Bluthochdruck, AFib und Ihr Schlaganfallrisiko

Bluthochdruck, AFib und Ihr Schlaganfallrisiko


Was haben Blutdruck und Herzrhythmus mit dem Schlaganfallrisiko zu tun? Viel.

Bedenken Sie Folgendes: Etwa drei von vier Menschen, die zum ersten Mal einen Schlaganfall haben, haben einen hohen Blutdruck. Und ein unregelmäßiger Vorhofherzrhythmus — ein Zustand, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird-ist bei etwa einem von fünf Schlaganfällen vorhanden.

Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen in Amerika. Es passiert, wenn ein Blutgefäß, das das Gehirn mit Blut versorgt, blockiert ist oder platzt. Fast 800.000 Amerikaner erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall.,

Bluthochdruck ist der Hauptschuldige, und Vorhofflimmern ist nicht weit dahinter. Doch es gibt gute Nachrichten — Sie können leicht etwas gegen sie tun. Ihre beste Verteidigung ist es, diese Herzerkrankungen durch einen herzgesunden Lebensstil zu vermeiden. Aber selbst wenn Sie mit Vorhofflimmern oder Bluthochdruck leben, können Sie immer noch viel tun, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken.

Die Schlaganfallverbindung

Das Gehirn braucht Blut und Sauerstoff., Wenn das nicht passiert und diese entscheidende Nahrung das Gehirn nicht erreichen kann — entweder wegen einer verstopften Arterie oder eines geplatzten Gefäßes — beginnen Gehirnzellen zu sterben.

Bei Menschen mit hohem Blutdruck ist die Kraft des Blutes, das gegen die Arterien drückt, wenn das Herz Blut pumpt, zu hoch. Dies führt zu einer allmählichen Schädigung der Arterien, einschließlich derjenigen des Gehirns. Ein geschwächtes Blutgefäß kann im oder in der Nähe des Gehirns reißen oder erkrankte Arterien können durch einen Gerinnsel-oder Plaquebau blockiert werden.

Dann gibt es Vorhofflimmern., Dann steigt das Schlaganfallrisiko, da sich durch den schnellen Herzschlag Blut im Herzen ansammelt, wodurch sich Blutgerinnsel bilden und zum Gehirn gelangen können.

Bluthochdruck gilt im Allgemeinen als der häufigste kontrollierbare Risikofaktor für Schlaganfall, aber Vorhofflimmern ist das stärkste, sagte Ralph L. Sacco, MD, Professor und Vorsitzender der Neurologie an der Miller School of Medicine an der Universität von Miami und ehemaliger Präsident der American Heart Association., „Jemand mit hohem Blutdruck hat fast das doppelte Schlaganfallrisiko als jemand ohne hohen Blutdruck“, sagte er. „Aber jemand mit Vorhofflimmern hat mehr als das fünffache des Schlaganfallrisikos.“

„Weil Bluthochdruck so häufig ist und zig Millionen von Menschen betrifft, hat dies einen größeren Einfluss auf die Anzahl der Schlaganfälle, die ihm zugeschrieben werden“, sagte Dr. Sacco. „Aber Vorhofflimmern ist ein stärkerer Risikofaktor.“

Die beiden Risikofaktoren hängen auch miteinander zusammen: Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für Vorhofflimmern., Männer und Frauen mittleren Alters mit hohem Blutdruck haben später im Leben ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern. „Dann wird es ein Doppelschlag, bei dem Sie hohen Blutdruck sowie Vorhofflimmern haben, was Ihr Schlaganfallrisiko erhöht“, sagte Dr. Sacco.

So reduzieren Sie das Schlaganfallrisiko

Schlaganfall ist nicht unvermeidlich, auch wenn Sie zu den Millionen mit Bluthochdruck oder Vorhofflimmern gehören. Die Vorbeugung oder Kontrolle von Bluthochdruck und Vorhofflimmern kann die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erheblich verringern. So geht ‚ s:

  • Nicht rauchen.,
  • Holen Sie sich regelmäßige körperliche Aktivität.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Begrenzen Sie Alkohol auf nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer oder ein Getränk pro Tag für Frauen.
  • Essen Sie eine gesunde Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist, enthalten Sie fettarme Milchprodukte und begrenzen Sie Salz, gesättigtes Fett, Transfett und Cholesterin.
  • Überwachen Sie Ihren Blutdruck und arbeiten Sie daran, ihn an Ihrem Ziel zu halten.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein, wenn Sie Bluthochdruck oder Vorhofflimmern haben.,

Die Schlaganfallprävention steht bei Vorhofflimmern häufig im Mittelpunkt von Arzt-Patienten-Gesprächen, sagte Dr. Sacco. Aber für Menschen mit hohem Blutdruck, „vielbeschäftigte Ärzte bewerten Diskussionen über die Prävention von Schlaganfällen nicht immer so hoch, wie wir es gerne hätten“, sagte er. „Wir haben so viele sehr wirksame Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und Vorhofflimmern. Wenn mehr Patienten mit Bluthochdruck und Vorhofflimmern richtig behandelt werden, sind wir optimistisch, dass die Anzahl der projizierten Schlaganfälle sinken wird.”

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