Chromhidrose-Farbiger Schweiß bei einem Kleinkind

Chromhidrose-Farbiger Schweiß bei einem Kleinkind

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Hromhidrose ist die Produktion von farbigem Schweiß durch ekkrine oder apokrine Schweißdrüsen. Es gab nur sehr wenige Berichte über Chromhidrose in der pädiatrischen Altersgruppe. Wir berichten von einem 3½-jährigen Mädchen mit dieser seltenen dermatologischen Störung.

Fallbericht

Ein 3½-jähriges Mädchen, das einzige Kind von nicht-konsanguinen Eltern mit häufigen bläulichen Verfärbungen von Kissenbezügen nach dem Schlaf über Nacht präsentiert, von den Eltern seit einem Monat festgestellt., Dies war offensichtlicher nach dem Schlafen in der Tageszeit im Sommer in einem nicht klimatisierten Schlafzimmer. Ihr Hut, der von ihr während eines kürzlichen Sommerurlaubs benutzt wurde, wurde auch bemerkt, um blau zu färben. Es gab keine Vorgeschichte von Drogenkonsum oder Verwendung von topischen Farbstoffen für die Haut oder Haare. Ihr Urin und Stuhl waren normal. Die klinische Untersuchung war völlig normal und sie hatte keinen spezifischen Geruch. Untersuchungen deuteten auf eine leichte Anämie (Hämoglobin 10 g/dl), eine normale Nieren-und Leberfunktion sowie einen normalen Stoffwechselprozess hin., Die Hautbiopsie von der Kopfhaut wurde zur histopathologischen Untersuchung (HPE) mit einer spezifischen Anfrage geschickt, um nach dem Vorhandensein von Lipofuscin-Granulaten unter Verwendung einer periodischen Säure-Schiff-Färbung (PAS) zu suchen. HPE war suggestiv von Chromhidrose und Eltern wurden über gutartige Natur dieser Bedingung beraten. Wir haben keine topischen Medikamente wegen des jungen Alters in Betracht gezogen, und auch, weil sie sonst völlig asymptomatisch war.

Diskussion

Chromhidrose bezieht sich auf die Sekretion von farbigem Schweiß und wurde erstmals 1709 von Yonge of Plymouth berichtet ., Es wurde in apokrine, pseudo-ekkrine und wahre ekkrine Chromhidrose klassifiziert . Apokrine Chromhidrose ist die Produktion von braunem, schwarzem, blauem, grünem oder gelbem Schweiß in Achselhöhle, Gesicht und Areolarregion. Es wird postuliert, dass es aufgrund oxidierter Lipofuscine auftritt. Diese zeigen Autofluoreszenz bei 360 nm auf Haut und gefärbter Kleidung und sind auch mit dem Autofluoreszenzmikroskop an Hautbiopsieproben nachweisbar ., Pseudo-eccrine Chromhidrose ist die Produktion von farblosem Schweiß, der sich verfärbt, wenn er die Haut erreicht und mit Mitteln wie chromogenen bakteriellen Produkten, Chemikalien, Farben oder Farbstoffen reagiert . Wahre ekkrine Chromhidrose ist eine sehr seltene Erkrankung, die durch ekkrine Ausscheidung von wasserlöslichen Mitteln wie Farbstoffen und Arzneimitteln auftritt . Es ist nicht mit bekannten systemischen Störungen verbunden.

Die Störung ist chronisch und kann sich langsam zurückbilden, wenn die Sekretion der apokrinen Drüsen mit zunehmendem Alter abnimmt ., Unser Patient ist der zweitjüngste gemeldete Fall von apokriner Chromhidrose, der jüngste bisher aus der Türkei gemeldet .Apokrine Chromhidrose wird postuliert, um aus einer erhöhten Produktion von Tyrosin, Häm und Melanin zu resultieren . Die Farbe des Schweißes variiert mit dem Oxidationsstatus des Lipofuscin-Granulats und kann von gelb, Grün, blau, Braun bis schwarz variieren. Höhere Oxidationszustände führen zu einer dunkleren Farbe .

Abb. 1 Kissenbezug mit dunklen Fleck des Patienten Schweiß. (Siehe Farbbild auf der Website).,

Die Diagnose wird durch eine erhöhte Anzahl von Lipofuscin-Granulaten in chromhidrotischen apokrinen Zellen bestätigt . Emotionale oder körperliche Erregung kann dem Auftreten von farbigem Schweiß vorausgehen. Differentiale umfassen Hyperbilirubinämie, Pseudomonas-Infektion, Blutungsdiathese (roter Schweiß, Hämatohidrose), Alkaptonurie (Ochronose) und Vergiftung . Es wurde über eine erfolgreiche Behandlung der apokrinen Chromhidrose mit Capsaicin-Creme von 0, 025% (hauptsächlich aufgrund ihrer topischen gegenreizenden Eigenschaften) berichtet. Ein Rückfall kann innerhalb weniger Tage nach Absetzen des Medikaments auftreten ., Es gab einige Berichte über Botulinumtoxin, die für diesen Zustand verwendet wurden.

Mitwirkende: SB: diagnostiziert und verwaltet den Fall; SA, DK: Literatursuche und Vorbereitung des Manuskripts; RK: Hautbiopsie und histopathologische Untersuchung.

Finanzierung: Keine; Konkurrierendes Interesse: Keine angegeben.

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