Hintergrund: Säurefester Bazillen-Abstrich (AFB)-positiver Sputum ist in der Regel ein erster Hinweis bei der Diagnose von Lungentuberkulose (TB); Der Test ist jedoch nicht krankheitsspezifisch., Nichttuberkulöse Mycobacterium-bedingte Besiedlung oder Lungenerkrankung hat oft AFB-Abstrich-positive Sputumergebnisse, und Ärzte können diesen Patienten unnötige antituberkulöse Medikamente verschreiben. Ziel dieser Studie war es, die klinischen Merkmale von Patienten mit AFB-Abstrich-positivem Sputum zu analysieren, die eine unnötige Anti-TB-Behandlung erhielten.
Methoden und Patienten: Von Januar 2008 bis Juli 2011 haben wir rückwirkend 97 Patienten mit AFB-Abstrich-positivem Sputum eingeschrieben, die nach mykobakterienkulturen und klinischem Urteil keine Lungen-TB hatten., Wir analysierten die klinischen und radiologischen Merkmale der Patienten, die eine unangemessene und unnötige Anti-TB-Behandlung erhielten. Vorläufige Analysen der genauen Tests von Chisquare und Fisher wurden angewendet, um Faktoren zu bestimmen, die wahrscheinlich nicht mit den unabhängigen Variablen assoziiert sind. Die Beziehung zwischen unabhängigen Kovariaten wurde dann unter Verwendung der multivariaten logistischen Regression analysiert.
Ergebnisse: Von den 97 eingeschriebenen Patienten wurden 25 (25,8%) mit pulmonaler TB diagnostiziert und Anti-TB-Medikamente verschrieben (meist eine Kombination aus Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid)., Die anderen 72 (74, 2%) Patienten wurden anfangs nicht mit pulmonaler TB diagnostiziert und als Kontrollgruppe klassifiziert. Im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten die Patienten, die eine unangemessene Anti-TB-Behandlung erhielten, einen chronischeren Husten als Symptom und eine starke AFB-Ziehl-Neelsen-Färbung im Sputum (>10/100 Felder, Einstufung 2+ bis 4+). Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Röntgenanalyse zwischen den beiden Gruppen.,
Schlussfolgerung: Unter den Patienten mit AFB-Abstrich-positivem Sputum, die keine Lungen-TB hatten, waren chronischer Husten und starke AFB-Färbung (2+ bis 4+) Risikofaktoren für die unangemessene Verabreichung einer unnötigen Anti-TB-Behandlung.