieser Ebene der Medulla (pontomedulläre Kreuzung) ist der Ambiguuskern schwer zu sehen.,

Läsionen des N. glossopharyngealis würden zum Verlust des Pharynxreflexes (Gag) führen, da der N. glossopharyngealis somatosensorische Afferenzen enthält, die den Pharynx innervieren. Ein Abschnitt des Nervs würde die afferente Extremität des Reflexbogens stören.

Läsionen würden auch zum Verlust des Karotissinusreflexes führen, da der Glossopharyngealnerv viszerosensorische Afferenzen trägt, die den Karotiskörper und den Sinus innervieren.

Der sensorische Verlust würde auch einem Abschnitt des N. glossopharyngealis folgen., Betroffen wären gustatorische Eingaben vom hinteren Teil der Zunge und des Rachens sowie somatosensorische Eingaben vom Außenohr, Trommelfell und Mittelohr.,linische Tests der Hirnnerven IX und X:

  • Fragen Sie nach „ahhh“, um die Uvula – Erhöhung zu überprüfen – Hirnnerv X (motor)
  • Fragen Sie nach „ahhh“, um die Verengung der hinteren Pharynxwand zu überprüfen Hirnnerv IX (motor)
  • Schlaganfall linker oder rechter Pharynx, um einen Gag – Reflex auszulösen – Hirnnerv IX (viszerosensorisch) und Schädel X (motorisch)
  • Überprüfen Sie den Geschmack auf der hinteren Zunge-Hirnnerv IX (chemosensorisch)
  • Drücken Sie über Carotis Sinus Reflex Verlangsamung des Herzens und Blutdruckabfall zu entlocken-Hirnnerv IX (viszerosensorisch) und Schädel X (motorisch)

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