der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine Diagnose, die traditionell schwierig zu verstehen und noch schwieriger zu behandeln erfolgreich. Die damit verbundenen Symptome sind eine schmerzhafte Mischung aus emotionalen Turbulenzen, instabilen Beziehungen und selbstzerstörerischem Verhalten, einschließlich Selbstmordversuchen.
Aber neue Erkenntnisse über die Störung, die zu neuen, wirksameren Behandlungen führen, haben die Prognose für jemanden mit BPD viel vielversprechender gemacht., Mit der richtigen Unterstützung können die meisten Menschen mit BPD erfolgreich lernen, ihre überwältigenden Emotionen zu regulieren, selbstzerstörerisches Verhalten zu stoppen und ihr Leben zu verbessern.
„Früher fühlte sich der Erhalt einer BPD-Diagnose wie eine lebenslange Haftstrafe an“, sagte Dr. Alec Miller, Experte für die Behandlung von Jugendlichen mit BPD. „Aber die Forschung zeigt jetzt, dass die Chancen, besser zu funktionieren und sogar das Diagnoseetikett fallen zu lassen, sehr hoch sind.“
Eine weitere wichtige Änderung ist, dass BPD jetzt bei Teenagern diagnostiziert und behandelt wird., Bis vor kurzem zögerten Angehörige der psychischen Gesundheit, jemandem unter 18 Jahren die Diagnose zu stellen, obwohl die Symptome im Jugendalter oder noch früher auftreten. Jetzt betonen Experten, dass die Behandlung von BPD so früh wie möglich zu besseren langfristigen Ergebnissen führt und das Risiko eines gefährlichen oder selbstmörderischen Verhaltens senkt.
Was ist BPD?
Experten nennen BPD eine biosoziale Störung, was bedeutet, dass sie mit einer biologischen (oder temperamentvollen) Neigung beginnt, die durch das soziale Umfeld verschärft wird., Menschen, die BPD entwickeln, sind durch Temperament sehr emotional empfindlich und reaktiv und fühlen die Dinge sofort und intensiver als die meisten Menschen. Und sobald eine starke Emotion ausgelöst wird, dauert es länger, bis sie zu ihrer emotionalen Grundlinie zurückkehren.
BPD entwickelt sich, wenn eine dieser emotional verletzlichen Menschen mit einer Umgebung konfrontiert wird, die ihre Gefühle nicht bestätigt — das heißt, sie anerkennt, sie sich verstanden fühlt und ihr hilft, mit ihnen umzugehen. In vielen Fällen wurden Kinder, die BPD entwickeln, missbraucht oder vernachlässigt., Die Störung kann aber auch bei Kindern auftreten, deren liebevolle, wohlmeinende Eltern ihre emotionalen Reaktionen minimieren oder abschwächen, weil sie übertrieben oder unangemessen erscheinen.
Das Ablehnen einer scheinbar Überreaktion ist eine ziemlich typische Reaktion der Eltern. Aber für hochreaktive Kinder führt das chronische Gefühl, sich nicht verstanden oder unterstützt zu fühlen, dazu, dass sie sich schmerzhaft allein und getrennt fühlen, erklärt Dr. Blaise Aguirre. Dr., Aguirre ist der gründungsmedizinische Direktor von 3East, einem Kontinuum der Versorgung mit dialektischer Verhaltenstherapie (DBT) zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen am McLean Hospital in Boston. Freunde und Familienmitglieder verstehen nicht, warum Menschen mit BPD große Reaktionen auf kleine Dinge haben. Für Dr. Aguirre, Autor der Borderline-Persönlichkeitsstörung bei Jugendlichen, ist BPD so etwas wie eine Erdnussallergie; Die Reaktion mag für die meisten Menschen nicht typisch sein, aber sie ist nicht weniger real.,
Emotionale Dysregulation
Wenn die starken Gefühle eines Kindes von den Erwachsenen in ihrem Leben nicht validiert werden, wird es für sie schwierig zu lernen, sie auf gesunde Weise zu bewältigen. Erwachsene helfen uns zu benennen und zu identifizieren, was wir fühlen; Indem sie uns beruhigen, lehren sie uns, wie wir uns beruhigen und beruhigen können.
„Nehmen Sie eine Person mit extrem starken, intensiven Emotionen, der ständig gesagt wird, dass sie überreagiert, sie sollte nicht fühlen, wie sie sich fühlt“, erklärt Dr. Jill Emanuele, klinische Psychologin und Direktorin des Mood Disorders Center am Child Mind Institute., „Infolgedessen lernt sie nicht, ihre Emotionen zu regulieren und zu modulieren. „
Menschen mit BPD sind oft überwältigt von intensiver Wut und Gefühlen der Verlassenheit, Leere, Scham und Selbsthass.
Diese Gefühle neigen dazu, Beziehungen für Menschen mit BPD zu destabilisieren, die überempfindlich auf soziale Hinweise von anderen reagieren und die Dinge eher negativ interpretieren als andere. Kleinere Slights — oder Dinge, die als Slights falsch interpretiert werden-werden als Beweis für die Verlassenheit genommen, und die Reaktion kann schnell und intensiv sein und Risse mit Freunden verursachen, Eltern, Partner., Sie gehen von „Ich liebe dich“ zu „Ich hasse dich“ in einem Herzschlag, Dr. Aguirre erklärt. Oder sie werden so hektisch und bitten um Beruhigung, dass sie geliebt werden —unaufhörliche SMS, Anrufen, betteln, Festhalten -, dass sie Partner vertreiben.
Risse mit Freunden oder Trennungen mit Partnern sind oft der Auslöser für Selbstverletzungen oder Selbstmordversuche, stellt er fest.
Selbstzerstörerisches Verhalten
Warum führt BPD zu selbstzerstörerischem Verhalten?,
Ohne die Fähigkeit, schmerzhafte Gefühle effektiver zu bewältigen, finden Menschen mit BPD oft ungesunde Alternativen, einschließlich Drogenmissbrauch, riskantem Sex und rücksichtsloser Nervenkitzel.
Selbstverletzung ist sehr oft eines dieser Verhaltensweisen: Jugendliche verwenden Dinge wie Schneiden, Kratzen und Öffnen von Wunden, um Emotionen zu lindern, die sie für unerträglich halten. „In der Tat kann es als emotionale Regulierungsstrategie funktionieren“, bemerkt Dr. Miller, Mitbegründer und klinischer Direktor von kognitiven und Verhaltensberatern in Westchester und New York City., „Das Problem ist, dass sie es, wenn es funktioniert, eher wieder verwenden, um mit negativen Emotionen fertig zu werden. Um Selbstverletzung zu reduzieren, müssen wir anerkennen, was es für sie tut, und versuchen, ihnen einige sicherere Ersatzstrategien zu geben.“
Ein gefährliches Missverständnis über BPD ist, dass das emotionale Drama und das selbstzerstörerische Verhalten, einschließlich Selbstmordversuche, manipulative Bitten um Aufmerksamkeit sind.
„Historisch gesehen wurden Menschen mit BPD als absichtlich manipulativ angesehen“, erklärt Dr. Emanuele, „indem sie extreme Maßnahmen ergriffen, um Dinge zu bekommen und Menschen um sich herum zu spielen., Aber das ist es überhaupt nicht. Diese Menschen haben starke Schmerzen und haben das Gefühl, dass sie nicht bekommen können, was sie brauchen.“
Tatsächlich stellt Dr. Aguirre fest, dass Selbstmordgefühle bei Menschen mit BPD fast universell sind und ein verzweifeltes Bedürfnis widerspiegeln, extremen emotionalen Belastungen zu entkommen.,
Kriterien für die Diagnose von BPD
Dies sind die Kriterien, die Psychologen zur Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung verwenden:
- Hektische Bemühungen, Verlassenheit zu vermeiden, real oder imaginär
- Ein Muster instabiler und intensiver Beziehungen
- Ein instabiles Selbstbild oder Selbstbewusstsein
- Gefährliche Impulsivität wie unsichere sexuelle Begegnungen, Drogenmissbrauch
- Wiederkehrendes Selbstmordverhalten, Gesten oder Bedrohungen, oder selbstverstümmelndes Verhalten.,
- Emotionale Instabilität aufgrund hoher Reaktivität
- Chronische Gefühle der Leere
- Unangemessene, intensive Wut oder Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Wut
- Vorübergehende, stressbedingte Paranoia oder schwere dissoziative Symptome
Diagnose von Teenagern
In der Vergangenheit zögerten Psychologen, jemanden unter 18 Jahren mit BPD zu diagnostizieren, obwohl sich die Symptome normalerweise während der Teenagerjahre entwickeln. Das lag zum Teil daran, dass emotionale Intensität und impulsives Risiko in gewissem Maße für die Adoleszenz selbst charakteristisch sind., Typisches Teenager-Verhalten, so wurde angenommen, könnte mit BPD verwechselt werden.
Aber selbst wenn das Verhalten ähnlich aussieht, sind die Gründe dafür bei typischen Jugendlichen und solchen mit BPD unterschiedlich, bemerkt Dr. Aguirre. Typische Teenager experimentieren aus Neugier und Impulsivität mit Alkohol und Sex, während Menschen mit BPD sie verwenden, um akut schmerzhaften Gefühlen zu entkommen. Sie können sexuelle Begegnungen suchen, zum Beispiel, weil sie sich verlassen fühlen, und sehnen Nähe, eher als Sex selbst., Sie können gefährliche Risiken eingehen, weil „in diesem Moment der Verzweiflung das Bedürfnis, ihre Gefühle zu ändern, dazu führt, dass sich das Verhalten wie das Richtige anfühlt.“
Ein weiterer Grund, BPD bei Teenagern nicht zu diagnostizieren, bestand darin, sie nicht mit einer schweren Krankheit zu kennzeichnen, die nicht gut auf die Behandlung ansprach. Aber da sich das Behandlungsbild geändert hat, hat sich auch die Abneigung gegen die Diagnose in der Adoleszenz geändert., Eine große Studie namens McLean Study of Adult Development, die 12 Jahre lang BPD-Patienten verfolgte, ergab, dass 74 Prozent der Teilnehmer nach 6 Jahren keine aktiven Symptome hatten und in den folgenden 6 Jahren nur 6 Prozent einen Rückfall erlitten.
Die Hauptautorin der Studie, Mary Zanarini, begann, die Borderline-Persönlichkeitsstörung als „Diagnose mit guter Prognose“ zu bezeichnen, und diejenigen, die behandelt werden, während sie noch Teenager sind, haben noch optimistischere Ergebnisse.,
Warum eine frühzeitige Diagnose von entscheidender Bedeutung ist
Wenn BPD als Mangel an emotionalen Regulationsfähigkeiten verstanden wird, ist es wichtig, jemanden, der Symptome entwickelt, so schnell wie möglich in Behandlung zu bringen, sagt Dr. Aguirre, „bevor Muster von fehlanpassendem Verhalten einsetzen.“
Dies ist besonders wichtig, da junge Menschen ihre Identität und ihr Selbstbewusstsein entwickeln, was für junge Menschen mit BPD-Symptomen unglaublich schwierig ist. „Wenn Ihre Umgebung nicht widerspiegelt, was Ihre Erfahrung ist“, sagt Dr. Aguirre, „ist es schwer zu wissen, wer Sie sind, was Ihre Werte sind.,“
Ein weiterer Grund, warum Experten eine frühere Diagnose von BPD fordern, besteht darin, die ungenaue Diagnose häufigerer Störungen wie ADHS, Depressionen und bipolarer Störungen zu verringern. Manchmal sind dies co-auftretende Störungen, aber oft sind sie Fehldiagnosen. Infolgedessen erhalten diese Teenager Medikamente, die nicht wirksam sind, einschließlich Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika.
„Ich habe Kinder mit BPD gesehen, die umfangreiche Drogencocktails konsumierten, weil die Kliniker nicht wussten, was passierte“, fügt Dr. Emanuele hinzu. „Sie gehen nur nach den Symptomen., Und keine Medikamente werden die Invalidität korrigieren, die diese Menschen fühlen.“
BPD-Patienten, die in Dr. Aguirres Einheit aufgenommen werden, kommen oft „zombieartig“ vor, weil sie so viele Medikamente einnehmen. Wenn sie entlassen werden, sagt er, die Hälfte hat überhaupt keine Medikamente.
Behandlung von BPD
Es gibt eine Reihe spezialisierter Psychotherapien, die zur Behandlung von BPD entwickelt wurden, aber die Goldstandard — Behandlung — die mit den meisten Beweisen für ihre Wirksamkeit-wird als dialektische Verhaltenstherapie oder DBT bezeichnet., Der Grund, warum es „dialektisch“ genannt wird, ist, dass es zwei Dinge beinhaltet, die im Widerspruch zu stehen scheinen, aber beide wichtig sind: das Bedürfnis nach Akzeptanz und das Bedürfnis nach Veränderung.
Zuerst müssen die Gefühle einer Patientin validiert oder ohne Urteil akzeptiert werden, damit sie effektivere Wege für sie lernt, sie zu managen und darauf zu reagieren.
“ Es ist im Grunde ‚Ich tue das Beste, was ich kann‘ auf der einen Seite“, erklärt Dr. Miller, “ und gleichzeitig ‚Ich muss es besser machen‘ auf der anderen Seite.,“
Validierung, die der erste Schritt in DBT ist, bedeutet Anerkennung und Akzeptanz der Gefühle einer anderen Person als real. Es bedeutet nicht, den Gedanken oder Gefühlen zuzustimmen. Wenn sich Menschen akzeptiert und verstanden fühlen, wirkt es beruhigend und ermöglicht es ihnen, Fähigkeiten zur Regulierung von Emotionen zu erlernen und sicherere und effektivere Alternativen zu den selbstzerstörerischen Verhaltensweisen zu entwickeln, die sie verwendet haben.
„Es ist im Wesentlichen ein kompetenzbasierter Ansatz, der besagt, dass unsere Patienten, wenn sie es besser machen könnten, dies tun würden, ihnen jedoch Fähigkeiten fehlen“, erklärt Dr., Miller, der Autor der dialektischen Verhaltenstherapie mit selbstmörderischen Jugendlichen. „Es ist so einfach für uns, den Leuten zu sagen, sie sollen problematisches Verhalten stoppen, aber es ist besser, ihnen neue Fähigkeiten beizubringen.“
DBT-Fähigkeiten sind sehr effektiv, um Patienten dazu zu bringen, Selbstverletzung und Suizidalität zu stoppen, bemerkt Dr. Aguirre. Es ist schwieriger, den Selbsthass und den Selbsthass zu ändern, der mit der Identität einer Grenzperson verschmolzen werden kann.
Er stellt auch fest, dass die Verfügbarkeit von DBT und anderen Behandlungen für BPD begrenzt ist, was bedeutet, dass viele Teenager, die behandelt werden sollten, es nicht bekommen., „Die Zahl der Menschen mit emotionalen Regulierungsproblemen übertrifft die Zahl der DBT-Anbieter“, sagt er, „und das wissen wir, weil die Selbstmordraten bei Jugendlichen weiterhin über das Dach gehen.“
Dr. Miller betont die Dringlichkeit, Jugendliche mit BPD in Behandlung zu bringen: „Wenn Sie sich in die Behandlung stürzen, können Sie ein sehr erfolgreicher, hochfunktioneller Erwachsener sein.“
Dr. Emanuel fügt hinzu, dass sie gesehen hat, wie viele Patienten ihr Leben dramatisch verbessert haben. „Im Laufe der Jahre habe ich wiederholt gesehen, dass DBT den Teilnehmern die Hoffnung und Realität eines lebenswerten Lebens gibt“, fügt Dr. Emanuel hinzu., „Und das konnten sie sich vorher nicht vorstellen oder erleben.“