Gehirn und Nervensystem Krebs

Gehirn und Nervensystem Krebs

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Krebserkrankungen des Gehirns und des Nervensystems sind die häufigste Art von Krebs im Kindesalter. Wenn sie früh entdeckt werden, können diese Krebsarten oft geheilt werden.

Es gibt viele verschiedene Arten von Krebs des Gehirns und des Nervensystems, und Ärzte kategorisieren sie basierend darauf, wo die Tumoren sind, die Art der beteiligten Zellen und wie schnell sie wachsen.,

Hier sind einige der häufigsten Arten von Krebs des Gehirns und des Nervensystems.

Hirnstammgliom

Der Hirnstamm, der sich tief im hinteren Teil des Gehirns befindet, besteht aus dem Mittelhirn, Pons und Medulla. Diese Teile des Gehirns steuern das autonome Nervensystem des Körpers (das für die Kontrolle von Körperprozessen wie Atmen, Verdauen, Schwitzen und Zittern verantwortlich ist).

Ein Tumor, der sich in jedem Bereich des Hirnstamms entwickelt, wird als Hirnstammgliom bezeichnet. Tumoren in den Pons werden Pontine Gliome (oder diffuse intrinsische Pontine Gliome, DIPG) genannt., Pontingliome sind die häufigsten Hirnstammgliome und auch am schwierigsten zu behandeln. Tumore im Mittelhirn und Medulla sind seltener, aber in der Regel leichter zu behandeln.

Die Symptome eines Pontinglioms können plötzlich beginnen und sich sehr schnell verschlimmern., Dazu können gehören:

  • Doppelsehen
  • Eindrehen eines Augapfels
  • Herabhängen des Augenlids oder einer Gesichtsseite
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und Gehen
  • Übelkeit und Erbrechen

Tumoren des Mittelhirns können Augensymptome verursachen, die Pontingliomen ähneln, zusammen mit Kopfschmerzen und Erbrechen. Dies ist auf einen erhöhten Druck im Kopf zurückzuführen, der durch die Blockierung des Liquorflusses verursacht wird. (Cerebrospinalflüssigkeit ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die dem Gehirn und Rückenmark Nährstoffe zuführt und diese zum Schutz „abpolstert“.,)

Tumoren der medulla verursachen Schluckbeschwerden und Schwäche des Körpers.

Da der Hirnstamm ein Bereich des Gehirns ist, in dem eine Operation schwierig sein kann, werden Hirnstammgliome häufig mit Strahlentherapie (hochenergetische Röntgenstrahlen, die Krebszellen abtöten) und/oder Chemotherapie behandelt.

Ependymom

Ependymome sind Tumoren, die sich in den Gehirnzellen entwickeln, die Liquor cerebrospinalis bilden. Sie entwickeln sich oft bei Kindern unter 5 Jahren.

Ependymome werden nach ihrem Standort klassifiziert und die meisten breiten sich nicht auf andere Körperbereiche aus (metastasieren)., Diejenigen, die sich im oberen Teil des Gehirns befinden, werden supratentoriale Ependymome genannt. Supratentorielle Ependymome können Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen durch erhöhten Druck im Gehirn sowie Schwäche-und Sehstörungen verursachen.

Ependymome können auch im Rückenmark gefunden werden.

Tumoren im hinteren Teil des Gehirns sind häufiger. Diese werden infratentoriale Ependymome genannt. Sie können Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen sowie Koordinationsstörungen verursachen.

Supratentoriale Ependymome können manchmal nur operativ geheilt werden., Infratentorielle Ependymome benötigen normalerweise eine viel aggressivere Behandlung mit Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung.

Primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET)

PNETs sind eine Gruppe von Tumoren, die überall im Gehirn auftreten können. Arten von PNETs umfassen Medulloblastom, posterior Fossa PNET, Supratentorial PNET und Pineoblastom. Alle diese Tumoren können sich durch die Zerebrospinalflüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, metastasieren (ausbreiten).,

P> Die Symptome hängen im Allgemeinen von ihrer Größe und ihrem Ort ab, aber häufige sind:

  • Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen (besonders morgens), die durch erhöhten Druck im Kopf verursacht werden
  • Schwäche in Armen und Beinen
  • Sehprobleme
  • Anfälle
  • Probleme mit Gleichgewicht und Koordination

Obwohl PNETs eine aggressive Behandlung erfordern (einschließlich Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie), die jüngsten medizinischen Fortschritte haben den meisten Kindern, die sie haben, eine Heilung ermöglicht.,

Optikweg Gliom

Der Optikweg sendet Signale an das Gehirn darüber, was das Auge sieht. Ein Tumor, der sich entlang dieses Weges entwickelt, wird als Gliom des optischen Weges bezeichnet.

Optic Pathway Gliome betreffen meist Kinder unter 10 Jahren. Menschen mit Neurofibromatose Typ 1 (eine genetische Erkrankung, bei der Tumore auf Nervengewebe wachsen) haben ein erhöhtes Risiko, sie zu entwickeln.

Das häufigste Symptom eines Optikwegglioms ist der fortschreitende Sehverlust., Bei langsam wachsenden Tumoren kann dies zunächst schwer zu erkennen sein-insbesondere bei jüngeren Kindern, die nicht beschreiben können, was sie sehen. Bei schnell wachsenden Tumoren (oder weniger aggressiven Tumoren, die eine große Größe erreicht haben) treten Sehprobleme schneller auf.

Kinder können auch anfangen, den Kopf zu neigen oder Entwicklungsverzögerungen wie Ungeschicklichkeit beim Gehen, Sprachschwierigkeiten oder Verhaltensänderungen zu haben. Ein Zustand, der als Nystagmus bezeichnet wird (wenn die Augäpfel unwillkürlich „jittern“), kann ebenfalls auftreten., Manchmal kann ein Tumor, der auf die Hypophyse drückt, Wachstumsprobleme verursachen.

Gliome der Sehbahnen werden normalerweise mit einer Chemotherapie behandelt, obwohl auch Bestrahlung verwendet werden kann. Die meisten Kinder tun gut mit der Behandlung.

Astrozytome

Astrozytome entwickeln sich aus sternförmigen Gehirnzellen, die als Astrozyten bekannt sind. Astrozytome gibt es in vier Hauptuntertypen: pilozytisches Astrozytom (Grad I), fibrilläres Astrozytom (Grad II), anaplastisches Astrozytom (Grad III) und Glioblastom multiforme (Grad IV).,

Minderwertige Astrozytome (Klasse I und II) bei Kindern sind sehr heilbar, da sie normalerweise langsam wachsen, sich nicht ausbreiten und ziemlich leicht zu entfernen sind, es sei denn, sie werden in Bereichen gefunden, in denen eine Operation schwierig sein kann (wie der Sehnerv). Nach der Operation besteht die Möglichkeit, dass keine Chemotherapie oder Bestrahlung erforderlich ist.

Hochgradige Astrozytome (Grad III und IV) sind aggressiver, invasiver und schwerer zu behandeln. Die Behandlung umfasst normalerweise Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung.,

Nebenwirkungen der Krebsbehandlung

Kinder, die sich einer Strahlentherapie oder Chemotherapie wegen eines Hirntumors unterziehen, haben häufig Nebenwirkungen. Dazu können Müdigkeit (sehr müde), Übelkeit, Erbrechen und Haarausfall gehören. Diese Nebenwirkungen verschwinden, wenn die Behandlung endet.

Langzeiteffekte der Behandlung, sogenannte „Späteffekte“, können ebenfalls auftreten. Dazu gehören Lernschwierigkeiten, Krampfanfälle, Wachstumsstörungen, Hör-und Sehprobleme sowie die Möglichkeit, einen zweiten Krebs, einschließlich eines zweiten Hirntumors, zu entwickeln.,

Da diese Probleme manchmal erst Jahre nach der Behandlung bemerkt werden, sind sorgfältige Beobachtung und regelmäßige Screenings erforderlich, um sie so früh wie möglich zu fangen.

Rezensiert von: Andrew W. Walter, MD
Rezensiert von: Oktober 2016

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